zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden 3-spaltiges Design: mittlere Spalte im Quelltext VOR den anderen?!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.01.2012, 23:09
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.09.2008
Beiträge: 35
flobox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage 3-spaltiges Design: mittlere Spalte im Quelltext VOR den anderen?!

Hallo zusammen,

ich habe ein dreispaltiges CSS Design.

Das Ganze ist auch unter Skihallen in Deutschland: Indoor Ski & Skifahren in Wintersporthallen einsehbar.

Die mittlere Spalte (Contentspalte) kommt dabei im Quelltext zu erst vor.
Die linke und rechte Sidebar im Quelltext erst dannach.

Momentan bekomme ich die rechte Sidebar aber nicht nach rechts. Obwohl sie auch ein float:right; hat.

Kann mir jemand sagen, wo der genaue Fehler steckt?

Ich danke Euch!!!

VG
Florian
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 01.02.2012, 05:53
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.01.2011
Beiträge: 338
Webcoder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWebcoder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hi flobox

dadurch dass der #content vor der #infobar kommt und auch ein float:right; besitzt, wird der nachfolgende Inhalt immer links von ihm positioniert. Eine sofortige Lösung zu dem Problem habe ich leider nicht parat.


Gruß
Webcoder
__________________
Websites erstellen ist ein Hobby von mir.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 01.02.2012, 08:50
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

OK, folgendes musst du tun (weiß allerdings nicht, ob's in jedem Browser läuft, getestet FF9):

1. du floatest die linke und mittlere Spalte links, rechte Spalte rechts
2. du gibst der mittleren Spalte einen margin-left in der Breite der linken Spalte (also Platz machen für die linke Spalte)
3. dadurch wird alles nach rechts geschoben
4. dann vergibst du einen negativen margin-right von 100% (evtl. 99% probieren, wenn 100% nicht funzt, ich glaube das ging nicht in jedem Browser mit 100%)

Die Angabe des negativen Margin bewirkt, dass sich die nachfolgende (linke) Spalte über den Content-Bereich schieben kann.

Hier der CSS-Code, den ich im Firebug getestet hab:

Code:
#content {
    color: #022131;
    float: left;
    font-family: Arial,sans-serif;
    font-size: 14px;
    line-height: 18px;
    margin-left: 190px;
    margin-right: -100%;
    text-align: justify;
    width: 540px;
}
Anmerkungen:
Wenn du floatest, dann ist das Element automatisch ein Block-Element, display:inline bringt also gar nichts. position:relative habe ich ebenfalls rausgenommen, weil ich den Nutzen nicht erkennen konnte.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.02.2012, 11:32
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.09.2008
Beiträge: 35
flobox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von mantiz Beitrag anzeigen
OK, folgendes musst du tun (weiß allerdings nicht, ob's in jedem Browser läuft, getestet FF9):

1. du floatest die linke und mittlere Spalte links, rechte Spalte rechts
2. du gibst der mittleren Spalte einen margin-left in der Breite der linken Spalte (also Platz machen für die linke Spalte)
3. dadurch wird alles nach rechts geschoben
4. dann vergibst du einen negativen margin-right von 100% (evtl. 99% probieren, wenn 100% nicht funzt, ich glaube das ging nicht in jedem Browser mit 100%)

Die Angabe des negativen Margin bewirkt, dass sich die nachfolgende (linke) Spalte über den Content-Bereich schieben kann.

Hier der CSS-Code, den ich im Firebug getestet hab:

Code:
#content {
    color: #022131;
    float: left;
    font-family: Arial,sans-serif;
    font-size: 14px;
    line-height: 18px;
    margin-left: 190px;
    margin-right: -100%;
    text-align: justify;
    width: 540px;
}
Anmerkungen:
Wenn du floatest, dann ist das Element automatisch ein Block-Element, display:inline bringt also gar nichts. position:relative habe ich ebenfalls rausgenommen, weil ich den Nutzen nicht erkennen konnte.
hat perfekt funktioniert!!

vielen, vielen danke!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wordpress: Content im Quelltext VOR allem anderen, aber wie? Bichareh CSS 4 13.06.2009 16:15
Bild zu breit für mittlere Spalte (IE vs. Firefox) sockenloch CSS 10 10.01.2009 15:54
floaten von divs ohne breite dany CSS 18 27.03.2008 11:34
Mittlere Spalte rutscht bei 1024x768 nach unten bolshi CSS 14 31.05.2007 16:03
Mittlere Spalte mit fixer Breite, Ränder variabel? tranquillo CSS 1 24.03.2005 10:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.