XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Responsive Webdesign - Smartphone Hintergrundgrafik soll nicht geladen werden (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=67043)

simon1101 08.03.2012 18:55

Responsive Webdesign - Smartphone Hintergrundgrafik soll nicht geladen werden
 
Hallo,

ich habe über Media Queries zwei css-Datein für unterschiedliche Bildschirmgrößen initialisiert.

Bei der Anzeige für Smartphones möchte ich aus Performancegründen das eine Hintergrundgrafik eines divs weder angezeigt noch geladen werden soll. Wenn ich die Anweisung

HTML-Code:

@media(max-width:480px){
.grosses_bild{
    background:none!important;
    width:auto!important;
    height:auto!important;
}

verwende, erreiche ich damit das von mir gewünschte Ergebnis?

gato 08.03.2012 19:08

Ja, wenn die Regel spezifisch genug ist um die vorher definierte Regel zu überschreiben.

Verkleinerere einfach dein Browserfenster und schau ob die Hintergrundgraphik ausgeblendet wird, wenn du die Breite unterschreitest. Wenn das der Fall ist, wird die Graphik letzlich auch nicht geladen.

simon1101 08.03.2012 20:50

Vielen Dank für die schnelle und fachliche Antwort.

Muamicus 08.03.2012 21:57

Falls es nicht klappen sollte,

dann frage die Viewport Breite mit JS ab.
Und lade dementsprechend die dafür vorhergesehen Seite.

Du müsstest quasi 2 Seiten erstellen.

Das mit CSS zu lösen ist zu unstabil.

gato 08.03.2012 22:23

Zitat:

Zitat von Muamicus (Beitrag 512594)
Das mit CSS zu lösen ist zu unstabil.

Nicht weniger stabil, als es mit CSS zu lösen oder zwei Seiten zu warten. ;)

Muamicus 08.03.2012 22:35

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile ;)

Bei der Smartphone Seite würde ich auch nur Inhalte bringen.
Auf Bilderkram usw würde ich genzlich verzichten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023