zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden vertkales menü wie untermenü von horizontalem menü

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.05.2012, 21:50
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.05.2012
Beiträge: 7
Andy_1977 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard vertkales menü wie untermenü von horizontalem menü

Hallo,

besteimmt habt ihr dieses Problem schon mehrfach bearebeitet aber ich bin nun schon Tage am suchern und komme nicht weiter.

Ich habe mit Joomla ein gespiltetes Menü erstellt. Das bedeutet Hauptmenü Horizontal Untermenü sool vertikall aufgebaut werden.

Habe herausgefunden das es am Float Befehl : none liegt dieser wird z.B. beim untermenü angewandt (unter dem Hauptmenü) Ich möchte mein Vertikales Untermenü so aufbauen wie das Untermenü des Horizontalen Hauptmenü das heisst jeder Eintrag in einert Zeile!.
Ich wollte es mit menü class suffix auf float: none umstellen aber funktioniert nicht.

Siehe Seite [URL="http://scheiderhof-urlaub.de/urlaub"]
Wo definiere ich die Menü class suffix? Menü.css
Und wie mache ich den Code richtig?

Danke
Würde mich
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 05.05.2012, 22:11
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

kurze Antwort: hä? Bitte sprich Deutsch mit uns.

gruß,
take

P.S.: Der Link geht nicht...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.05.2012, 23:15
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.05.2012
Beiträge: 7
Andy_1977 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

http://www.schneiderhof-yach.de

Sorry wegen dem Link und der holprigen Schreibweise!
Ich habe ein Menü aufgeteilt in ein Hauptmenü und ein Untermenü welches seperat dargestellt wird. Leider wird bei meinem Untermenü nicht nach jedem Eintrag eine neue Zeile eröffnet. ich habe heraus gefunden wenn ich die Anweisung Float: left auf none stelle sich mein Menü wie gewünscht ändert. Jedoch auch das Hauptmenü (Horizontal= wird nun vertikal dargestellt. Somit wollte ich per menu class suffix das float nur für das untermenü links auf "none" stellen.
Dies bekomme ich nicht hin.
Gibt es eine besere Lösung?
Danbke für Eure Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.05.2012, 23:16
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Andy_1977 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Google Chrome
Der Server unter www.scheiderhof-yach.de kann nicht gefunden werden, weil die DNS-Suche fehlgeschlagen ist.
EDIT: OK, jetzt hab ich auch gemerkt, dass du www.schneiderhof-yach.de meinst. Ich gehe davon aus, dass du mit dem Untermenü das auf der Seite "Urlaub" meinst.
Zitat:
Zitat von Andy_1977 Beitrag anzeigen
Somit wollte ich per menu class suffix das float nur für das untermenü links auf "none" stellen.
Was ein "menu class suffix" sein soll, kann ich mir immernoch nicht erklären, aber ich denke du meinst in etwa das Richtige. Du hast für das Untermenü die zusätzliche Klasse Andy_Menü hinzugefügt, das ist der richtige Weg. Jetzt musst du nur noch im CSS für die Listenelemente einer Liste dieser Klasse ein float:none definieren.
Ich würde allerdings Umlaute, usw. sowie Großbuchstaben für Klassen/IDs vermeiden. Grundsätzlich ist es erlaubt, aber ob es wirklich immer und überall funktioniert (so ne CSS-Datei rutscht schnell mal aus der UTF-8 Kodierung raus) ist nicht sicher.

gruß,
take

Geändert von take_a_7 (05.05.2012 um 23:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.05.2012, 23:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 163
schatzi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreschatzi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo!

Dein neuer Link geht auch nicht...
Daher mal exemplarisch:

ul li {float:left;}
ul il ul li{clear:both;}
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.05.2012, 23:28
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.05.2012
Beiträge: 7
Andy_1977 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Urlaub

Sorry wenn ich den 2. link anklicke funktioniert es auch nicht kopiere ich Ihn direkt in die Adressleiste funktioniert er! Sorry beim ersten habe ich ein Buchstabe verschluckt!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05.05.2012, 23:29
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von schatzi Beitrag anzeigen
Daher mal exemplarisch:

ul li {float:left;}
ul il ul li{clear:both;}
Ähhh... Nein.

gruß,
take
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05.05.2012, 23:47
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.05.2012
Beiträge: 7
Andy_1977 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo Take

ich habe das Problem wie ich diese class anspreche ich bin absoluter Laie und habe mich seit Tagen in CSS durch gekämpft. Im Anhang mein Code

@charset "utf-8";
/* CSS Document */

ul.menu {
display: block;
margin: 0;
padding: 0;
width: 100%;
line-height: 100%;

-webkit-border-radius: 5px;
-moz-border-radius: 5px;
border-radius: 5px;

-webkit-box-shadow: 0 2px 2px rgba(0, 0, 0, 0.25);
-moz-box-shadow: 0 2px 2px rgba(0, 0, 0, 0.25);
box-shadow: 0 2px 2px rgba(0, 0, 0, 0.25);
-pie-box-shadow: 0 2px 0px rgba(0, 0, 0, 0.15);
}

ul.menu li {
margin: 0;
padding: 0;
position: relative;
float: left;
list-style: none;

}
ul.menu li Andy_Menu{
float:none
}
/* main level link */
ul.menu a, ul.menu .separator {
font-family: "MavenProRegular", "Trebuchet MS", Arial, Helvetica, sans-serif !important;
font-size: 16px;
text-decoration: none;
display: block;
padding: 14px 20px;
margin: 0;
border-left: 1px solid rgba(0,0,0,0.1);
border-right: 1px solid rgba(255,255,255,0.2);
}

/* Set border radius and border for the first menu item */
ul.menu li:first-child a, ul.menu li:first-child .separator {
border-left: none;
-moz-border-radius: 5px 0px 0px 5px;
-webkit-border-radius: 5px 0px 0px 5px;
border-radius: 5px 0px 0px 5px;
}

/* Set border radius and border for the last menu item */
ul.menu li:last-child a, ul.menu li:last-child .separator {
border-right: none;
-moz-border-radius-topright: 5px;
-moz-border-radius-bottomright: 5px;
-webkit-border-radius: 0px 5px 5px 0px;
border-radius: 0px 5px 5px 0px;
}

/* main level link active & hover */
ul.menu li.active a,
ul.menu li.active .separator,
ul.menu li:hover a,
ul.menu li:hover .separator {
color: #fff !important;
}

/* sub levels link hover */
ul.menu li:hover ul li a,
ul.menu ul li:hover ul li a,
ul.menu li:hover li .separator,
ul.menu ul li:hover .separator {
background: none;
-ms-filter: "progidXImageTransform.Microsoft.gradient(enable d=false)";
}

ul.menu li ul li:hover a,
ul.menu li ul li ul li:hover a,
ul.menu li ul li ul li ul li:hover a,
ul.menu li ul li ul li ul li ul li:hover a,

ul.menu li ul li:hover span,
ul.menu li ul li ul li:hover span,
ul.menu li ul li ul li ul li:hover span,
ul.menu li ul li ul li ul li ul li:hover span,

ul.menu ul li .separator:hover,
ul.menu ul li ul li .separator:hover,
ul.menu ul li ul li ul li .separator:hover,
ul.menu ul li ul li ul li ul li .separator:hover

{
color: #fff !important;
text-shadow: 0 -1px 0 rgba(0, 0, 0, 0.3) !important;
-webkit-border-radius: 0;
-moz-border-radius: 0;
}

/* level 2 list */
ul.menu ul {
display: none;
margin: 0;
padding: 0;
width: auto
white-space: nowrap;
position: absolute;
top: 100%;
left: 0;
-webkit-border-radius: 5px;
-moz-border-radius: 5px;
border-radius: 5px;
-webkit-box-shadow: 0 1px 3px rgba(0, 0, 0, .3);
-moz-box-shadow: 0 1px 3px rgba(0, 0, 0, .3);
box-shadow: 0 1px 3px rgba(0, 0, 0, .3);
-pie-box-shadow: 0 2px 0px rgba(0, 0, 0, 0.15);
}
/* dropdown */
ul.menu li:hover > ul {
display: block;
}
ul.menu ul li {
float: none;
margin: 0;
padding: 0;
}

ul.menu ul li a{
border: none;
}

ul.menu ul a, ul.menu ul .separator {
font-size: 12px !important;
padding: 7px 20px;
}
/* level 3+ list */
ul.menu ul ul {
left: 100%;
top: 0;
}
/* rounded corners for first and last child of level 2+*/
ul.menu ul li:first-child > a, ul.menu ul li:first-child > .separator {
-webkit-border-top-left-radius: 5px !important;
-moz-border-radius-topleft: 5px !important;
-webkit-border-top-right-radius: 5px !important;
-moz-border-radius-topright: 5px !important;
}
ul.menu ul li:last-child > a, ul.menu ul li:last-child > .separator {
-webkit-border-bottom-left-radius: 5px !important;
-moz-border-radius-bottomleft: 5px !important;
-webkit-border-bottom-right-radius: 5px !important;
-moz-border-radius-bottomright: 5px !important;
}
/* clearfix */
ul.menu:after {
content: ".";
display: block;
clear: both;
visibility: hidden;
line-height: 0;
height: 0;
}
ul.menu {
display: inline-block;
}
html[xmlns] ul.menu {
display: block;
}
* html ul.menu {
height: 1%;
}
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05.05.2012, 23:51
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

stumpfer Tippfehler: In www.schneiderhof-yach.de/templates/cleanlogic/css/template.css steht
Code:
u1.Andy_Menu{
float: none
}
gruß,
take
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 05.05.2012, 23:55
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.05.2012
Beiträge: 7
Andy_1977 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke leider funktioniert es immer noch nicht! Kann es sein das das float später wieder aktiviert wird?

Wenn ich mit Firebug meine Menü untersuche sehe ich bei Style auck kein Eintrag meiner Definition. Es wird nur die class menu angezeigt!??

Geändert von Andy_1977 (05.05.2012 um 23:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS Dropdown Menü: Hover-Effekt auch wenn Maus im Untermenü ist Sp33dy G0nz4l3s CSS 2 12.06.2010 17:38
Darstellungsproblem flohpapa CSS 3 16.12.2009 08:55
Dropdown Menue wird durch Untermenue gestreckt Schelm.isch CSS 4 31.08.2008 22:31
vertikales Menü mit horizontalem Submenü FuryDE CSS 4 12.06.2008 20:44
Umbruch in einem LI bei horizontalem Menü M4rco CSS 12 13.10.2006 11:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.