zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Zeichensatz: UTF-8 oder Windows-1252

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 24.03.2012, 11:06
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Ergänzend dazu: Falls das alles nicht helfen sollte, dann kannst du auch bei deinem Hoster anfragen ob die das nicht umstellen können. Eventuell gibt es auch einen Eintrag im Konfigurationspanel des Anbieters. Sollte es hiernach weiterhin unmöglich sein das zu ändern, so ein Providerwechsel dauert nur ein paar Minuten. Das Update der Nameserver dauert zwar 24 Stunden, wenn die Website jedoch auf beiden Servern parallel läuft, dann fällt das gar nicht auf
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #32 (permalink)  
Alt 24.03.2012, 11:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 243
web334 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für deine Antwort!

Aber bei meiner Seite habe ich trotz utf-8 Probleme mit den Umlauten.
Bei einem Bekannten werden im Mozilla Firefox die Umlaute nicht korrekt dargestellt.
Und zwar auf dieser Seite:
SG TSV/DJK Herrieden - Tennisabteilung
(der Text befindet sich unter dem Intro)

wo liegt denn hier das Problem und wie kann ich dieses lösen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #33 (permalink)  
Alt 24.03.2012, 11:24
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Dein Server sendet folgenden Header:
Code:
HTTP/1.1 200 OK
Date: Sat, 24 Mar 2012 09:22:42 GMT
Server: Apache
Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT
Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=0
Pragma: no-cache
Set-Cookie: 870449e62eacb47ed5f153cdf2f7e47b=-; path=/
Last-Modified: Sat, 24 Mar 2012 09:22:42 GMT
Connection: close
Transfer-Encoding: chunked
Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1
Dort ist als Zeichensatz iso-8859-1 angegeben (Pfad /v2/). Das ist dann eben falsch, wenn du UTF-8 nutzen willst. Was hast du denn schon Probiert?
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 25.03.2012, 15:33
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 243
web334 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich habe meinen Anbieter kontaktiert und dieser hat mir mitgeteilt, dass ich die Deaktivierung des Standardzeichensatzes (add_default_charset = OFF) selbst vornehmen kann.
Das habe ich auch getan. Nun muss ich nur noch abwarten, was mein Bekannter (der mit dem Mozilla Firefox) dazu sagt, also bei ihm die Umlaute nun richtig angezeigt werden oder nicht.

Ich finde es alles andere als optimal, wenn der Zeichensatz, den ich zum Beispiel in meinem Dokument festgelegt habe, einfach vom Server überschrieben wird. Wieso machen die das?
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 25.03.2012, 16:02
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von web334 Beitrag anzeigen
Ich finde es alles andere als optimal, wenn der Zeichensatz, den ich zum Beispiel in meinem Dokument festgelegt habe, einfach vom Server überschrieben wird.
Der Server besitzt bei sich widersprechendenn Angaben höchste Priorität, weil davon ausgegangen wird, dass dieser am ehesten weis, was er dem Browser zukommen lässt. Diese Festlegung ist zwar wilkürlich, aber das gälte für alle anderen Festlegungen ebenso.

Zitat:
Zitat von web334 Beitrag anzeigen
Wieso machen die das?
Welcher Anfänger liest sich schon gerne in ein Thema wie Zeichenkoderung ein? Der Anbieter will hier dem Kunden (zumindest versuchsweise) die Last abnehmen, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Warum ISO-8859-1? Er ist kompatibel zu Windows-1252 (mehr oder weniger) und enthält ein paar deutschen Umlaute und Sonderzeichen.

Würde Windows bei seinen Textprogrammen auf Unicode umstellen, würden die Anbieter wohl auch auf UTF-8 oder andere Unicode-Kodierungen umstellen. Aber das wird Microsoft nicht machen. Das würde zu viel Inkompatibilität heraufbeschwören.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 25.03.2012, 16:09
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 745
mermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von gato
mehr oder weniger
Viel zu sehr… Siehe €-Zeichen in ISO-8859-1… Habe ich neulich glaube ich schon mal verlinkt, aber der Vollständigkeit halber: Browser rendern Eurozeichen/Eurosymbol in ISO-8859-1 - php.de

Da müssen im Zweifel Leute wie wir (noch) mehr Aufklärung leisten. Das mit den Zeichensätzen muss jeder können, der eine Webseite betreibt.

Zitat:
Zitat von gato
Aber das wird Microsoft nicht machen. Das würde zu viel Inkompatibilität heraufbeschwören.
Oder es wäre viel zu kompatibel zu anderen Betriebssystemen. Dann müssten die sich gar nicht mehr aktiv mit Windows-1252 befassen. Das kann ja keiner wollen…

Wenn ich mir etwa die neuen Interface-Ansätze für Windows 8 ansehe… So völlig abgeneigt ist Microsoft nicht, was große Brüche angeht. Es muss denen eben in den Kram passen. Ansonsten argumentieren sie immer sehr bequem mit: Unsere Kunden wollen das nicht.
Mit Zitat antworten
  #37 (permalink)  
Alt 25.03.2012, 16:57
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von mermshaus Beitrag anzeigen
Viel zu sehr… Siehe €-Zeichen in ISO-8859-1… Habe ich neulich glaube ich schon mal verlinkt, aber der Vollständigkeit halber: Browser rendern Eurozeichen/Eurosymbol in ISO-8859-1 - php.de
Ja, aber zugegeben, das habe ich überlesesen.

Du hast ja schon herausgefunden woran das liegt. Microsoft war da eben mal wieder sehr kreativ und der Rest der Welt darf die Suppe auslöffeln.

Zitat:
Zitat von mermshaus Beitrag anzeigen
Da müssen im Zweifel Leute wie wir (noch) mehr Aufklärung leisten. Das mit den Zeichensätzen muss jeder können, der eine Webseite betreibt.
Das stimmt. Aufklärung endet leider nie.

Zitat:
Zitat von mermshaus Beitrag anzeigen
Oder es wäre viel zu kompatibel zu anderen Betriebssystemen. Dann müssten die sich gar nicht mehr aktiv mit Windows-1252 befassen. Das kann ja keiner wollen…
Dafür ist es wohl schon zu spät. Außerdem funktioniert das spezifizieren eines Standards nunmal nicht ohne Kompromisse. Microsoft entfernt Conditional Comments, VML, HTML+TIME, Filter. Andere implementieren dafür das Drag&Drop-Model des IE (meh) oder erlauben das Umgehen von getElementsById (was auch nur wiederwillig geschieht).

Zitat:
Zitat von mermshaus Beitrag anzeigen
Wenn ich mir etwa die neuen Interface-Ansätze für Windows 8 ansehe… So völlig abgeneigt ist Microsoft nicht, was große Brüche angeht. Es muss denen eben in den Kram passen. Ansonsten argumentieren sie immer sehr bequem mit: Unsere Kunden wollen das nicht.
Ich bin wirklich gespannt, ob und wie sehr Win8 dadurch floppen wird.
Mit Zitat antworten
  #38 (permalink)  
Alt 25.03.2012, 19:59
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von web334 Beitrag anzeigen
Das habe ich auch getan. Nun muss ich nur noch abwarten, was mein Bekannter (der mit dem Mozilla Firefox) dazu sagt, also bei ihm die Umlaute nun richtig angezeigt werden oder nicht.
Das kannst du auch ganz einfach selber machen, indem du im Kontextmenü dir die Seiteninformationen anzeigen läßt.
Mit Zitat antworten
  #39 (permalink)  
Alt 25.03.2012, 22:02
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 243
web334 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
Das kannst du auch ganz einfach selber machen, indem du im Kontextmenü dir die Seiteninformationen anzeigen läßt.
wenn ich im Google chrome auf Seiteninfo anzeigen gehe, dann steht da diesbezüglich gar nichts.
Beim Internet Explorer 9 finde ich unter Kodierung, dass die Seite unter utf-8 abgespeichert ist oder als was man das bezeichnen mag.

Bei meinem Bekannten werden aber die Umlaute in seinem Mozilla Firefox immer noch nicht korrekt dargestellt. Er hat die Seite auch mehrfach und neu geladen.

Was stimmt denn bei der Seite SG TSV/DJK Herrieden - Tennisabteilung nicht?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #40 (permalink)  
Alt 25.03.2012, 22:49
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von web334 Beitrag anzeigen
Was stimmt denn bei der Seite SG TSV/DJK Herrieden - Tennisabteilung nicht?
Einiges. Der im HTTP-Header angegebene Charset ist "none", was Quatsch ist. Die im meta-Element stehende Angabe ist syntaktisch falsch:
HTML-Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;>charset=iso-8859-1" />
Das nur zu den Zeichenkodierungsproblemen.

gruß,
take
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chat-Thread paracelsus Offtopic 22838 27.09.2022 14:27
Scribus (Windows) und der komplette Zeichensatz David Grafik, Design, Typografie 2 02.12.2010 13:33
Zeichensatz von Textdateien unter Windows??? markuskoehler Serveradministration und serverseitige Scripte 10 08.12.2008 17:49
Unterschied im Zeichensatz von localhost zu webspace rockpianist Serveradministration und serverseitige Scripte 11 17.11.2008 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.