zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden transparener Hintergrund

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.05.2012, 18:27
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.05.2012
Beiträge: 4
Anne3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard transparener Hintergrund

Hallo,

vorab - ich habe fast keine Ahnung und brauche Eure Hilfe.

Ich habe in meiner css-Datei eine Schrift nach meinen Wünschen angepasst:

.trans { font-family: Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif; font-size: 20px; color: rgb(69,69,69); line-height: 53pt; font-weight: bold; vertical-align: baseline; text-decoration: none ; text-align: center; background-color: rgb(255,255,255); background-image: none; border-left-style: none; margin-top: 106pt; border-top-style: none; border-right-style: none; border-bottom-style: none; opacity: 0.6; filter: alpha(opacity=60); -ms-filter: progidXImageTransform.Microsoft.Alpha(Opacity=60 ); -moz-opacity: 0.6;}

Diese Schrift habe ich einem Text zugewiesen und das sieht dann im Firefox auch so aus, wie ich mir das vorstelle. Allerdings erscheint der weiße Hintergrund im IE nicht transparent. Die verschiednene Opacity-Anweisungen habe ich mit schon gefühlte 100x verändert - allerdings ohne Erfolg.

Ist hier vielleicht jemand, der mir sagen kann, wie ich die css-Datei ändern muss, damit die Anzeige im IE und Firefox identisch sind?

Vielen Dank schon mal - ach und hier die Testseite: Site
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 05.05.2012, 18:38
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

die Reihenfolge ist wichtig:
Zitat:
IE compatibility note

If you want opacity to work in all IE versions, the order should be:

Code:
.opaque {
	-ms-filter:"progid:DXImageTransform.Microsoft.Alpha(Opacity=50)"; // first!
	filter: alpha(opacity=50);					// second!
}
If you don’t use this order, IE8-as-IE7 doesn’t apply the opacity, although IE8 and a pure IE7 do.
EDIT: Link dazu CSS Transparency Settings for All Browsers | CSS-Tricks

Geändert von Manfred62 (05.05.2012 um 18:42 Uhr) Grund: Link hinzugefügt
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.05.2012, 19:12
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.05.2012
Beiträge: 4
Anne3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Schade

Hallo,

funktioniert leider auch nicht

Gruß
Anne3
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.05.2012, 20:55
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.856
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Du weißt, dass bei opacity das komplette Element durchsichtig wird, d.h. auch sein Text etc.?

Evtl. suchst Du also eher transparente Hintergrundfarben, siehe CSS3 Solutions for Internet Explorer | Smashing Coding unter "Transparent Background Colors (RGBA)".
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.05.2012, 21:32
Benutzerbild von plastiko
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 945
plastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Anne3 Beitrag anzeigen
funktioniert leider auch nicht
Du Seite läuft im Quirks Mode:
Code:
<div align = "center">
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
__________________
MfG
Jens
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06.05.2012, 14:08
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.05.2012
Beiträge: 4
Anne3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise - ich habe eine Lösung gefunden.

Gruß
Anne
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06.05.2012, 14:23
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.856
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Die darfst Du allen, die jetzt oder später auf diesen Thread stoßen, auch gerne verraten
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06.05.2012, 15:18
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 04.04.2011
Beiträge: 30
arosarius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich denke über

background-color: rgba(r,g,b,a) mit 0 <= a <= 1 und 0<= r,g,b <= 255

sollte das machbar sein. nur dran denken die entsprechenden prefixe für die einzelnene browser anzuhaengen: -moz-background.... , -o-background... , -ms-... , -webkit-....
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10.05.2012, 15:08
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.05.2012
Beiträge: 4
Anne3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

komischerweise nimmt der eine Browser die Zuweisung der formatierten Schrift direkt, bei Mozilla zeigt sich die Formatierung (Tranzparenz) nur, wenn ich die formatierte Schrift einer Zelle zuweise. Die zweite Variante zeigt dann aber der IE nicht an. Ich habe also nun eine Zelle, der ich das Format zugewiesen habe und dem Text in der Zelle habe ich das Format auch zugewiesen. So zeigen beide Browser den transparenten Bereich an.

Gruß Anne
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 10.05.2012, 15:46
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 04.04.2011
Beiträge: 30
arosarius befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich verstehe nur bahnhof. ist dein problem jetzt gelöst? wenn nein, poste bitte mal einen link + codes !
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
div Hintergrund wird im IE durch Hintergrund des unteren divs überlagert ren83 CSS 6 19.10.2008 16:50
Hintergrund Yada` CSS 10 21.09.2008 18:03
Div Orientierung Leonidus CSS 22 30.05.2007 18:05
Hintergrund wird im IE abgehackt lekim CSS 0 29.03.2006 15:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.