zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Hintergrundbild erzeugt keine Scrollbalken - erst bei Inhalt Scrollbalken

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.06.2012, 11:24
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 27
landau66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hintergrundbild erzeugt keine Scrollbalken - erst bei Inhalt Scrollbalken

Hallo!

Ich weiß eigentlich nicht wie ich meine Frage ausdrücken soll. Ich kann es nur anhand eines Beispiels machen: SWIRE - Welcome

Wie wird in oben angegebener Weise der Effekt erzeugt, dass bei Verkleinerung des Fensters die horizontalen Scrollbalken erst anspringen, wenn der Viewport soweit verkleinert wird, dass der Container mit dem tatsächlichen Inhalt (etwa die Breite des Headers) verdeckt wird? Das Hintergrundbild (Grauer Hintergrund mit gelbem Querbalken) bleibt immer zentriert - somit auch der Inhaltscontainer.

Wie macht man sowas mit CSS?

In Google fand ich nichts, da ich nicht wusste wie ich danach fragen sollte - sorry!

Vielen Dank und Gruß
Landau
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 12.06.2012, 11:33
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Da ist ein Hintergrundbild im body und ein Inhaltsbereich. Nur der Inhaltsbereich verursacht Scrollbalken -- das ist ganz normal. Deshalb verstehe ich auch nicht, was du du so erstaunlich findest und worauf deine Frage abzielt.
Was würdest du denn anderes erwarten?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 12.06.2012, 11:33
Benutzerbild von lottikarotti
Ein ♥ für's Web
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 396
lottikarotti wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,

wieso wirfst du nicht einfach mal einen Blick in das CSS der von dir verlinkten Seite? Am besten nutzt du hierfür ein Tool wie bspw. Firebug.

Gruß, lotti.
__________________
Empfehlenswerte Links:
jsFiddle | JavaScript Patterns | RedBeanPHP | Mozilla Developer Network -/- W3C Validator | JSLint
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.06.2012, 11:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2012
Beiträge: 109
Woogie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Macht das nicht jede Seite die keine feste Größe hat?!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.06.2012, 00:13
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 27
landau66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke an alle!
das wusste ich nicht - jetzt funkt es aber.

Gleich habe ich aber noch eine Frage, die ich mit Firebug irgendwie nicht erklären kann: Wie schafft es oben angegebene Seite, dass der footer immer am unteren Fensterrand ist - wenn aber der Inhalt dann mal länger als der Viewport ist, dann rutscht sie unter den unteren Rand des Viewports?

JavaScript? Oder funkt das anders?

Vielen Dank und Gruß
Landau
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.06.2012, 00:45
Benutzerbild von plastiko
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 945
plastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von landau66 Beitrag anzeigen
JavaScript? Oder funkt das anders?
Auf der Beispielseite wird das mit Javascript gelöst.
Ansonsten siehe faq7) Fusszeile immer am unteren Rand / "Footer Stick Alt"
__________________
MfG
Jens
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.06.2012, 09:12
Benutzerbild von lottikarotti
Ein ♥ für's Web
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 396
lottikarotti wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,

das schreit nach einer Empfehlung zur Lektüre von Little Boxes

Gruß, lotti.
__________________
Empfehlenswerte Links:
jsFiddle | JavaScript Patterns | RedBeanPHP | Mozilla Developer Network -/- W3C Validator | JSLint
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14.06.2012, 15:46
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 27
landau66 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So, nun habe ich mir das alles angesehen. Die Idee, dass man den footer unterhalb des mainContainers ansiedelt ist super. Jedoch habe ich folgendes Problem: Wenn ich nun das Browserfenster von unten her verkleinere, dann "überfährt" mein footer divs des mainContainers anstatt in den Scrollmodus überzugehen. Ich habe das ganze zum Ansehen ins Web gestellt:

Unbenanntes Dokument

Wie kann ich verhindern, dass die divs beim Verkleinern des Browserfensters vom footer "überfahren" werden?

Vielen Dank und Gruß
Landau
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14.06.2012, 15:51
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Du musst clearen (!) -- und dafür sorgen, dass unterhalb des Inhalts genügend Platz für den Footer vorhanden ist (nein, ein unterer Margin beim 100%-hohen Element ist nicht sinnvoll).

Schau dir FooterStickAlt nochmal genau an. Es ist keine Verschiebung mit relativer Positionierung, die den Footer nach oben holt. Und der Wert, den du verwendest, ist auch nicht sinnvoll.

Geändert von fricca (14.06.2012 um 15:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 14.06.2012, 18:55
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 528
K.Roland wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,

ein Blick im Quelltext sagt schon alles.

Tipp. Little Boxen durcharbeiten.

Eine ID gleichen Namens darf in einem Dokument nur ein einziges Mal vorkommen, u.s.w.

_________
Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
hintergrundbild, scrollbalken kein, zentrieren

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS-Layout der Browsergröße anpassen Jen CSS 3 14.11.2008 08:39
Problem mit position:relative; McCoRmIcK CSS 0 08.04.2007 16:23
dreispaltiges layout, footer soll immer mitwandern sirrpa CSS 14 24.11.2005 18:57
div box bekomme ich nett zentriert??? Hard@Bowl CSS 1 23.05.2005 11:22
height: 100% beim IE [M.o.C]Co CSS 3 12.05.2005 12:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.