zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Browsercheck für die Navi (IE 8 natrürlich)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.02.2012, 11:43
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.12.2011
Beiträge: 28
Nemesis::X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Browsercheck für die Navi (IE 8 natrürlich)

Hallo und guten "morgen",

Ich hab meine neue Site mal einen Browsercheck unterzogen,
arbeite eignetlich auf Ubuntu (FireFox, aktuell) hab aber eine Virtuelles XP mit dem IE 8.

Und diese Ausgeburt der Hölle will mal wieder nicht mitspielen!

Die Box um meiner jQuery Accordion Navi soll runde ecken haben, hat sie auch. Aber die Box ist aufeinmal schwarz! Geht nicht!!!

Ausserdem wächst sie nicht mit wenn ich einen Bereich anklickte sodas die dropbox ausfährt!

Code:
#sub_content {
		float: right;
		width: 330px;
		
		border: 1px solid #bfbfbf;
		-moz-border-radius:10px; /* Firefox */
		-webkit-border-radius:10px; /* Safari, Chrome */
		-khtml-border-radius:10px; /* Konqueror */
		border-radius:10px; /* CSS3 */
		behavior:url(css/border-radius.htc);
	}
Das Problem (schwarzer Hintergrund) erscheint nur wenn ich ein Verhalten (eig. speziell für IE 6-8 ) angebe. Warum die Box nicht mit wächst ist mir unerklärlich!

Ich würde nur ungern auf die runden ecken im IE verziechten, da es ja eigentlich eine Lösung dafür gibt...

Wäre nett wenn mir jemand Helfen könnte.

Geändert von Nemesis::X (28.02.2012 um 15:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.02.2012, 12:10
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Die Kommentare zur Projektdokumentation des Entwicklers sprechen von Problemen mit dem Background und dem z-index.

Ich kann kein Javascript, aber im Code setzt das behavior eine fixe Höhe, wenn ich mich nicht täusche.

Wenn du den IE als Ausgeburt der Hölle ansiehst, solltest du nicht den Beelzebub (behavior) schwingen. IE-User sind meiner Erfahrung nach schon froh, wenn die Seite funktioniert, und leidenschaftslos, was die Präsentation angeht. Was braucht ein IE-User also runde Ecken.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 28.02.2012, 12:50
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Nemesis::X Beitrag anzeigen
Die Box um meiner jQuery Accordion Navi soll runde ecken haben, hat sie auch. Aber die Box ist aufeinmal schwarz! Geht nicht!!!
Hm, in meinem emulierten IE8 kann ich beides nicht nachvollziehen.

Ich vermute (obwohl der transparent-Bug im IE8 nicht mehr auftreten sollte), dass sich der Browser an der Angabe background-color: transparent; stört, die das border-radius.htc automatisch setzt. Schau mal, was passiert, wenn du im Skript die entsprechende Zeile 54 auskommentierst.

Zitat:
Zitat von Nemesis::X Beitrag anzeigen
Ausserdem wächst sie nicht mit wenn ich einen Bereich anklickte sodas die dropbox ausfährt!
Das Skript zeichnet mit Hilfe von VML einen Rahmen der unabhänig von dem Navigationselement ist. Er reagiert daher nicht auf die Größenänderungen des Elements selbst.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob dies überhaupt möglich wäre. Es ist jedenfalls nicht in der border-radius.htc implementiert.

Ich würde nachschauen, ob deine Skriptbibliothek für das Menü nicht selbst eine Möglichkeit für runde Ecken bietet. Eine andere Lösung kann ich mir momentan nicht vorstellen.

Zitat:
Zitat von Nemesis::X Beitrag anzeigen
Das Problem (schwarzer Hintergrund) erscheint nur wenn ich ein Verhalten (eig. speziell für IE 6- angebe.
Bitte gibt die behaviour-Eigenschaft auch wirklich nur für IE6-8 an. IE9, der border-radius versteht, zeigt gerade keinen Rahmen, weil das behaviour ihn versteckt.

Zitat:
Zitat von Nemesis::X Beitrag anzeigen
Ich würde nur ungern auf die runden ecken im IE verziechten, da es ja eigentlich eine Lösung dafür gibt...
In Deutschland würde das wohl nur jedem 6.-7. Benutzer überhaupt auffallen. Wenn sich deine Webseite an Leute mit interesse am Web richtet (was der Werbespruch vermutel lässt) vermutlich wesentlich weniger.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.02.2012, 14:06
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.12.2011
Beiträge: 28
Nemesis::X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke Gato,

ich lass das mit dem runden ecken im IE jetzt aber doch komplett!
Selbst schuld, und wie du sagst kennt der IE 9 die dann schon. Also.

Ich hab aber nun ein anderes unerklärliches Problem.
Undzwar bin ich jetzt, in bezug auf die Boxen #main_content und #sub_content, auf eine genaue positionierung umgestiegen, vorher einfach mit float.

Nun aber will mein footer nicht mehr, in allen Browser.
Und mein background läuft nicht mehr ganz durch.

Bitte aktuallisiert meine Seite. Ich arbeite auch gerade daran also ändert sich ständig was.

Aber dein Post war sehr hilfreich!

PS: Der schwerpunkt liegt in der serverseitigen Programmierung
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.02.2012, 14:30
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Nemesis::X Beitrag anzeigen
Ich hab aber nun ein anderes unerklärliches Problem.
Undzwar bin ich jetzt, in bezug auf die Boxen #main_content und #sub_content, auf eine genaue positionierung umgestiegen, vorher einfach mit float.
Bitte verwende die korrekten Begrifflichkeiten. Der Unterschied zwischen relativer und absoluter Positionierung ist erheblich.

Wenn du ein Element (#main_content) relativ positionierst, dann verschiebst du dieses Element zwar, aber die nachfolgenden Elemente (oder eben wie hier das Elternelement) passen sich nicht an die neue Position des Elements an.

Die Darstellung ist soweit also schon richtig. #main_content wird nur eben außerhalb des Elternelements angezeigt, weshalb du einen großen grauen Balken siehst.

Statt relativer Positionierung würde ich ganz einfach margin verwenden.

Danach bleibt der graue Balken zwar noch erhalten, das liegt aber nur noch an der Angabe content: "."; (bei #wrapper:after) Die du ohne Floats ohnehin nicht benötigst). Falls du wieder auf Floats zurückgehst, reicht auch content: ""; (ohne den Punkt).

Was du unter der nicht-Funktion deines Footers verstehst, musst du bitte genauer erläutern.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.02.2012, 14:43
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.12.2011
Beiträge: 28
Nemesis::X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von gato Beitrag anzeigen
Bitte verwende die korrekten Begrifflichkeiten. Der Unterschied zwischen relativer und absoluter Positionierung ist erheblich.
Ohh sorry, ich schreibe immer sehr "salop" werde mich aber jetzt daran halten.

Zitat:
Zitat von gato Beitrag anzeigen
Wenn du ein Element (#main_content) relativ positionierst, dann verschiebst du dieses Element zwar, aber die nachfolgenden Elemente (oder eben wie hier das Elternelement) passen sich nicht an die neue Position des Elements an.
Ja das weiß ich, bei relative folgt dann noch der Textfluss. Bei absolute wird das Element aus dem Textfluss "gehoben".

Zitat:
Zitat von gato Beitrag anzeigen
Statt relativer Positionierung würde ich ganz einfach margin verwenden.
Faszinierent! Es Funktioniert.

Zitat:
Zitat von gato Beitrag anzeigen
Danach bleibt der graue Balken zwar noch erhalten, das liegt aber nur noch an der Angabe content: "."; (bei #wrapper:after) Die du ohne Floats ohnehin nicht benötigst). Falls du wieder auf Floats zurückgehst, reicht auch content: ""; (ohne den Punkt).
Ja der Balken ist immer noch da, sogar größer geworden er ist.
Ich hab die beiden :after methoden, "mit dem Punkt" rausgenommen.
Hatte einen für den #wrapper und einen für den #content.


Zitat:
Zitat von gato Beitrag anzeigen
Was du unter der nicht-Funktion deines Footers verstehst, musst du bitte genauer erläutern.
Ja sorry, der footer wird nicht unter dem gesammten #content angezeigt.
Desweiteren soll er auch am unteren Rand kleben, wenn der Inhalt der Seite nicht bis dahin reicht.

Ich seh hier nur alles durch den Firefox, falz das relevant ist.

Danke
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.02.2012, 15:11
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Nemesis::X Beitrag anzeigen
Ja der Balken ist immer noch da, sogar größer geworden er ist.
Ich hab die beiden :after methoden, "mit dem Punkt" rausgenommen.
Hatte einen für den #wrapper und einen für den #content.
Ich gestehe, ich habe im IE9 getestet, der hier jetzt keinen Balken mehr zeigt (ein Fehler, der mir bekannt ist).

Der jetzt noch vorhandene Balken entsteht durch margin-collapsing zwischen dem body-Element und dem letzten div.content_entry. Nebenbei: Die Klasse content_entry ist unnötig, wenn alle Kindelemente von #main_content div-Elemente mit dieser Klasse sind.

Zitat:
Zitat von Nemesis::X Beitrag anzeigen
Ja sorry, der footer wird nicht unter dem gesammten #content angezeigt.
Desweiteren soll er auch am unteren Rand kleben, wenn der Inhalt der Seite nicht bis dahin reicht.
Siehe im CSS-Forum in der FAQ den Punkt "Footer Stick Alt" für diese Problemstellung. Wenn du den Footer entsprechend gestaltest, sollten sich die geannten Probleme (einschließlich grauer Balken) lösen lassen. Wie immer ist hier position: absolute der Übeltäter.

Nebenbei: Wie im Thema Die neuen HTML5-Elemente gesagt, würde ich entweder auf div-Elemente oder die neuen HTML5-Elemente (für IE6-8 nur mit einem Trick möglich) setzen.
Wenn du sowohl als auch verwendest, muss man sich durch die ganzen Elemente klicken, wenn die Seite im Entwicklerwerkzeug anschaut.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28.02.2012, 15:33
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.12.2011
Beiträge: 28
Nemesis::X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von gato Beitrag anzeigen
Der jetzt noch vorhandene Balken entsteht durch margin-collapsing zwischen dem body-Element und dem letzten div.content_entry. Nebenbei: Die Klasse content_entry ist unnötig, wenn alle Kindelemente von #main_content div-Elemente mit dieser Klasse sind.
Ja danke, hab jetzt die .content_entry entfernt und direkt die article tags angesprochen und das funktioniert auch. schön! ^^


Zitat:
Zitat von gato Beitrag anzeigen
Siehe im CSS-Forum in der FAQ den Punkt "Footer Stick Alt" für diese Problemstellung. Wenn du den Footer entsprechend gestaltest, sollten sich die geannten Probleme (einschließlich grauer Balken) lösen lassen. Wie immer ist hier position: absolute der Übeltäter.
Ja, hab position auf relative gesetzt. Funktioniert auch!

Zitat:
Zitat von gato Beitrag anzeigen
Nebenbei: Wie im Thema Die neuen HTML5-Elemente gesagt, würde ich entweder auf div-Elemente oder die neuen HTML5-Elemente (für IE6-8 nur mit einem Trick möglich) setzen.
Wenn du sowohl als auch verwendest, muss man sich durch die ganzen Elemente klicken, wenn die Seite im Entwicklerwerkzeug anschaut.
Ja ich möchte nur HTML 5 Elemente verwenden, bzw. so wenig wie möglich eigene div's klassifizeiren.

Laut dem Artikel muss ich nur document.createElement(tagName) für alle neuen Elemente definieren.

Versteh ich das denn richtig wen ich sowas mache:
Code:
<script>
	document.createElement(header);
	document.createElement(hgroup);
	document.createElement(article);
	document.createElement(nav);
	document.createElement(footer);
</script>
Oder ist das falsch?

EDIT: Ich sehe gerade das es ein riesen abstand zwischen dem letzten article und meinen #footer gibt! Wodrann liegt das?

Geändert von Nemesis::X (28.02.2012 um 15:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28.02.2012, 15:43
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Nemesis::X Beitrag anzeigen
Oder ist das falsch?
Fast richtig, die Elementnamen müssen in Anführungszeichen stehen. Sonst würde die JS-Engine die Begiffe als Variable behandeln (was falsch wäre). Davon abgesehen ist es richtig.

Zitat:
Zitat von Nemesis::X Beitrag anzeigen
EDIT: Ich sehe gerade das es ein riesen abstand zwischen dem letzten article und meinen #footer gibt! Wodrann liegt das?
Deine article-Elemente sind nicht richtig verschachtelt. Momentan hast du sie ineinander, statt nebeneinander verschachtelt. Dadurch summiert sich das margin-bottom der Elemente auf. Das hättest du aber auch selbst herausfinden können
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 28.02.2012, 15:51
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.12.2011
Beiträge: 28
Nemesis::X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von gato Beitrag anzeigen
Fast richtig, die Elementnamen müssen in Anführungszeichen stehen. Sonst würde die JS-Engine die Begiffe als Variable behandeln (was falsch wäre). Davon abgesehen ist es richtig.
Danke! ^^
Top!

Zitat:
Zitat von gato Beitrag anzeigen
Deine article-Elemente sind nicht richtig verschachtelt. Momentan hast du sie ineinander, statt nebeneinander verschachtelt. Dadurch summiert sich das margin-bottom der Elemente auf. Das hättest du aber auch selbst herausfinden können
Ohhh man.... ja sorry!
Ich bin Faul und hab alles schnell Copy & Pasted.

Ich bin jetzt echt zufrieden, nur im IE 8 sieht die Seite bisschen langweilig aus... Schade!

Wenn du dir meine Seite jetzt noch mal anschaust.
Kannst du mir noch irgendwas mit auf den Weg geben? In Bezug auf... alles

Vielen Dank gato für deine Mühe!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FAQ -- Häufig gestellte Fragen und häufig gegebene Antworten mazzo CSS 10 05.04.2012 18:32
grafische Navigation horizontal zentrieren, klappt nicht lila_3 CSS 4 30.11.2010 11:25
Boxen von Navigation und Logo sind zu weit auseinander lila_3 CSS 2 04.09.2009 00:28
IE verschiebt Navi Menü macmensa CSS 7 17.08.2009 17:45
Probleme mit horizontaler Navi rechts lila_3 CSS 2 14.07.2009 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.