XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Chrome will Link nicht selektieren lassen (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=67457)

haansn08 08.05.2012 15:54

Chrome will Link nicht selektieren lassen
 
Hallo Forum,
nur als Übung mache ich derzeit einfach ein paar Designs (vielleicht brauch' ich sie ja später noch ;))

Kurz vorm Schluss passt etwas mit dem Navigationsmenü nicht. Und zwar bei Chrome (Bei Opera, FireFox , und IE (da ist sowieso alles im Eimer :() klappts)
lässt sich kein Link anklicken.
Erstaunlich ist auch, dass immer der Body-Tag vorne ist ?(

http://haansn08.square7.ch/dsgt01dark/

fricca 08.05.2012 16:49

Im Quirksmodus hat es wenig Sinn, etwas üben zu wollen. Google: "Doctype Switch".
Wenn du dann einen passenden Doctype hast kannst du auch sinnvoll validieren, sowohl HTML als auch CSS.
Dann kann man weitersehen.

Noobi_2.0 08.05.2012 17:33

Ich würde einer der folgenden Doctypes nutzen:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

oder

<!DOCTYPE html>

letzteres ist HTML5 weiter infos zu Doctypes gibt es hier: W3C - Doctypes
Auch ein Nachschlagwerk ist nützlich wie z.b.: Little Boxes
und wie fricca schon erwähnte validieren ist wichtig!

viel Erfolg beim designen :)
mfg Flo

haansn08 08.05.2012 19:53

Puh... da kommen ja einige Fehler zusammen :oops:
Naja... Guter Stil ist wichtig - ich hätte nicht gedacht, dass das solche Auswirkungen hat :unsure:

Noobi_2.0 08.05.2012 21:11

Zitat:

Zitat von haansn08 (Beitrag 516139)
Puh... da kommen ja einige Fehler zusammen :oops:
Naja... Guter Stil ist wichtig - ich hätte nicht gedacht, dass das solche Auswirkungen hat :unsure:

Ja da kommen einige Fehler das hatte ich aber auch und mein Code ist bis heute nicht 100% fehlerfrei (und wird es auch nie sein den man macht immer Fehler)! Wenn man aber ein bisschen damit rummbastelt, macht man immer weniger und hat nach ein wenig Übung sauberen Code.
Und mit sauberen Code hat man weniger Probleme und vieles funktioniert um einiges besser

Dadurch hat man dann auch gleich mehr Spaß an der Sache :)

mfg Flo

haansn08 09.05.2012 19:28

Stimmt! Jetzt habe ich nur noch zwei Fehler, aber die bekomme ich nicht weg...
Zitat:

Line 23, Column 17: there is no attribute "onscroll"
<body onscroll="javascript:checkScroll();">
Wo soll ich das onscroll den sonst hintun? Ich habe keine DIVs, die ich scrolle :(

Der zweite scheint ein Bug zu sein...

fricca 10.05.2012 09:19

Zitat:

Jetzt habe ich nur noch zwei Fehler,
Wenn ich diese Seite validiere sehe ich durchaus mehr als zwei Fehler. Und der Doctype passt nicht zum Dokument. Informier dich über den Unterschied von HTML und XHTML. Dann wähle einen passenden Doctype (der dir hier übrigens auch schon vorgeschlagen wurde).
Zitat:

Wo soll ich das onscroll den sonst hintun?
Nirgends, denn ein solches Attribut gibt es nicht. Wenn du nicht mehr im Quirksmodus bist, wird auch kaum mehr ein Browser darauf reagieren.
Woher hast du das?

Zitat:

Der zweite scheint ein Bug zu sein...
Das bezweifle ich. Was nennst du den "zweiten"?

Das sieht alles sehr nach Ratespiel aus, was du da machst. Welches Buch verwendest du, um HTML und CSS zu lernen?

haansn08 10.05.2012 15:00

Das könnte daran liegen, dass ich den Link nicht update. Die Datei liegt auf meinem Computer (wäre doch zu kompliziert, oder? ;)) (Hab jetzt hochgeladen)

Zitat:

Zitat von fricca (Beitrag 516216)
Welches Buch verwendest du, um HTML und CSS zu lernen?

None. Wenn ich was wissen will schau ich auf W3Schools oder SelfHtml nach (oder frag hier ;))

Ach ja, was soll ich denn statt onscroll benutzern? (Mit Chrome funktionierts auch mit Doctype ;))

lottikarotti 10.05.2012 15:17

Zitat:

Zitat von haansn08 (Beitrag 516240)
Ach ja, was soll ich denn statt onscroll benutzern? (Mit Chrome funktionierts auch mit Doctype ;))

Code:

window.onscroll = function( e ) {
    // ...
}

Gruß, lotti.

fricca 10.05.2012 15:35

Zitat:

Zitat von haansn08 (Beitrag 516240)
Das könnte daran liegen, dass ich den Link nicht update.

Super. Habe ich also meine Zeit verschwendet, die ich aufgewendet habe, um deinen Kram anzuschauen.
:no:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023