zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Mozilla: Rahmen mit abgerundeten Ecken - geht nicht mehr

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.07.2012, 18:34
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.07.2012
Beiträge: 6
Laura1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Mozilla: Rahmen mit abgerundeten Ecken - geht nicht mehr

Guten Tag,

Ich habe seit kurzem ein Problem. Auf folgender Seite wurde erklärt, wie Tabellen mit abgerundeten Ecken benutzt werden.

-moz-border-radius: Mozilla: Rahmen mit abgerundeten Ecken: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

Ich habe alles gemäss dieser Anleitung gemacht und einige Zeit hat es wunderbar funktioniert. Auf der Seite ist jedoch folgendes angegeben:

Zitat:
Diese Eigenschaft gehört nicht zum offiziellen Standard des W3C, sondern ist in Anlehnung an die kommenden CSS-3-Eigenschaften von den Mozilla-Entwicklern eingeführt worden. Du kannst sie jederzeit einsetzen, musst aber damit rechnen, dass sie durch die CSS-3-Eigenschaften ausgetauscht werden, sobald diese offiziell verabschiedet sind.
Vermute, dass nun der Fall eingetreten ist und sie durch die CSS-3-Eigenschaften ersetzt wurden. Konkret heisst das: Meine Tabellen werden nicht mehr rund angezeigt.

Was kann ich tun?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.07.2012, 18:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.779
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Laura1 Beitrag anzeigen
Was kann ich tun?
Zuerst mal dein Problem herzeigen.
Bitte lies und beachte unsere Hinweise für Fragende.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 11.07.2012, 19:13
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.823
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Laura1 Beitrag anzeigen
Was kann ich tun?
Du musst dir eine sorgfältigere Arbeitsweise angewöhnen.

Es gibt sehr viele experimentelle und teils herstellerspezifische Eigenschaften. Wenn du solche Eigenschaften verwendest, musst du dich immer informieren, ob und ggfs. wie diese Eigenschaften in anderen Browsern eingesetzt werden können und wie die standardisierte Variante der Eigenschaft aussieht. Da gibts durchaus Unterschiede.

In der Praxis ist es am sinnvoll, neben den spezifischen Eigenschaften auch die standardisierte Eigenschaft anzugeben:

Code:
-moz-border-radius: 1em;
border-radius: 1em;
Das hat den Vorteil, dass du nicht irgendwann ohne den gewünschten Effekt dastehst (so wie jetzt). Außerdem ist diese Variante auch geeignet, ältere Browser zu berücksichtigen, obwohl man es damit auch nicht übertreiben muss.

Nebenbei: -moz-border-radius und -moz-box-shadow sind mit Firefox 13 entfallen. -moz-border-image entfällt mit Firefox 15. Transforms und Gradients (mit Präfix) entfallen in Version 16 und Transitions (mit Präfix) wohl bald danach.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.

Geändert von gato (11.07.2012 um 19:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.07.2012, 19:30
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 241
web334 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von gato Beitrag anzeigen
Nebenbei: -moz-border-radius und -moz-box-shadow sind mit Firefox 13 entfallen. -moz-border-image entfällt mit Firefox 15. Transforms und Gradients (mit Präfix) entfallen in Version 16 und Transitions (mit Präfix) wohl bald danach.
interessant. Woher weißt du das bzw. wo kann man das nachlesen?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.07.2012, 19:43
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.07.2012
Beiträge: 6
Laura1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Du musst dir eine sorgfältigere Arbeitsweise angewöhnen.
Damit hast du auf jeden Fall recht!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich Mühe habe dir zu folgen, Gato. Ich stelle gleich meinen Code online (nicht erschrecken, da ich beim besten Willen kein Profi bin). Gibt es eine möglichst einfache Variante, wie die runden Ecken zurückgewinnen kann? Verwende Mozilla Firefox 13.0.1, sollte auch auf dem IE funktionieren. Die anderen Browser wären wünschenwert, aber nicht zwingend.

HTML
Zitat:
<div class="div1">
<table cellspacing="0" cellpadding="0" border="0" style="width: 800px; height: 80px;">
<tbody>
<tr>
<td><span style="font-size: large;">K</span>licke auf eine der Fortsetzungen um weitere Informationen zu erhalten.</td>
</tr>
</tbody>
</table>
</div>
CSS
Zitat:
.div1
{
border:3px solid #90c06a;
background-color:#90c06a;
left:10px;top:50px;
-moz-border-radius:30px;
-khtml-border-radius:30px;
}
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11.07.2012, 19:44
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 887
threadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärethreadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

So etwas steht in den Release Notes:
Mozilla Firefox Release Notes
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11.07.2012, 19:50
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.07.2012
Beiträge: 6
Laura1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke, theardi. Gut, aber die Seite hilft mir nicht weiter bzw. ich weiss nicht, wonach ich auf der Seite suchen muss.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11.07.2012, 19:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 887
threadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärethreadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das war eher als Antwort auf web334's Frage gedacht. Wenn ich dein CSS sehe betrifft es aber auch dich. Du musst in deinem CSS bei .div1 noch ergänzen:

Code:
border-radius:30px;
Dann siehst Du es auch in deinem Firefox wieder.

Der IE9 kennt border-radius ebenfalls. Alle IE<=8 kennen die Eigenschaft nicht. Für die würde ich den Einsatz von PIE.htc empfehlen:
CSS3 PIE: CSS3 decorations for IE
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 11.07.2012, 20:02
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.823
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von web334 Beitrag anzeigen
interessant. Woher weißt du das bzw. wo kann man das nachlesen?
Es gibt für jede Version schon vorab eine Infoseite über die vorgenommenen Änderungen: Version 14, Version 15 und Version 16. Für die Vorversionen sind die Informationen ebenfalls erhältlich. Für Folgeversionen, sobald erste Änderungen dokumentiert wurden.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 11.07.2012, 21:02
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 241
web334 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von gato Beitrag anzeigen
Es gibt für jede Version schon vorab eine Infoseite über die vorgenommenen Änderungen: Version 14, Version 15 und Version 16. Für die Vorversionen sind die Informationen ebenfalls erhältlich. Für Folgeversionen, sobald erste Änderungen dokumentiert wurden.

Dankeschön!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
abgerundet, ecken, geht nicht, mozilla, rund, tabelle

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rahmen mit runden Ecken und Schatten Tomahawk CSS 2 05.08.2010 14:21
Problem mit abgerundeten Ecken sky-frog CSS 9 10.10.2007 15:24
Rahmen stimmt bei Mozilla nicht Katie CSS 1 02.07.2005 17:59
CSS Layout mit abgerundeten Ecken dimension CSS 3 17.04.2005 18:05
mozilla zickt bei Rahmen um den Inhalt sgm CSS 3 27.11.2003 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.