zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Richtiger Umgang mit der ID

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.06.2012, 00:44
Benutzerbild von dercoe
Wissbegierig
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 115
dercoe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Richtiger Umgang mit der ID

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon längere Zeit mit CSS und HTML.

Nur eine Sache erschliesst sich mir noch nicht so richtig.
Man redet und schreibt immer wieder darüber, das IDs nur einmal auf der Website vorkommen dürfen.

Was ist denn in dem Fall, wenn ich z.B. ein Navi-Div erstelle und dieses auf jeder weiteren HTML-Seite mit einfüge. Wäre hier eine ID fehl am Platz?

Oder bezieht sich das "einmal" darauf, daß ein DIV und z.B. eine UL nicht mit derselben ID bezeichnet werden dürfen?

Eigentlich nichts wildes, nur eine reine Verständnisfrage.
__________________
Gruß
Marko


Habt Geduld mit den Anfängern, schließlich wurde niemand allwissend geboren!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 13.06.2012, 01:01
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.375
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Pro Seite einer Website (index.html, kontakt.html, impressum.html etc.) darf eine ID nur einmal vorkommen.

Heißt: Auf jeder der genannten Seiten kann die ID verwendet werden, aber nur EIN mal.
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 13.06.2012, 01:04
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von dercoe Beitrag anzeigen
Man redet und schreibt immer wieder darüber, das IDs nur einmal auf der Website vorkommen dürfen.
Du kennst den Unterschied zwischen einer Webseite und einer Website?
Eine ID darf nur einmal pro Webseite vorkommen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.06.2012, 01:05
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Zweiter
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.06.2012, 08:10
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.035
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Eine ID darf nur einmal pro Dokument bzw. DOM-Baum vorkommen, so ist es meiner Meinung nach einfacher ausgedrückt.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.06.2012, 08:50
Benutzerbild von dercoe
Wissbegierig
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 115
dercoe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Eine ID darf nur einmal pro Dokument bzw. DOM-Baum vorkommen, so ist es meiner Meinung nach einfacher ausgedrückt.
Danke, das ist verständlich!

@EvT: Eine Webseite ist Bestandteil einer Website Ich hatte meine Wortwahl bewusst so gewählt.

Danke auch an die anderen!
__________________
Gruß
Marko


Habt Geduld mit den Anfängern, schließlich wurde niemand allwissend geboren!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Richtiger Syntax Baracudagirl Serveradministration und serverseitige Scripte 1 20.05.2011 00:50
Flowplayer wird nicht angezeigt trotz richtiger installation Star_Scream (X)HTML 4 22.03.2010 18:23
Umgang mit der "Aussenwelt" paracelsus Offtopic 42 29.07.2008 15:21
Frage im Umgang mit 2 Soundkarten Timo Offtopic 15 30.06.2008 18:52
Hinweise zum Umgang in diesem Forum Thomas (css 4 you) Site- und Layoutcheck 1 04.06.2006 21:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:13 Uhr.