zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Linkes Menü, scrollen nur vertikal!..?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.06.2012, 15:45
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.06.2012
Beiträge: 1
meister56 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Linkes Menü, scrollen nur vertikal!..?

Hey,

ich habe ein Problem mit meiner neuen Web-Site, welches einfach nicht lösbar zu sein scheint...:/

Hier ersteinmal der Link:
www.forummitte.de

Ist in XHTML geschrieben, mit einer css und paar andren kleinigkeiten...^^

Es handelt sich um das Menü auf der Linken Seite. An sich sieht das ja nicht schlecht aus, funktioniert und läuft ganz brav an der Seite mit wenn man runter-scrollt...
Nun versuche ich es auch für kleinere Bildschirme umzuschreiben und da tauscht ein fehler auf.. Wenn man nämlich das fenster kleiner macht und zur Seite scrolt läuft es auch horizontal mit und damit auch über den inhalt, was natürlich nicht sein darf...
Habe im Internet ein wenig gesucht, aber so eine Lösung nicht gefunden((..kann mir einer weiterhelfen?..
Wenn das vom code her nicht geht, könnte man als alternative eine andre css nehmen, sobald das fenster kleiner als z.B. 700px ist?..

Wäre echt ne super Sache wenn man da weiter kommt)

Danke im Vorraus und Gruß
meister
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.06.2012, 20:47
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 23.06.2012
Ort: Osnabrück
Beiträge: 14
webpeg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Meister,

du hast leider nur Klassen definiert, nicht aber div-ID's. Ich würde dir schon dazu raten,
wenigstens für deine Navi eine eigene ID anzulegen.
Meiner Meinung nach besteht ein css-Gerüst u.a. aus: wrapper - header - navi - content - footer.
Diesen 5 Divs würde ich eine ID verpassen. Wenn du dann noch Unterordnungen brauchst, kannst du diese in Klassen einteilen.
Wenn du diesen Divs eine prozentuale Ausrichtung zuordnest, bleiben sie immer am gleichen Platz, egal, mit welcher Browsergröße du es ansiehst.
LG
Peggy
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 24.06.2012, 02:14
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 163
schatzi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreschatzi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von webpeg Beitrag anzeigen
du hast leider nur Klassen definiert, nicht aber div-ID's.
Na und?
Ob ich in der CSS ein Element nun über seine ID oder über seine Klasse anspreche, ist doch völlig Banane!

Aber insgesamt würde ich den Code auch nochmal überdenken...
Da sind u.a. ganz komische p's und br's drin...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.06.2012, 10:56
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 23.06.2012
Ort: Osnabrück
Beiträge: 14
webpeg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Schatzi,
ich denke nicht, dass es vollkommen Banane ist, denn sonst wäre es ja Unsinn.
Wenn du gleich alles über .class definierst, kannst du keine Unterordnung dazu erstellen.
Wie bei div--> class.

LG
Peggy
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.06.2012, 15:15
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 163
schatzi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreschatzi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo!

Das müsstest du mir nochmal genauer erklären, bitte!
Was ist mit einer ID möglich, was mit einer Klasse nicht möglich ist?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.06.2012, 23:44
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 887
threadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärethreadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

ID oder Klasse ist eigentlich egal. Was oben schon gesagt wurde: der HTML-Code ist aktuell noch ziemlich fehlerhaft. Korrigiere erstmal diese Fehler:
[Invalid] Markup Validation of http://www.forummitte.de/idee.xhtml - W3C Markup Validator

Das Menü ist dabei besonders fehlerhaft: Menüs baut man als Aufzählungslisten mit darin enthaltenen Links auf. Dein Menü besteht aber aus einer losen Reihe Links die fälschlicherweise auch noch <div>'s enthalten. Auch das solltest Du nochmal neu schreiben.

Dein Wunsch ist btw. aus meiner Sicht nicht per CSS lösbar. Ein fixiert positioniertes Element richtet sich am Viewport aus und scrollt daher sowohl vertikal als auch horizontal mit. Das könnte man höchsten über JavaScript "umgehen". Eine JavaScript-Funktion könnte erkennen, ob die Seite horizontal gescrollt wird, und wenn ja setzt es die fixierte Positionierung für das Menü zurück. Sobald man wieder nach links an den Rand scrollt setzt es die Einstellung wieder zurück auf den Ursprungswert.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25.06.2012, 11:07
Benutzerbild von lottikarotti
Ein ♥ für's Web
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 396
lottikarotti wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von schatzi Beitrag anzeigen
Das müsstest du mir nochmal genauer erklären, bitte!
Was ist mit einer ID möglich, was mit einer Klasse nicht möglich ist?
eine Sache fällt mir da ein: mit einer ID lässt sich eine höhere Spezifität erreichen Aber ich persönlich nutze Klassen und IDs nur dann, wenn sie auch wirklich nötig sind.

Gruß, lotti.
__________________
Empfehlenswerte Links:
jsFiddle | JavaScript Patterns | RedBeanPHP | Mozilla Developer Network -/- W3C Validator | JSLint
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Menü am Browserrand scrollen, wenn es unter einer Headergrafik steht? Ben. CSS 1 09.11.2011 09:33
Darstellungsproblem flohpapa CSS 3 16.12.2009 08:55
Horizontales Menü wird im Inet Expl6 Vertikal angezeigt donnar CSS 2 26.11.2008 20:50
Menue beim Scrollen mitlaufen lassen passat Javascript & Ajax 4 24.07.2007 14:38
DIV layer vertikal 100% und nur den Textbereich scrollen lassen blinzler (X)HTML 6 06.01.2007 00:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:36 Uhr.