zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden htaccess Umleitungsfehler

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.02.2012, 22:09
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.02.2012
Beiträge: 1
hendrikm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard htaccess Umleitungsfehler

Hallo liebes Forum,

ich wollte schlau sein und habe mir dabei vermutlich in den Fuss geschossen. Allerdings weiss ich das noch nicht...

Ich habe zwei Domains (einmal mit Bindestrich, einmal ohne) die auf eine Seite verweisen. Soweit kein Problem. Auf der Seite läuft Analytics, und ich würde gerne wissen, welche der beiden Domains eingetippt wurde, um den Erfolg von Printwerbung messen zu können.

Dazu muss ich natürlich ein paar Parameter mitgeben. In meiner .htaccess steht z.B.:

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^Photobooth Verleih für Hochzeiten, Feiern, Feste und Events [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.photoboothverleih.de/index.html?utm_source=mit&utm_medium=Banner&utm_ca mpaign=mit/$1 [L,R=301]

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^photobooth-verleih.de [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.photoboothverleih.de/index.html?utm_source=mit&utm_medium=Banner&utm_ca mpaign=mit/$1 [L,R=301]

Dadurch werden alle Aufrufe von photobooth-verleih.de auf photoboothverleih.de umgeleitet, die Parameter werden erfasst und in Analytics angezeigt (als Kampagne "mit").



Doch jetzt würde ich auch gerne die Aufrufe von photoboothverleih.de erfassen (für die Kampagne "ohne"). Doch wenn ich folgendes hinzufüge, erzeuge ich einen Umleitungsfehler...

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^photoboothverleih.de [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.photoboothverleih.de/index.html?utm_source=ohne&utm_medium=Banner&utm_c ampaign=ohne/$1 [L,R=301]

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^Photobooth Verleih für Hochzeiten, Feiern, Feste und Events [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.photoboothverleih.de/index.html?utm_source=ohne&utm_medium=Banner&utm_c ampaign=ohne/$1 [L,R=301]

Hier stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Wie kann ich es schaffen, dass auch diesem Aufruf Parameter mitgegeben werden?

Danke für Eure Hilfe, Hendrik
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.02.2012, 09:07
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 415
Maxefix ist ein sehr geschätzer MenschMaxefix ist ein sehr geschätzer MenschMaxefix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Hendrik,

das liegt ja sicherlich daran, das sich der HTTP-Host nach der Umleitung nicht ändert. Die Condition ergibt also immer true, wodurch wieder und wieder umgeleitet wird.

Du könntest das umgehen, indem du eine Condition hinzufügst und überprüfst, ob im Query-String (%{QUERY_STRING}) bereits der Parameter "utm_ca mpaign" vorkommt.

Allerdings kommen mir deine Regeln eh etwas spanisch vor. Ist es Absicht das du alle Seiten auf die index.html umleitest? Ein Aufruf von "http://www.photobooth-verleih.de/photobooth_ideen.html" führt einen wieder zurück zur Startseite...

Außerdem solltest du innerhalb von regulären Ausdrücken alle Metazeichen escapen, dazu gehört auch der Punkt. Du kannst natürlich auch einen String-Vergleich verwenden, sofern du gar keinen regulären Ausdruck brauchst (ist sicherlich auch performanter). Dazu musst du einfach ein "=" vor die Condition stellen, siehe Doku.

Aber benötigst du umbedingt diese GET-Parameter? Ich verwende Google Analytics seit einiger Zeit nicht mehr, aber sowas sollte sich doch auch über JavaScript lösen lassen.

Gruß,
Max

PS: Verwend für sowas doch die [CODE]-Tags, dann ist das viel übersichtlicher
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
htaccess Umleitungsfehler - warum nur? hubspe Serveradministration und serverseitige Scripte 8 08.02.2012 12:02
Problem mit htaccess till.kaufmann Serveradministration und serverseitige Scripte 1 23.02.2011 11:46
htaccess redirect/rewrite Chrunchy Serveradministration und serverseitige Scripte 11 03.02.2011 16:43
wieder mal: htaccess express Serveradministration und serverseitige Scripte 21 13.10.2009 19:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:20 Uhr.