zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Horizontales Menü für Joomla-Template

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.04.2012, 00:21
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.04.2012
Beiträge: 2
exabyte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Horizontales Menü für Joomla-Template

Hallo Community!

Als jahrelanger User von css4you wurde ich auf dieses Forum verwiesen! Hallo an alle!

Ich habe gerade aktuell ein Problem mit einem selbst-erstellten Joomla-Template. Ich brauche ein horizontales Menü samt Untermenü.


Zur Zeit sieht es so aus (bitte das fehlende Padding ignorieren):

Auf Startseite:


Mittleren Eintrag mit Untermenu:


Im Hauptmenu letzten Eintrag angewählt:



Wie ihr ja sehen könnt, passt das mit dem Untermenu nicht. Ich hab hier echt gerade nen Hänger...

Code:
<ul class="menu">
<li class="item-101"><a href="/">Startseite</a></li>
<li class="item-103 current active deeper parent"><a href="/index.php/service" >Service</a>
<ul>
<li class="item-104"><a href="/index.php/service/teamviewer">TeamViewer</a></li>
<li class="item-105"><a href="/index.php/service/hotline" >Hotline</a></li>
</ul>
</li>
<li class="item-102"><a href="/index.php/impressum" >Impressum</a></li>
</ul>
Es ist wie im Code oben zu sehen ein ul/li-Menü, was ja eigentlich für mich kein Problem sein sollte.
Aber:

1. horizontal
2. mit Untermenü

Too much... Vorallem wenn man aus der Tabellen-Layout-Zeit kommt und darauf hängen geblieben ist und nun was machen _muss_...

Meine leidlichen Versuche in CSS, das Problem zu fixen:

HTML-Code:
.menu  {
	margin: 0px;
	padding: 0px;
	font-family: Calibri, Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
	font-size: 12pt;
}

ul.menu {
	margin: 0px;
	padding: 0px;
	list-style: none;
}

li.menu {
	padding: 0px;
	margin: 0px;
	border: 0px solid black;
	display: inline;
}

ul.menu ul {
	margin: 0px;
	padding: 0px;
	list-style: none;
	background-color: #5588bb;
	/*position: relative;
	top: 10px;*/
}

ul.menu li {
	padding: 0px;
	margin: 0px;
	border: 0px solid black;
	display: inline;
}

.menu a {
	text-decoration: none;
	color: #ffffff;
}

.menu a:hover {
	text-decoration: underline;
}

.active {
	background-color: #5588bb;
}

Bitte, bitte helft mir... ich bin schier am verzweifeln...


Grüße und größte Hoffnung,
exabyte.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 12.04.2012, 11:30
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

erstmal: pt ist eine Einheit für den Printbereich und fürs Web ungeeignet.
Nimm besser % oder em.

Siehe hier: Tut Einfaches Dropdown
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 12.04.2012, 14:20
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.04.2012
Beiträge: 2
exabyte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

Danke erstmal für den Hinweis mit "pt"! Stimmt schon... lese des Öfteren "em"...

Zum Link: Nicht so ganz das was ich suche...

Das Untermenü erscheint nur, wenn das "Eltern-Element" aktiv ist. Und ein DropDown sollte es auch nicht sein, da es als zweite horizontale "Linie" darunter erscheinen soll.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.04.2012, 18:43
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von exabyte Beitrag anzeigen
Das Untermenü erscheint nur, wenn das "Eltern-Element" aktiv ist. Und ein DropDown sollte es auch nicht sein, da es als zweite horizontale "Linie" darunter erscheinen soll.
Das verlinkte Beispiel zeigt dir genau die Techniken, die du dafür benötigst.

Nur weil die Darstellung im Beispiel von deiner Vorstellung abweicht, bedeutet das nicht, dass dir das Beispiel nicht helfen kann. Im Gegenteil: Du wirst einiges Lernen, wenn du das Beispiel an deine Bedürfnisse anpasst.

Wenn du dich dazu nicht in der Lage fühlst, arbeite ein Standardwerk wie Little Boxes durch.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
joomla template wrock CSS 2 06.04.2012 20:24
horizontales Menü in horizontales Pulldown-Menü ändern Stephan1958 CSS 5 11.01.2012 14:37
Darstellungsproblem flohpapa CSS 3 16.12.2009 09:55
Joomla Template - Seite zentrieren? Dav1d CSS 15 02.02.2009 15:38
Joomla Template Problem tyrannski CSS 0 15.02.2007 16:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.