zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Welchen Dokumententyp für folgende Seite?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.05.2012, 17:20
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.06.2011
Beiträge: 83
Andimau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Welchen Dokumententyp für folgende Seite?

Hallo,

bin gerade beim Testen von verschiedenen DOC Typs für Folgende Website

www.sport9.eu

Obwohl die Formatierung wie angegeben eigentlich korrekt sein sollte, liefert der Validator mehrere Fehler u.a.

Code:
<link href="css/template_css.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
was eigentlich nach aktuellen Typ, hier laut Seite
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
korrekt sei müsste.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, welcher DOC Type hier am sinnvollsten wäre.

Danke
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.05.2012, 17:32
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Dein Doctype ist falsch geschrieben, richtig ist:
HTML-Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
Der Einfachheit halber kannst du aber auch schon den HTML5-Doctyope nutzen:
HTML-Code:
<!DOCTYPE html>
Deinem html-Element fehlt das xmlns-Attribut, welches bei XHTML erforderlich ist:
HTML-Code:
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
Folge einfach weiter den Anweisungen des Validators, da sind noch einige andere Element und Attribute die nicht validieren werden, wie zum Beispiel jdoc:include, leftmargin, topmargin, usw.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.05.2012, 17:36
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Etwas anderes als ein transitional-Doctype dürfte bei dieser veralteten Seite nicht angemessen sein.
Dein Doctype ist aber falsch. Das Wurzelemement für XHTML 1.0 heißt html, nicht HTML.
Ansonsten musst du die Fehler halt der Reihe nach korrigieren.
(Ich sehe im Validator viele Fehler, aber beim link-Element wird keiner angezeigt.)

edit: Tja, etwas spät ...
edit2: Über sowas den "HTML5-Doctype" zu schreiben -- na ich weiß nicht ...

Geändert von fricca (02.05.2012 um 17:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.05.2012, 17:49
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Über sowas den "HTML5-Doctype" zu schreiben -- na ich weiß nicht ...
Da er den Vaildator nutzt, gehe ich davon aus, dass er auch Anpassungen vornehmen will. Auf den ersten Blick habe ich jedenfalls nichts gesehen was gegen den HTML5-Doctype sprechen würde, aber natürlich kann er auch bei Transitional bleiben. Ohne sich mit HTML5 zu beschäftigt zu haben ist das wohl auch besser, da gebe ich dir Recht.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.05.2012, 18:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard


Schauen wir dieselbe Seite an?
Ich sehe semantikfreies Tabellengewurstel voll hoffnungslos veraltetem HTML. Da hilft auch kein Validator, das erfordert einen kompletten Neuaufbau, wenn man da etwas draus machen will, was zu Recht HTML5 heißen soll.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.05.2012, 19:16
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Schauen wir dieselbe Seite an?
Ja ich denke schon.

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Ich sehe semantikfreies Tabellengewurstel voll hoffnungslos veraltetem HTML. Da hilft auch kein Validator, das erfordert einen kompletten Neuaufbau, wenn man da etwas draus machen will, was zu Recht HTML5 heißen soll.
HTML5 hat mit Semantik erst einmal nichts zu tun, man kann unter jedem Doctype schlechten Code schreiben. Ich sehe da den Zusammenhang nicht. Der Validator hilft eh nur bei der syntaktischen Korrektheit.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02.05.2012, 19:39
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
HTML5 hat mit Semantik erst einmal nichts zu tun, man kann unter jedem Doctype schlechten Code schreiben.
Ja, kann man.
Doch wenn schon jemand fragt, welcher Doctype der geeignete wäre, dann ist IMHO ausgerechnet HTML5 hier keine angemessene Antwort.
Zitat:
Ich sehe da den Zusammenhang nicht. Der Validator hilft eh nur bei der syntaktischen Korrektheit.
Eben, der Validator hat nur mit der Syntax zu tun. Das reicht aber nicht.
Ich bin eben der Meinung, wer HTML5 über seine Dokumente schreiben will, sollte sich auch mit dem Konzept befassen, das dahinter steckt. Und das hat sehr viel mit Semantik zu tun.
Für derart veraltetes HTML, wie es hier vorliegt, halte ich einen Transitional-Doctype für das einzig richtige.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02.05.2012, 21:15
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Gut, das ist deine persönliche Meinung, die ich nicht unbedingt teile. Natürlich bin ich für semantischen und sauberen Code, das sollte aber unabhängig vom Doctype sein. Meine Antwort war auch nicht "HTML5", sondern die Möglichkeit auch den HTML5-Doctype zu nutzen. Vielleicht regt das ja auch dazu an sich näher mit HTML5 zu beschäftigen, es muss nicht immer die sofortige Umstellung sein.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03.05.2012, 00:03
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich muss auch sagen, über krass veralteten Code aus der 90ern HTML5 zu schreiben, ist geradezu absurd. Wie ein Trabi mit einem Mercedes-Stern.

Wer eine moderne Auszeichnungssprache benutzt, sollte sie auch angemessen einsetzen.

Man sollte hoffen, dass Webautoren in den letzten ca. 10 Jahren ein immer besseres Bewusstsein für sauberen & semantischen HTML-Code bekommen haben, und dass dieser jetzt mit HTML5 endgültig zur Selbstverständlichkeit wird - und da ist die Verbindung eines HTML5-Doctypes mit einer solchen Code-Katastrophe geradezu ein Fußtritt.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 03.05.2012, 07:57
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich seh das auch anders.

Für mich ist der DOCTYPE eher wie die Farbe eines Autos (um bei der Analogie von Heiko zu bleiben). Eine Tagsoup ist eine Tagsoup und dem Browser ist Semantik herzlich egal. Ob nun über ein Tabellenlayout HTML4 steht oder HTML5 spielt keine Rolle. Aber einen Blick in die Fehlerkonsole würde ich schon mal werfen, im CSS sind einige Patzer.

Ist nicht sogar geplant aus HTML5 ganz einfach HTML zu machen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wordpress Seite Passwort-Schützen? sepp88 Serveradministration und serverseitige Scripte 5 01.11.2009 12:56
Seite wird auf anderem Computer falsch dargestellt Patrick Egli CSS 3 01.11.2009 10:40
Shtml auf jeder Seite einbinden - counter iVx Serveradministration und serverseitige Scripte 1 13.09.2007 17:31
Fixer Header (CSS Frame) und Sprung zu Anker auf dieser Seite Chico_wau CSS 2 14.05.2007 18:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.