zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Footer Stick Alt und generelle Prüfung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.02.2012, 12:45
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.02.2012
Beiträge: 3
compverse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Footer Stick Alt und generelle Prüfung

Hallo zusammen,
ich bastel gerade ein Design für meine erste richtige Seite (habe vorher nur Wordpress und fertige Templates genutzt).

Über die FAQ und Suche habe ich schon einiges hinbekommen, leider bekomme ich die "Footer Stick Alt" Methode nicht auf die Kette.

Ich habe hier mal mein Testdesign hochgeladen, es wäre schön wenn mir jemand sagen könnte warum der Footer sich nicht nach unten verschiebt? Und ein generelles Feedback zum CSS Code wäre ebenfalls super.

Bitte nicht auf das Design achten ist noch lange nicht fertig ich möchte nur erstmal einen sauberen Code!

Vielen Dank.

cu
Tim
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 27.02.2012, 12:51
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Dem Element #wrapper fehlen notwendige Angaben ...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 27.02.2012, 13:01
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.02.2012
Beiträge: 3
compverse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Verdammt, dass ist mir jetzt aber peinlich. Vielen Dank für diesen tollen Hinweis. Ich dachte ich würde gründlich arbeiten und dann passiert mir so ein Fehler mit der Groß/Kleinschreibung.

Gibt es sonst noch Anmerkungen zum Code?

Du/Ihr dürft ruhig sehr kritisch in dieser Hinsicht sein, mir ist bewusst das ich noch ganz am Anfang stehe.

cu
Tim
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.02.2012, 13:07
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Was bezweckst du mit deinen massenhaften 100%-Angaben für width und min-width?
Wozu verwendest du Float, wenn doch nichts nebeneinander steht?
Wozu positionierst du? Untereinander stehen können Blockelemente ganz von alleine.
Zentriert werden Blockelemente mit margin:0 auto. Deine Schiebereien führen dazu, dass bei schmalem Viewport die Inhalte unerreichbar nach links verschwinden. Ganz schlecht.

Das sieht alles sehr nach Trial&Error aus. Ich empfehle dir Grundlagenlektüre.

Geändert von fricca (27.02.2012 um 13:33 Uhr) Grund: mfpf
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.02.2012, 14:07
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.02.2012
Beiträge: 3
compverse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für das offene Feedback.

Ich wollte mit dem width angaben sicherstellen, dass auch alle Browser die entsprechende Breite annehmen. Würde es ausreichen dies nur beim wrapper anzugeben?

Ansonsten hast du wohl vollkommen Recht, ich werde mir die Basics nochmal anschauen müssen.

cu
Tim
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.02.2012, 14:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von compverse Beitrag anzeigen
Ich wollte mit dem width angaben sicherstellen, dass auch alle Browser die entsprechende Breite annehmen. Würde es ausreichen dies nur beim wrapper anzugeben?
Nein, auch da nicht. Und auch nicht bei html oder body oder sonstwo.
Blockelemente im normalen Fluss nehmen sich von selbst die verfügbare Breite. Das ist eines der grundlegenden Dinge, die man verinnerlichen muss, wenn man mit CSS arbeitet.
Sinnvoll wäre eine Mindestbreite, die verhindert, dass alles schmaler als deine 980px wird. Das body-Element wäre der passende Adressat dafür.
Viel wichtiger wäre aber, dass erstmal die ganze unnötige -- und kontraproduktive -- Positioniererei verschwindet.

Deine Kombination von min-/width mit !important ergibt grundsätzlich keinen Sinn. Das ist eine Notation für einen min-height-Hack für IE6. Sowas brauchst du am Anfang überhaupt nicht.

Zitat:
Ansonsten hast du wohl vollkommen Recht, ich werde mir die Basics nochmal anschauen müssen.
Ja, unbedingt. Glaub mir, man kann CSS nicht durch Herumprobieren lernen. Zu vieles ist intuitiv nicht zu verstehen.
Wenn du Little Boxes durchgearbeitet hast, hast du zumindest grundlegend ein Gefühl dafür erworben, welche CSS-Eiegenschaften für welche Aufgaben eingesetzt werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Footer Stick Alt: Float Inhalte werden rausgeschoben tranmatet CSS 4 12.03.2011 13:50
Lücke unter Footer bei Footer Stick Alt und keine farbe im IE McFarlane CSS 9 11.09.2008 08:06
Footer Stick Alt - funktioniert nicht wirklich HaraldMenza CSS 1 03.12.2007 22:47
footer stick alt bei viel Text ? dr4g0n CSS 4 10.09.2006 18:27
footer stick alt -> unerwünschter Spalt in FF fidel CSS 34 16.08.2006 13:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:35 Uhr.