zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden A, AA & AAA - wie unterscheiden sich die Guten? :)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.05.2012, 12:09
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 176
1chris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard A, AA & AAA - wie unterscheiden sich die Guten? :)

Hey ho Forum,

ich habe mich in letzter Zeit mal etwas mit dem Thema Barrierefreiheit beschäftigt. Dabei bin ich auf haufenweise Text gestoßen und teilweise etwas veraltet, hier und da wiedersprechen sie 2 Dokumente etc...

Gerne würde ich ein Dokument finden, ich dem augelistet ist, was für A, AA und AAA erfüllt sein muss - toll wäre es wenn die Dokumentlänge nicht 50seitige ist (bei W3 war leider vieles sehr lang).

Auf was achtet ihr beim Thema Barrierefreiheit allgemein oder auch besondern? Habt ihr irgendwelche tollen Links?

Schonmal danke für eure Tipps und Hilfe!
Chris
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.05.2012, 12:30
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi,

vielleicht hilft dir dieser Artikel ein wenig.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 23.05.2012, 12:55
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 176
1chris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für den Link! Die Skiplinks hatte ich bisher kaum so genutzt - ups.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.05.2012, 13:29
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 434
Austen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAusten sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Falls du tiefer einsteigen willst: dpunkt.verlag :: Barrierefreiheit verstehen und umsetzen - Webstandards für ein zugängliches und nutzbares Internet

Habs irgendwann mal (in Teilen) gelesen und sicherlich die Hälfte längst wieder vergessen. Vielleicht findest du es ja irgendwo und kannst mal reinschauen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23.05.2012, 18:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 176
1chris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Buchinfo, aber ich glaube das ist mir dann doch zuviel. Für den Anfang reicht mir erstmal kostenloses Zeug im Netz

Wollte mich mehr so allgemein damit auseinandersetzen und es in zukunft nebenbei berücksichtigen - habe also kein spezielle Projekt wo ich "auf einmal alles richtig machen muss".
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23.05.2012, 18:46
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.141
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

hier auch ein netter Artikel dazu (weiter unten bei Schriftgrößen)
http://tuts.nicogutmann.de/2009/11/0...a-a-weg-damit/
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24.05.2012, 11:51
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 176
1chris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm danke für die Anregung, dass sich eingeschränkte Personen ihren PC meistens eh schon entsprechend konfiguriert haben.

Aber ich glaube die Schrift muss um 200% vergrößert werden können ohne Hilfsmittel. (AA) Bei den Hilfsmitteln wurden aber auch nur zusätzliche Tools aufgelsitet und nicht der Browser ansich - allerdings kann heutzutage doch jeder Browser zoomen. Von daher weiß ich eh nicht so genau, wie genau die Empfehlung zu befolgen ist. (Aus meiner Sicht reicht der Browser Zoom)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24.05.2012, 12:08
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.013
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von 1chris Beitrag anzeigen
(Aus meiner Sicht reicht der Browser Zoom)
Das entspricht genau meiner Meinung. Die Selbstbaulösung kommt sich im Zweifelsfall mit dem Browserzoom/Schriftvergrößerung ins Gehege, das dürfte für Betroffene mit Sehschwäche recht nervig sein und keinen Vorteil bieten.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 24.05.2012, 12:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.786
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von 1chris Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht reicht der Browser Zoom
Falls du damit nur den Seitenzoom meinen solltest, dann: Nein, das reicht nicht. Auch Textzoom muss möglich sein -- die meisten Browser bieten beides an.

Dass man keine Zusatzfunktionen nachbauen braucht sehe ich genauso.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 24.05.2012, 15:21
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.869
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Auch Textzoom muss möglich sein
Eben, denn der geht ja auch per Voreinstellung, auf verschiedene Weisen (im Firefox z.B. die bekannten "16px" oder eben auch nicht, oder per Mindestschriftgröße, oder im IE "Textgröße > sehr groß" etc. oder per Einstellung im Betriebssystem etc.), und wer seinen Browser entsprechend eingestellt hat, sollte das gewünschte Resultat auch bekommen, vor allem im IE, dem man das ja bekanntlich leicht verbieten kann.

Und das Nachbauen elementarer Browserfunktionen finde auch ich überflüssig - man muss weder Text- noch Seitenzoom nachbauen, denn so blöd es klingt: Für wen diese Optionen wichtig sind, weiß schon längst, was er tun muss, um im Internet zurechtzukommen. Zumal barrierearme Seiten so selten sind, dass den betreffenden Nutzer eh keine Wahl bleibt, als Wege zu finden, die große Mehrzahl der Seiten für sie lesbar zu machen.

Und da Seitenzoom letztlich ein Selbstgänger ist (ausgenommen IE 7, der teilweise Nachhilfe braucht), ist imho nur wichtig, dass eine Seite Textzoom ermöglicht und gut verträgt (4-5 Stufen sollten imho mindestens drin sein, ohne dass irgendwo etwas überläuft, inkl. Navi).
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Accessibility Review (Guidelines: BITV 1.0 (Level 2),Guidelines: WCAG 1.0 (Level AAA) gabischatz Barrierefreiheit 6 29.08.2011 16:03
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2011 Pascolo Offtopic 6 26.12.2010 00:51
Guten Rutsch! Tigereye Offtopic 8 01.01.2006 11:05
Serverseitig zwischen verschiedenen Browsern unterscheiden? Lestat Serveradministration und serverseitige Scripte 9 17.11.2005 17:08
Guten Rutsch ! hemfrie Offtopic 1 31.12.2004 17:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.