zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Fußleiste von Div bis zum Seitenende laufen lassen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.02.2012, 21:49
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 381
ChOpSueY! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Fußleiste von Div bis zum Seitenende laufen lassen

Hallo,
erstmal sorry für den komischen Threattitel, ich wusste wirklich nicht wie ich es hätte anders beschreiben sollen =)

Also hier zunächst mein Testcase:

Testcase

Es geht um den schwarzgrauen Balken unten am Rand. Ich habe nun mehrere Möglichkeiten durchgespielt, aber scheinbar kann ich mein Problem mit dem StickFooterAlt nicht lösen.

Ich möchte, dass der Grauschwarze Footer immer leicht überlappend mit dem Inhaltkasten anfängt und dann bis zum Seitenende durchläuft, so wie in diesem Beispiel.



Mein Problem liegt nun in den Bildschirmauflösungen. Bei einer Auflösung von 1280x1024 sieht das schon ganz gut aus. Bei 1920x Widescreen ist logischerweise mehr Platz zur Verfügung und der schwarzgraue Kasten dümpelt am Seitenende rum, ohne den Content zu überlappen.

Warum das also so passiert ist mir klar, die Frage ist wie ich sowas lösen kann, bzw welchen Ansatz ich verfolgen muss.

Ich hoffe mir kann geholfen werden =)

Gruß
ChOp
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 22.02.2012, 22:58
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Daher du eine feste Seitenbreite für deinen Wrapper nutzt ist das alles kein Problem und komplett mit FooterStickAlt zu lösen. Allerdings hast du ein Problem: Dein Wrapper hat eine Höhe von 100% + 30 Pixel margin-bottom + 30 margin-top von #header. Das macht bei einer Viewporthöhe von 1000 Pixel also eine Höhe von 1060 Pixel für deinen Wrapper.

Das margin-bottom von #wrapper und das margin-top von #header müssen also weg (ersetze das margin von #header durch padding) und du kannst problemlos mit FooterStickAlt arbeiten. Allerdings brauchst du auf der gezeigten Seite eine Höhe von 150 Pixel und ein margin-top von -150 Pixeln.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 22.02.2012, 23:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 381
ChOpSueY! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Praktikant Beitrag anzeigen
Daher du eine feste Seitenbreite für deinen Wrapper nutzt ist das alles kein Problem und komplett mit FooterStickAlt zu lösen. Allerdings hast du ein Problem: Dein Wrapper hat eine Höhe von 100% + 30 Pixel margin-bottom + 30 margin-top von #header. Das macht bei einer Viewporthöhe von 1000 Pixel also eine Höhe von 1060 Pixel für deinen Wrapper.

Das margin-bottom von #wrapper und das margin-top von #header müssen also weg (ersetze das margin von #header durch padding) und du kannst problemlos mit FooterStickAlt arbeiten. Allerdings brauchst du auf der gezeigten Seite eine Höhe von 150 Pixel und ein margin-top von -150 Pixeln.
Hi, danke schonmal für deine Hilfe. Nun sieht es in 1920x schonmal toll aus. Die Frage die ich mir jetzt stelle ist wie es bei einer noch höheren Auflösung als die 1920x aussieht. Wird dann der Balken nicht mehr mit der Inhaltbox überlappen?

Weil wenn ich mir die Seite in 1280x1024 ansehe ist die überlappung größer also auf 1920x....das lässt sich wohl nicht vermeiden oder?

Gruß
ChOp
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.02.2012, 23:28
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich habe eine Desktopfläche von insgesamt 3600 Pixeln Breite zur Verfügung. Selbst wenn ich es über den gesamten Bildschirm ziehe oder das Fenster kleiner mache als der #wrapper ist (960 Pixel) bleibt die Überlappung gleich. (Gestet mit Firefox 10.0.2 unter Windows 7)
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22.02.2012, 23:45
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 381
ChOpSueY! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Praktikant Beitrag anzeigen
Ich habe eine Desktopfläche von insgesamt 3600 Pixeln Breite zur Verfügung. Selbst wenn ich es über den gesamten Bildschirm ziehe oder das Fenster kleiner mache als der #wrapper ist (960 Pixel) bleibt die Überlappung gleich. (Gestet mit Firefox 10.0.2 unter Windows 7)
Okay, aber was ist mit niedrigeren auflösungen? Teilweise geht der Balken doch sehr arg in den Inhalt rein. Bei 1024 sowieso, bei 1280 auch, besser wird es erst bei 1600 wenn der Komplette kontent vertikal auf den Bildschirm passt und somit auch wieder Luft nach unten ist...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23.02.2012, 15:58
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich glaube, ich verstehe nicht einmal annähernd was du mir sagen willst. Aber ich kann ja gerne noch einmal sagen, was ich sagen will. Auf der im Einstiegspost verlinkten Website ist der Content immer (!!!) 980 Pixel breit. Dabei ist es egal ob das Browserfenster jetzt 700 Pixel oder 3600 Pixel breite hat.

Falls du die Höhe meinst mit den angegebenen Bildschirmbreiten: Das ist in der Tat so. Du kannst die Angabe aber auch prozentual machen.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24.02.2012, 16:39
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 528
K.Roland wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von ChOpSueY! Beitrag anzeigen

Testcase

Es geht um den schwarzgrauen Balken unten am Rand. Ich habe nun mehrere Möglichkeiten durchgespielt, aber scheinbar kann ich mein Problem mit dem StickFooterAlt nicht lösen.
So vieleicht:
HTML-Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=utf-8" />
<title>test</title>

<style type="text/css">
* { margin: 0; padding: 0;
}
html, body {
    height: 100%;
}
body {
    font: 100.1% Verdana, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
}
/* AussenContainer */
#container {
   min-height: 100%;
   position: relative;
   overflow: hidden;
   text-align: left;
}
#wrapper {
    margin: 0 auto;
    width: 960px; 
}
#wrapper #inhalt {
    background-color: #bcbd00; 
    color: #000;
    margin-bottom: -16000px;
    padding-bottom: 16000px; 
}
#wrapper #inhalt p {
    padding-bottom: 160px; 
}
#footer {
    background: #666;
    color: white;
    height: 150px;
    margin-top: -150px;
    position: absolute;
    width: 100%;
    bottom: 0;
}
#footer p.bereich-1 {
    background-color: olive; 
    color: white;
    margin: 0 auto;
    width: 960px;
    text-align: center;
    line-height: 70px;
}
#footer p.bereich-2 {
    margin: 0 auto;
    width: 960px;
    text-align: right;
    line-height: 40px;
}
</style>

</head>
<body>
<div id="container">

<div id="wrapper">
<div id="inhalt">
 <p>Das bedeutete nichts Gutes. Wer würde ihm schon folgen, spät in der Nacht und dazu noch in dieser engen Gasse mitten im übel Gerade jetzt, wo er das Ding seines Lebens gedreht hatte und mit der Beute verschwinden wollte! Das bedeutete nichts Gutes. Wer würde ihm schon folgen, spät in der Nacht und dazu noch in dieser engen Gasse mitten im übel Gerade jetzt, wo er das Ding seines Lebens gedreht hatte und mit der Beute verschwinden wollte! Das bedeutete nichts Gutes. Wer würde ihm schon folgen, spät in der Nacht und dazu noch in dieser engen Gasse mitten im übel Gerade jetzt, wo er das Ding seines Lebens gedreht hatte und mit der Beute verschwinden wollte! Das bedeutete nichts Gutes. Wer würde ihm schon folgen, spät in der Nacht und dazu noch in dieser engen Gasse mitten im übel Gerade jetzt, wo er das Ding seines Lebens gedreht hatte und mit der Beute verschwinden wollte! Das bedeutete nichts Gutes. Wer würde ihm schon folgen, spät in der Nacht und dazu noch in dieser engen Gasse mitten im übel Gerade jetzt, wo er das Ding seines Lebens gedreht hatte und mit der Beute verschwinden wollte! Das bedeutete nichts Gutes. Wer würde ihm schon folgen, spät in der Nacht und dazu noch in dieser engen Das bedeutete nichts Gutes. Wer würde ihm schon folgen, spät in der Nacht und dazu noch in dieser engen Gasse mitten im übel Gerade jetzt, wo er das Ding seines Lebens gedreht hatte und mit der Beute verschwinden wollte! Das bedeutete nichts Gutes. Wer würde ihm schon folgen, spät in der Nacht und dazu noch in dieser engen Gasse mitten im übel Gerade jetzt, wo er das Ding seines Lebens gedreht hatte und mit der Beute verschwinden wollte! Das bedeutete nichts Gutes. Wer würde ihm schon folgen, spät in der Nacht und dazu noch in dieser engen Gasse mitten im übel Gerade jetzt, wo er das Ding seines Lebens gedreht hatte und mit der Beute verschwinden wollte! Das bedeutete nichts Gutes. Wer würde ihm schon folgen, spät in der Nacht und dazu noch in dieser engen Gasse mitten im übel Gerade jetzt, wo er das Ding seines Lebens gedreht hatte und mit der Beute verschwinden wollte! Das bedeutete nichts Gutes. Wer würde ihm schon folgen, spät in der Nacht und dazu noch in dieser engen Gasse mitten im übel Gerade jetzt, wo er das Ding seines Lebens gedreht hatte und mit der Beute verschwinden wollte! Das bedeutete nichts Gutes. Wer würde ihm schon folgen, spät in der Nacht und dazu noch in dieser engen Das bedeutete nichts Gutes. Wer würde ihm schon folgen, spät in der Nacht und dazu noch in dieser engen Gasse mitten im übel Gerade jetzt, wo er das Ding seines Lebens gedreht hatte und mit der Beute verschwinden wollte! Das bedeutete nichts Gutes. Wer würde ihm schon folgen, spät in der Nacht und dazu noch in dieser engen Gasse mitten im übel Gerade jetzt, wo er das Ding seines Lebens gedreht hatte und mit der Beute verschwinden wollte! Das bedeutete nichts Gutes. Wer würde ihm schon folgen, spät in der Nacht und dazu noch in dieser engen Gasse mitten im übel Gerade jetzt, wo er das Ding seines Lebens gedreht hatte und mit der Beute verschwinden wollte! Das bedeutete nichts Gutes. Wer würde ihm schon folgen, spät in der Nacht und dazu noch in dieser engen Gasse mitten im übel Gerade jetzt, wo er das Ding seines Lebens gedreht hatte und mit der Beute verschwinden wollte! Das bedeutete nichts Gutes. Wer würde ihm schon folgen, spät in der Nacht und dazu noch in dieser engen Gasse mitten im übel Gerade jetzt, wo er das Ding seines Lebens gedreht hatte und mit der Beute verschwinden wollte! Das bedeutete nichts Gutes. Wer würde ihm schon folgen, spät in der Nacht und dazu noch in dieser engen Das bedeutete nichts Gutes. Wer würde ihm schon folgen, spät in der Nacht und dazu noch in dieser engen Gasse mitten im übel Gerade jetzt gedreht hatte und mit der Beute verschwinden wollte! Das bedeutete nichts Gutes. Wer würde ihm schon folgen, spät in der Nacht und dazu noch in dieser engen Das bedeutete nichts Gutes. Wer würde ihm schon folgen, spät in der Nacht</p>	
</div>
</div>

<div id="footer">
<p class="bereich-1">FOOFER-BEREICH 1.......</p> 
<p class="bereich-2">FOOFER-BEREICH 2.......</p>
</div>

</div>

</body>
</html>
teste mal ob du damit was anfangen kannst.

Anhang 4531


______
Gruß,
Roland

Geändert von K.Roland (28.07.2012 um 17:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS - CMS - lange Menus Balken/BG oben? shinobi CSS 3 13.10.2011 21:12
Alle 3 Spalten bis zum Seitenende runner CSS 1 02.09.2010 00:14
Layout mit bis zu 7 Spalten (DIV) michael-r CSS 3 23.06.2009 18:26
preg_replace treibt mich in den Wahnsinn olik Serveradministration und serverseitige Scripte 14 30.03.2009 14:30
Simpel? IE zickt. Div bis unten und rechts anzeigen lassen. Alibi (X)HTML 2 04.09.2004 23:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.