zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Grid Systeme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.06.2012, 15:58
CSS-Fan
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 177
mcdaniels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Grid Systeme

Hallo,
ich habe gerade damit angefangen, mich mit den div. Grid Systemen zu beschäftigen. Da gibt es das "960" und eine offenbar noch "neueres" 1140 Grid System.

Mir ist aber nicht ganz klar, wie das funktioniert. Man hat dann ein "Template", das -sagen wir- 3 Spalten hat.

Was aber, wenn man einen Headerbereich hat, in dem eine 1024px breite Grafik liegt, oder will, dass die linke und die rechte Spalte schmäler sind (Menüs) und der Content (die mittlere Spalte) breiter? Sind die Spalten da dann nicht alle gleich breit?

Ich habe offenbar das System dahinter noch nicht verstanden und wäre über eien Aufklärung sehr dankbar.

LG
Daniel
__________________
Das Problem sitzt meistens 30 cm von der Tastatur entfernt!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.06.2012, 14:30
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 241
web334 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Am besten Du suchst dir einfach ein System aus, das deinen Bedürfnissen am ehesten entspricht.
Es gibt Systeme, bei denen die Breite der einzelnen Spalten in Prozent angegeben wird und bei anderen Systemen wird die Breite in Pixeln angegeben.
Und wenn bei dir eine Spalte etwas breiter oder schmäler sein soll, dann magst du eben eine andere Spalte etwas weniger breit oder breiter.
Auf folgende Systeme bin ich aufmerksam geworden:
inuit.css—cooler than a polar bear’s toenails…
Flurid - The Fluid CSS Grid Framework
Golden Grid System
Skeleton: Beautiful Boilerplate for Responsive, Mobile-Friendly Development
StackLayout - A flexible width, component based CSS layout system
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.06.2012, 17:42
CSS-Fan
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 177
mcdaniels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
danke für deine Antwort. Bin zuerst mal hier gelandet. The 1140px CSS Grid System · Fluid down to mobile

Man kann hier bis zu 12 "Spalten" erzeugen. Sofern ich das richtig verstanden habe, kann man über die ganze Breite beliebig kombinieren, solange am Schluss eben 12 Gesamtspalten heraus kommen.

Was ich allerdings nicht verstehe:
Nehmen wir an ich habe ein 3 - 6 - 3 Design. Dann ist das "von oben bis unten" auf der Seite so, oder?

Ich kann nicht die oberen 50% der Site mit 3 - 6 - 3 erstellen und dann die unteren mit 2 - 10?

Abgesehen davon, rein von der Barrierefreiheit artet so ein Design wohl eher in die viel zitierte div-Suppe aus, oder sehe ich das falsch?

EDIT:
Schön langsam kapier ich es. Ich kann sehr wohl beliebig viele Cols in den diversen Bereichen der HP setzen. Man muss das dann halt jeweils einer neuen div class ="row" zuweisen.

Danke!

LG
Daniel
__________________
Das Problem sitzt meistens 30 cm von der Tastatur entfernt!

Geändert von mcdaniels (26.06.2012 um 17:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.06.2012, 19:50
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 241
web334 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du hast es schließlich doch richtig verstanden.
Man kann durchaus zuerst ein div haben, welches über die ganze Breite (zum Beispiel 1140 Pixel) geht und darunter zum Beispiel drei Spalten (welche auch verschieden breit sein können) und darunter können zwei Spalten sein und unter diesen beiden können auf die Spalten sein. Wie du eben willst.
Und diese Systeme sind oft so gemacht, dass sie auch auf Smartphones in der Darstellung optimiert sind. Zum Beispiel werden die drei Spalten, die auf einem Notebook nebeneinander dargestellt werden, auf einem Smartphone untereinander angeordnet.
Und darüber hinaus gibt es auch Systeme, die auch noch auf dem Internet Explorer 6 korrekt dargestellt werden. Natürlich ist dieser Browser schon total veraltet, aber verwendet wird er trotzdem noch von einigen Leuten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
grid problem xinu CSS 1 12.08.2011 14:15
960 Grid System - Problem ceville CSS 1 17.09.2009 11:18
Variable Grid System - nicht gleich breite Spalten? derMatze CSS 2 07.06.2009 18:22
Grid Calculator Lockhead883 (X)HTML 6 31.10.2007 13:25
Grid (floating Problem) - IE erzeugt Abstände citostyle CSS 4 16.04.2007 16:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.