zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Bilderliste mit rechtsgehaltener Beschreibung - Table oder div?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.04.2012, 11:03
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 6
ps-artist befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bilderliste mit rechtsgehaltener Beschreibung - Table oder div?

Heyho =)

als CSS Neuling bin ich am überlegen,
die verwendeten Tabellen auf meiner Seite
PS-ART – Fotograf Hannover » Blog Archive » Art-Works 2012 – Teil 2
durch div-Container zu ersetzen.

Macht das Sinn?

der rechtsgehaltene Text soll oben mit den jeweiligen Bildern bündig
und ein vertikaler minimaler Abstant zwischen den Bildern bzw. den Texten gegeben sein, was ich z.Z. noch durch cellspacing erreicht habe.

Falls es Sinn machen sollte... wie gehe ich das am besten an?

ich veruch mich hier mal kurz:

HTML-Code:
html:
<div id="tabelle">

    <div id="bilder">
    </div>

    <div id="beschreibungen">
    </div>

</div>

style.css:
#tabelle {
wighth:700px;
padding-left:30px;
}

#bilder{
wighth:350px;
}

#beschreibungen {
wighth:350px;
}
--------------
würde bei diesem Style der Befehl
"padding-left:30px;" auch auf die anderen beiden divs übertragen werden?

Wie bekäme ich den vertikalen minimalen Abstand hin?
(Cellspacing)

danke euch! =)

liebe Grüße
Alex
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.04.2012, 11:21
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.858
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Einfache, selbsterklärende (d.h. ohne Kopfzeile auskommende) Zuordnungen können auch als dl geschrieben werden, auch ul ist legitim. Und auch table ist hier okay, denn es wird ja zugeordnet, was man nicht zuletzt daran erkennt, dass man eine Kopfzeile einsetzen könnte (auch wenn sie hier überflüssig wäre).

Aber auf keinen Fall so, wie in Deinem Beispiel, denn da ist ohne CSS keinerlei Zuordnung mehr erkennbar => schlechtes HTML. Das ist leider ein verbreiteter Fehler.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 19.04.2012, 11:39
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 6
ps-artist befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

was heißt dl?

lG
Alex
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.04.2012, 11:42
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.858
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Steht in meiner Signatur
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
cellspacing, container, css, div, divs, liste, tabelle, table

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu CSS und Joomla DOKTOR CSS 2 23.05.2011 19:29
Brauche Hilfe: Schwarzes Nichts Zwox CSS 10 19.11.2010 16:53
Header entfernen tripple CSS 17 15.06.2010 15:41
Schriftfarbe in den Eintragungsfeldern von jforms Steveislucky CSS 2 16.03.2010 10:59
Myspace problem... Rechte Säule verschiebt sich im IE. calledmarcel CSS 1 27.02.2009 09:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.