zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Drei Bilder nebeneinander

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 25.03.2012, 23:07
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ja, Pseudoformate, ist tatsächlich die korrekte Bezeichnung. Also wenn ich alt und neu so vergleiche dann müsste das auch bisher nicht funktioniert haben.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 25.03.2012, 23:09
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
Ich halte nichts von solchen Pseudoformaten.
Aha. Die Dinger heißen Pseudoelemente. Du benutzt also kein :hover, kein :active, usw.? Warum?
Zitat:
Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
Warum geht's denn bei der alten Galerie? Ich finde da einfach keinen Unterschied.
Dann suchst du falsch Die Links der alten Galerie haben eine Breite von insgesamt 184px (168px width + 3px padding-left + 3px padding-right + 1px border-left + 1px border-right + 4px margin-left + 4px margin-right). 3 * 184px = 552px, wie in der neuen Galerie auch. Der Unterschied ist, dass in der alten Galerie der Container auch diese Breite zur Verfügung stellt. In der neuen Galerie ist er nur 536px breit, darum passen die Bilder nicht in eine Zeile.

gruß,
take
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 25.03.2012, 23:15
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Warum? Weil verschiedene Browser einige Pseudoformate nicht oder zumindest nicht sinnvoll interpretieren. Klar, das hat sich inzwischen sehr gebessert, und man tendiert wohl inzwischen zum Begriff Pseudoelement, aber da bin ich halt manchmal etwas eingerostet. Also glaubt man Firebug dann hat der Inhaltsbereich der alten Seite eine Breite von 544 Pixel und die Galerie eine Breite von 552 Pixel. Ich weiß noch, dass wir damals eine ganze Weile gebastelt haben um das so hinzukriegen, aber ich komme nicht mehr drauf wo genau der Trick liegt.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 25.03.2012, 23:36
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
Warum? Weil verschiedene Browser einige Pseudoformate nicht oder zumindest nicht sinnvoll interpretieren. Klar, das hat sich inzwischen sehr gebessert, und man tendiert wohl inzwischen zum Begriff Pseudoelement, aber da bin ich halt manchmal etwas eingerostet.
Dann musst du halt damit leben, dass du "eingerostet" bist und z.B. last-child mit einer Klasse auf dem letzten Bild lösen. Ist aber nicht schön. Außerdem kann man immer nachkucken, welche Browser welche Pseudoelemente (die hießen ürbigens schon immer so) unterstützen und dann entscheiden, ob man mit dem Einsatz leben kann. Sorgenkinder sind hier heutzutage eigentlich nur noch IE 7 und 8 (und evtl. noch IE 6, aber der ist ja sowieso ne Nummer für sich).
Zitat:
Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
Also glaubt man Firebug dann hat der Inhaltsbereich der alten Seite eine Breite von 544 Pixel und die Galerie eine Breite von 552 Pixel. Ich weiß noch, dass wir damals eine ganze Weile gebastelt haben um das so hinzukriegen, aber ich komme nicht mehr drauf wo genau der Trick liegt.
Der "Trick" liegt darin, die richtige Breite zu definieren. In der alten Version steht da width: 552px, in der neuen steht width: 536px.

gruß,
take
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 26.03.2012, 19:01
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von take_a_7 Beitrag anzeigen
Die Dinger heißen Pseudoelemente. Du benutzt also kein :hover, kein :active, usw.?
Das sind alles Pseudoklassen.

Pseudoelemente gibts nur vier: ::first-line, ::first-letter, ::before, ::after
Pseudoklassen haben nur einen Doppelpunkt, Pseudoelemente haben zwei (die obigen vier dürfen aus Kombatibilitätsgründen aber auch mit nur einem Doppelpunkt geschrieben werden).

Inoffiziell gibts noch ein paar zusätzliche Pseudoelemente...
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 26.03.2012, 19:04
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von gato Beitrag anzeigen
Das sind alles Pseudoklassen.
Mein ich doch. *goddamnit* Der Unterschied ist mir klar, danke für den Hinweis

gruß,
take
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 08.04.2012, 14:04
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich hab' heute die Umsetzung mit first-child bzw. last-child ausprobiert. Das bringt leider keine Besserung, weil spätestens die weiteren „Zeilen“ wieder zu breit werden.
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 08.04.2012, 14:15
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Jeder der Links braucht 168px + 16px. Du hast 3 davon, aber nur 536px Platz. Ich würde .gallery_images margin-right: -16px; geben. Seine Breite fliegt dann natürlich raus (oder anpassen, aber sie ist eh überflüssig). In diesen zusätzlich Platz können dann die rechten 16px-margins der Links, die ganz rechts stehen, hineinragen.

Und durch overflow: hidden; des Elternelementes ist die Überbreite des divs zwar da, aber wird weggeschnitten, wird sich also in der Darstellung unter keinen Umständen auswirken (außer natürlich dem zus. Platz für die rechten Link-margins).

Solange nur 3 Bilder da sind, geht natürlich auch :first-child (würde ich, falls möglich, immer dem schlechter unterstützten :last-child vorziehen), aber ab 6 Bildern hilft das nicht mehr.

Edit: Natürlich hilft es bereits ab 4 Bildern nicht mehr Und zu :last-child noch eine genauere Info: Der IE kennt das erst ab Version 9, und das heißt für mich (leider) Finger weg von dieser Pseudoklasse. (Aber mit first-child lässt sich eh fast immer das gleiche Ergebnis erzielen.)
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)

Geändert von heiko_rs (08.04.2012 um 15:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 08.04.2012, 15:01
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Dankeschön. Ich glaub' so hab ich das auch schon mal früher hinbekommen. Mann, wie kann man nur so einrosten? Dafür macht das CMS mal Spaß.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drei Bilder mit etwas Abstand nebeneinander anordnen web334 CSS 3 05.02.2012 15:09
Bilder nebeneinander ? overdev CSS 20 26.10.2010 18:00
Bilder nebeneinander StarSt0rm CSS 1 09.09.2007 23:35
2 bilder nebeneinander platzieren Stressless CSS 3 25.10.2006 18:11
Bildergalerie mit Bildunterschrift, Bilder nebeneinander CvH (X)HTML 5 07.08.2006 20:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.