zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Text vom Screenreader ignorieren lassen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.02.2012, 00:57
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.02.2012
Beiträge: 6
AirRic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Text vom Screenreader ignorieren lassen

Hallo!

Ich habe innerhalb einer Website einige Links zu einer Hilfeseite stehen, welche so aussehen: [?] Hilfe [?]

Wie kann ich es hinbekommen, dass ein Screenreader die eckigen Klammern und Fragezeichen nicht mit vorliest?


Gruß, Eric
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 13.02.2012, 12:13
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi,

vielleicht indem du die eckigen Klammern und die Fragezeichen als HG-Grafik einbindest.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 13.02.2012, 12:25
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.02.2012
Beiträge: 6
AirRic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das ist aber ziemlich umständlich ...

Geht es wirklich nicht anders?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.02.2012, 14:49
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Mit generated content.
Im Inhalt hat solche "Verzierung" eher nichts verloren.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.02.2012, 15:12
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.02.2012
Beiträge: 6
AirRic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nach generated content habe ich mal gegoogelt, allerdings finde ich da nur Beispiele, wie man Listen nummeriert oder Zitate erzeugt.

Habe nun die Hilfe-Links als Zitate ausgezeichnet und die eingeklammerten Fragezeichen als Zitat-Anfang und -Ende im CSS erzeugt. Allerdings habe ich hier die Vermutung, dass ein Screenreader das ganze mit "Zitat" einleiten würde, bevor er es vorliest.

Kann man das nicht auch mit Hilfe eines span-Elementes erzeugen?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.02.2012, 15:16
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitate?! Ich habe keine Ahnung wovon du redest. Zeig, was du gemacht hast.

Für generated content brauchst du die Pseudo-Elemente :before und :after in Verbindung mit der content-Eigenschaft, in deinem Fall auf einen Link angewendet.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.02.2012, 15:24
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.02.2012
Beiträge: 6
AirRic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Im HTML:
HTML-Code:
<q>Hilfe</q>
Im CSS:
Code:
q { quotes: "[?] " " [?]"; }
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13.02.2012, 15:29
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Du hast kein Zitat. Du hast einen Link. Also was wirst du wohl statt des "q" hinschreiben müssen?
Nochmal: Informier dich über die genannten Pseudoelemente und die content-Eigenschaft.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14.02.2012, 12:36
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.02.2012
Beiträge: 6
AirRic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hab es nun folgendermaßen gemacht:

Code:
span.help:before {
	content: "[?]";
	color: inherit;
}

span.help:after {
	content: "[?]";
	color: inherit;
}
HTML-Code:
<span class="help">Hilfe</span>
und es läuft zufriedenstellend.

Vielen Dank für die Hilfe!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wrapper wächst nicht mit, keine Floats maclady CSS 11 10.02.2010 17:30
Wachsende Container Andy CD CSS 13 10.02.2010 13:08
DIV bis GANZ unten burnZ CSS 5 27.07.2008 13:14
Helft mir. Ich habe voll die Leseschwäche nick CSS 12 15.01.2008 20:52
Problem mit div und Höhe deep4 CSS 2 13.11.2007 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.