zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Höhe von 100% wird nicht ausgeschöpft

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.03.2012, 10:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 329
irmen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Höhe von 100% wird nicht ausgeschöpft

Hallo,
ich verwende die Media queries gegliedert nach der Breite "von" "bis".

Nun gibt es displays, die sind 800px breit und 600 hoch es gibt aber auch welche, die sind 800 breit und nur 480 hoch.
Ich dachte, das passt mit "height:100%;" dann überall ...

nachtrag: da ich sehe, daß dann das scrollen nicht mehr geht, (weil dann auch zu scrollende bereich 100% kriegt und damit nicht mehr scrollbar ist) habe ich je nach Breite - feste Höhen vergeben.
Ich weiß jetzt auch, daß 100% bedeutet: 100% vom Elternelement.


vielen Dank!
Irmen

Geändert von irmen (28.03.2012 um 12:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.03.2012, 11:54
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi,

wenn du 100% Höhe willst mußt du die für alle Vorfahren bis einschl. html definieren.
Prozent heißt immer Prozent von was? Da bei deiner Site html keine Höhendeklaration hat, gilt für dieses Element der Defaultwert (height:auto;).
body hat bei dir z.B. zwar height:100%;, aber da für html height:auto gilt können die 100% Höhe für body nicht errechnet werden und das Element fällt auch auf height:auto zurück, usw..
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 28.03.2012, 12:30
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Nebenbei funktioniert der Scrollbalken des Textbereichs von gar nicht (Opera) bis merkwürdig (Firefox).
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.03.2012, 12:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 329
irmen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke an hubspe und Evt!

Hmm. in opera sollte der eigentlich schon funktonieren.
Was heißt merkwürdig?
Man kann den Scroller nicht runterschieben, sondern nur den Text an sich verschieben - meinst du das?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.03.2012, 13:01
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von irmen Beitrag anzeigen
Was heißt merkwürdig?
Man kann den Scroller nicht runterschieben, sondern nur den Text an sich verschieben - meinst du das?
Auf jeden Fall. Es sollte dir wirklich zu denken geben, wenn nichtmal die erfahrenen Leute hier intuitiv mit dieser Mechanik umgehen können.

Wie soll da erst Besucher #321 damit zurechtkommen?

Dir mögen die normalen Scrollbalken vielleicht nicht gefallen, aber für die meisten Benutzer sind sie der einzige Indikator, dass es hier was zu scrollen gibt. Daher verzichtet man in der Praxis üblicherweise auf derartige Spielereien
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.03.2012, 13:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 329
irmen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo, danke für die Antwort!
Aber auf den Mobilen Geräten gehen die Scrollbalken nicht???!!
Deshalb habe ich mir doch die Mühe gemacht mir dieser anderen Möglichkeit.

was gibt es denn für Möglichkeiten auf mobilen Geräten zu scrollen?
Mir liegt dieses iscroll nicht am Herzen.
auch die Anker die ich gesetzt hatte gehen auf den Mobilen nicht.
auch dafür ist dieses iscroll für mich die Lösung gewesen. Ich nehme gerne eine andere, wenn mir jemand einen Rat gibt, wie man das machen kann!

Geändert von irmen (28.03.2012 um 13:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.03.2012, 13:26
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von irmen Beitrag anzeigen
Aber auf den Mobilen Geräten gehen doch die Scrollbalken nicht???!!
Ein mobiles Gerät ist nicht alle mobilen Geräte.

Wenn du ein älteres iPhone besitzt (darüber gibst du ja keine Auskunft), schon mal versucht mit zwei Fingern zu scrollen?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28.03.2012, 13:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 329
irmen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Gato,
ich habe kein Iphone.
Ich möchte aber, daß die Seite auf so vielen Pcs tablets und Phones, wie möglich läuft.

Und so wenig, wie die user checken, wie man mit dem "neuen" scroller von mir scrollt, wissen die doch, daß man mit zwei Fingern scrollen muss.
Ich bin schon ganz verzweifelt.
Weißt du, wie man das mit dem Anker in Griff kriegt?

weißt du eine alternative zum altmodischen Scroller? (also einfach per overflow:scroll oder auto)
Oder soll ich beide einbauen und per css immer einen ausblenden?

Vielen Dank für eine Hilfe!
Irmen

Ach und kannst du mir noch sagen, wo diese vielen Fehler in der Fehlerkonsole stehen? - oh mein Gott ich hab sie gefunden -stöhn!!

Geändert von irmen (28.03.2012 um 13:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28.03.2012, 13:45
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 329
irmen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hm, bei genauerem hinsehen beziehen sich diese Warnungen auf eine Border. und zwar alle. Wenn ich auf Fehler klicke, kommt gar nichts.
Ich habe diese Fehlerkonsole unter extras und webentwickler aufgerufen - das ist doch richtig oder?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 28.03.2012, 13:51
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von irmen Beitrag anzeigen
Und so wenig, wie die user checken, wie man mit dem "neuen" scroller von mir scrollt, wissen die doch, daß man mit zwei Fingern scrollen muss.
Die Besitzer eines solchen Gerätes wissen sicher eher, wie man normalerweise mit dem Gerät umgeht, als mit etwas Unbekanntem, das es nur bei dir gibt.

Zitat:
Ich bin schon ganz verzweifelt.
Sei mir nicht böse, aber deine Probleme sind komplett hausgemacht. Das Grundproblem ist das untaugliche Layoutkonzept, das den Besucher zwingt, in einem winzigen Bereich herumzuscrollen, um an die gewünschte Information zu kommen.
Wenn du es wenigstens den Nutzern mobiler Geräte einfacher machen willst, dann linearisier mit Media-Queries das Layout und gib die festen Höhen auf. Dann hast du auch kein Anker-Problem mehr.

Schau dich mal z.B. in dieser Galerie um. Dort siehst du, wie man sinnvoll mit Media-Queries umgeht.
Was du im Moment machst hilft dem Nutzer eines Mobilgerätes wirklich nicht. Ich habe hier ein älteres iOS und kann weder zoomen noch normal scrollen. Unbenutzbar.

edit: Ich beziehe mich auf diese Site. Irgendwie gibt's in diesem Thread keinen Link (mehr)?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DIV: Ausfüllen restlicher Höhe bei weiterem DIV mit fixer Höhe danoman CSS 5 24.04.2011 18:38
Fehler bei Positionierung: ul neben h1 - gleiche Höhe möglich? jungle CSS 2 04.05.2009 18:25
Divv 100% Höhe mit Hintergrundbild Gsicht CSS 0 24.03.2009 08:30
Problem mit dynamischer Höhe + Footer sunshadow CSS 2 29.10.2008 09:41
Tablle mit 100% Höhe in IE Be1er0ph0r CSS 4 03.03.2007 16:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.