zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Zeichensatz: UTF-8 oder Windows-1252

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 18.03.2012, 12:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 747
mermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Diese Seiten (gato hat schon was von verlinkt) sind übrigens exzellente Ressourcen (und wie fast alles beim W3C nur verrückt navigierbar…):

- List of articles
- Handling character encodings in HTML and CSS (Lesetipp)

Checken, wo welche Kodierungen für eine bestimmte Seite definiert werden (mit Angabe eines URL):

- W3C I18n Checker

Welche Angabe hat Vorrang?

Zitat:
In the case of conflict between multiple encoding declarations, precedence rules apply to determine which declaration wins out. For XHTML and HTML, the precedence is as follows, with 1 being the highest.

1. HTTP Content-Type header
2. byte-order mark (BOM)
3. XML declaration
4. meta element
5. link charset attribute
- Declaring character encodings in HTML

Auch schön:

- Browser rendern Eurozeichen/Eurosymbol in ISO-8859-1 - php.de

Und der Klassiker:

- The Absolute Minimum Every Software Developer Absolutely, Positively Must Know About Unicode and Character Sets (No Excuses!) - Joel on Software

Zitat:
If you completely forget everything I just explained, please remember one extremely important fact. It does not make sense to have a string without knowing what encoding it uses.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #22 (permalink)  
Alt 18.03.2012, 13:26
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.942
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wobei bei der BOM aufgepaßt werden muss, da diese sehr unterschiedliche Fehler hervorrufen kann. Angefangen vom Quirksmodus oder dass die Zeichenfolge angezeigt wird. Ähnliches gilt für die XML Deklaration, aber wer setzt noch auf (X)HTML
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #23 (permalink)  
Alt 18.03.2012, 14:03
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.823
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von mermshaus Beitrag anzeigen
Welche Angabe hat Vorrang?
Wenn keine Angabe vorhanden ist, wird durch den verwendeten Standard die Zeichenkodierung vorgegeben.

HTML5 definiert dazu einen etwas komplizierten Algorithmus zum Auffinden der verwendeten Kodierung. In XML (und in CSS) ist UTF-8 als Standardkodierung festgelegt - und muss daher nicht explizit angegeben werden.

Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
Wobei bei der BOM aufgepaßt werden muss, da diese sehr unterschiedliche Fehler hervorrufen kann. Angefangen vom Quirksmodus oder dass die Zeichenfolge angezeigt wird. Ähnliches gilt für die XML Deklaration, aber wer setzt noch auf (X)HTML
Das stimmt, gilt aber meiner Erfahrung nach nur, wenn eine der übergeordneten Angaben zur Kodierung falsch ist (z.B. der HTTP-Header). HTML5- und XML-Parser nehmen Rücksicht auf verschiedene BOMs.

Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber in den letzten Jahren habe ich erstaunlich wenig über  gelesen
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 18.03.2012, 19:06
Benutzerbild von dercoe
Wissbegierig
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 115
dercoe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nehmen wir mal den Fall an, daß ich den Zeichersatz vom Server nicht selbst ändern kann (also nicht so wie in meinem aktuellen Fall).

Ein Eintrag in der .htaccess und im Head-Bereich meiner Seite bringt auch keine Änderung. Würde das dann bedeuten, daß ich mich dem Anbieter-Server untergeben muss? Also die Seiten im vorgegebenen Zeichensatz des Servers schreiben muss?

Dann müsste ich ja VOR der Erstellung eines neuen Projektes erstmal herausfinden, welchen Zeichsatz der Webanbieter vorgibt, um dann die Seiten dementsprechend richtig zu codieren.

Gruß
Marko
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 18.03.2012, 19:21
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.942
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das ist i.d.R. immer konfiguriebar, zumindest bei den Pakten für die du Geld bezahlst. Wenn gar nichts mehr geht, gibt es ja noch die schon erwähnte Variante über PHP, damit kannst du ebenfalls die Kodierung im header übergeben.

Geändert von protonenbeschleuniger (18.03.2012 um 19:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 18.03.2012, 19:23
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 747
mermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ja. Die Überlegung ist aber in meinen Augen sehr theoretisch. Das (Anbieter ohne Einstellungsmöglichkeiten und ohne PHP-Support bzw. mit deaktiviertem header-Befehl und wer weiß was noch) wirst du wahrscheinlich im Web nicht antreffen, wenn du nicht überaus gezielt danach suchst.
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 20.03.2012, 13:57
Benutzerbild von dercoe
Wissbegierig
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 115
dercoe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nochmal eine kleine Frage hinterher, nur zum Verständnis:

Die .htaccess muss doch in das Root-Verzeichnis, wo auch die index.php meiner Seite liegt, oder?

Gruß
Marko
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 20.03.2012, 13:59
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.942
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Nein, die kann in jedem beliebigen Verzeichnis sein und wirkt auf alle darunter liegenden.
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 24.03.2012, 08:51
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 241
web334 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hätte zu diesem Thema auch eine Frage:
wenn ich meine HTML-Dateien unter der Kodierung utf-8 als speichere und der Anfang des Quelltextes so aussieht
Code:
<!DOCTYPE html>
<html dir="ltr" lang="de-DE">
<head>
<meta charset="utf-8"/>
dann kann es trotzdem passieren, dass die Zeichenkodierung nicht passt, weil der Server einen anderen Zeichensatz verwendet?

Wenn ich keinen Zugriff auf die .htaccess habe, wie kann ich dann dieses Problem lösen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #30 (permalink)  
Alt 24.03.2012, 10:00
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.823
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von web334 Beitrag anzeigen
dann kann es trotzdem passieren, dass die Zeichenkodierung nicht passt, weil der Server einen anderen Zeichensatz verwendet?
Jain. Es kann sein, dass der Server so eingestellt ist, automatisch eine bestimmte Kodierung im HTTP-Header zu nennen. Das war wohl hier der Fall. Das kommt meiner Erfahrung nach aber selten vor.

Zitat:
Zitat von web334 Beitrag anzeigen
Wenn ich keinen Zugriff auf die .htaccess habe, wie kann ich dann dieses Problem lösen?
Zugriff ist das falsche Wort. Eine .htaccess-Datei kannst du jederzeit selbst erstellen und in ein beliebiges Verreichnis hochladen. Für dieses und untegodnete Verzeichnisse wirkt die Datei dann.

Es kann dann zwar vorkommen, dass der Server so konfiguriert ist, dass du die entsprechende Einstellung nicht überschreiben darfst, aber auch das kommt erfahrungsgemäß sehr selten vor.

Sollten alle Stricke reißen, besteht immernoch die Möglichkeit, mit Hilfe von serverseitigen Werkzeugen (PHP, Perl, etc), den festgelegten Header zu überschreiben.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chat-Thread paracelsus Offtopic 22829 10.09.2017 23:04
Scribus (Windows) und der komplette Zeichensatz David Grafik, Design, Typografie 2 02.12.2010 12:33
Zeichensatz von Textdateien unter Windows??? markuskoehler Serveradministration und serverseitige Scripte 10 08.12.2008 16:49
Unterschied im Zeichensatz von localhost zu webspace rockpianist Serveradministration und serverseitige Scripte 11 17.11.2008 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.