XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   (X)HTML (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Richtiger Umgang mit der ID (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=67682)

dercoe 13.06.2012 01:44

Richtiger Umgang mit der ID
 
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon längere Zeit mit CSS und HTML.

Nur eine Sache erschliesst sich mir noch nicht so richtig.
Man redet und schreibt immer wieder darüber, das IDs nur einmal auf der Website vorkommen dürfen.

Was ist denn in dem Fall, wenn ich z.B. ein Navi-Div erstelle und dieses auf jeder weiteren HTML-Seite mit einfüge. Wäre hier eine ID fehl am Platz?

Oder bezieht sich das "einmal" darauf, daß ein DIV und z.B. eine UL nicht mit derselben ID bezeichnet werden dürfen?

Eigentlich nichts wildes, nur eine reine Verständnisfrage.

Thielo 13.06.2012 02:01

Pro Seite einer Website (index.html, kontakt.html, impressum.html etc.) darf eine ID nur einmal vorkommen.

Heißt: Auf jeder der genannten Seiten kann die ID verwendet werden, aber nur EIN mal.

EvT 13.06.2012 02:04

Zitat:

Zitat von dercoe (Beitrag 517746)
Man redet und schreibt immer wieder darüber, das IDs nur einmal auf der Website vorkommen dürfen.

Du kennst den Unterschied zwischen einer Webseite und einer Website?
Eine ID darf nur einmal pro Webseite vorkommen.

EvT 13.06.2012 02:05

Zweiter :)

inta 13.06.2012 09:10

Eine ID darf nur einmal pro Dokument bzw. DOM-Baum vorkommen, so ist es meiner Meinung nach einfacher ausgedrückt.

dercoe 13.06.2012 09:50

Zitat:

Zitat von inta (Beitrag 517761)
Eine ID darf nur einmal pro Dokument bzw. DOM-Baum vorkommen, so ist es meiner Meinung nach einfacher ausgedrückt.

Danke, das ist verständlich!

@EvT: Eine Webseite ist Bestandteil einer Website ;) Ich hatte meine Wortwahl bewusst so gewählt.

Danke auch an die anderen!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2020