zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Darstellung eines Saalplanes

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.07.2012, 06:37
Gerrit
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 52
gerrit87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Darstellung eines Saalplanes

Guten Morgen liebe Gurus der Webentwicklung!

Ich habe ein kleines Projekt vor mir und bin mir absolut nicht sicher, welcher technische Ansatz der best practise-Ansatz wäre.

Und zwar soll ich einen Saalplan abbilden. Dieser hat Sitzplätze und Tische etc. Nun weiß ich nicht wirklich, welche Richtung ich gehen sollte. Folgende Ideen hatte ich:
  1. Erstellung von DIVs für den Raum, Tische und Stühle mittels PHP und Zuweisung von Styles am Element. (Interaktion/Auswahl über Javascript leicht realisierbar)
  2. Erstellen einer Grafik in PHP und Ausgabe. Interaktion im Browser komplexer.
  3. Nur Steuerungsdaten an den Browser senden und das Rendering mittels Javascript durchführen.

Welchen Ansatz würdet Ihr nehmen? Habe ich etwas vergessen?

Grüße
Gerrit
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 12.07.2012, 09:36
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Kommt drauf an was das Ganze soll ...

Geht es um eine präzise Darstellung würde ich ein PDF nehmen.

Soll da etwas "Interaktives" mit Spielwert im Browser auftauchen würde ich
den Saal in einzelne Elemente zerlegen und die geeignet als Einzel-divs absenden.
Da hat aber HTML so seine Tücken, Du weist zB nie wie groß überhaupt Deine
Anzeigefläche ist und andere Gemeinheiten.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 12.07.2012, 17:24
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Du kannst auch mit JavaScript auf einer Canvas herum malen.

Das geht nahezu beliebig komplex: Wind Map
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.07.2012, 08:18
Gerrit
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 52
gerrit87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Aber das geht dann nur in Browsern mit Unterstützung für HTML5...?! Reagieren kann ich dann nur auf Events in Bezug auf das Canvas-Element?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.07.2012, 18:45
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von David Beitrag anzeigen
Du kannst auch mit JavaScript auf einer Canvas herum malen.

Das geht nahezu beliebig komplex: Wind Map
Offtopic: Wie geil ist die Map denn bitte ? O.o =)
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.07.2012, 20:25
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von gerrit87 Beitrag anzeigen
Aber das geht dann nur in Browsern mit Unterstützung für HTML5...?! Reagieren kann ich dann nur auf Events in Bezug auf das Canvas-Element?
Für IE gibt es auch Lösungsansätze: internet explorer 8 - How can I use the HTML5 canvas element in IE? - Stack Overflow

Du kannst auf alle Events reagieren wie gewohnt reagieren. Deine Ausgabe geschieht halt auf dem Canvas-Element, auf dem du 'Zeichnest'. Je nach dem, wie komplex deine Darstellung werden soll, ist das natürlich nicht ohne.
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Darstellung vom Logo _-Alex-_ CSS 4 19.08.2011 15:39
Darstellung im IE wurmi86 Site- und Layoutcheck 5 06.08.2011 14:37
falsche Darstellung (Überlappen) im FF2 (h2,table,div) chilla CSS 2 12.05.2008 15:18
Falsche Darstellung unter IE..(Nach "height") craxer CSS 2 22.07.2006 01:52
Sozusagen falsche Darstellung im FF und Netscape ipu CSS 5 23.11.2005 15:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.