zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden mehrer aktive links auf einer Seite als aktiv setzen?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.02.2012, 01:53
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.01.2011
Beiträge: 66
Luziefer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard mehrer aktive links auf einer Seite als aktiv setzen?

hallo,

gibt es unter CSS die möglichkeit, das wenn mehrere Links auf einer Seite zu finden sind die bei klick als aktiv zu kennzeichnen ohne das der angeklickte link wieder als nicht aktiv angezeigt wird bei klick auf den nächsten?

beispiel: 1 link: klick: aktiv, 2 link kein klick nicht aktiv, 3 link: klick: auch aktiv u.s.w.

bisher bleibt immer nur ein link als aktiv bis der nächste geklickt wird, dann verschwindet der erste link wieder

oder geht das nur mit JS oder PHP, wobei ich von beiden kein Plan habe.

gruß
Luzie
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 01.02.2012, 05:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.01.2011
Beiträge: 338
Webcoder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWebcoder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hi Luziefer

ich würde gerne helfen, leider verstehe ich dein Problem nicht wirklich.

Was genau meinst du mit aktiv?
Wieso verschwinden Links?

Wäre es vielleicht möglich eine Musterseite hoch zu laden, an der du dein Problem noch mal genau erklärst (vielleicht mit Screenshots)?


Gruß
Webcoder
__________________
Websites erstellen ist ein Hobby von mir.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 01.02.2012, 09:34
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.01.2011
Beiträge: 66
Luziefer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

vieleicht war die frage stellung etwas ungenau,

ich meine es so, es soll ein frage antwort spiel werden ohne das ich mit inputfeldern arbeiten muss.

es soll so gehn
frage 1
a
b
c

frage 2
a
b
c

nun wenn du nun auf die erste frage dir eine Antwort aussuchst soll sie wie link behandelt werden in dem sie ein aktiv bekommt der aber bei weiteren Fragen immer als markiert bleibt.

das heißt wenn ich 10 fragen zu je 3 Antworten habe, soll in jeder frage ein feld immer aktiv sein, so eben als wenn ich auf einen link klicke

vorher war es so das für jede frage ein input feld da war, aber das wollte ich eben nicht mehr haben. Daher die frage ob es mit css überhaupt so lösbar ist.

ich hoffe ich habe es nun etwas besser erklärt.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.02.2012, 18:16
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.01.2011
Beiträge: 338
Webcoder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWebcoder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Sorry Luziefer, aber was du da beschreibst klingt für mich eher wie ein Formular mit Checkboxen und nicht nach Links. Also überlege noch mal, ob Links wirklich der richtige Ansatz sind.

Edit: Ach ja, soll immer nur 1 Auswahl möglich sein, nutzt man natürlich Radiobuttons.

Gruß
Webcoder
__________________
Websites erstellen ist ein Hobby von mir.

Geändert von Webcoder (01.02.2012 um 18:38 Uhr) Grund: siehe Edit
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.02.2012, 09:16
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Zum Auswerten der Eingaben brauchst dann natürlich eine server- oder clientseitige Sprache wie PHP oder JavaScript. Ein Forumal komplett in JS zu validieren ist jedoch keine gute Idee, da man die Ausführung der Sprache im Browser deaktivieren kann.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.02.2012, 10:14
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.01.2011
Beiträge: 66
Luziefer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja das wurde mir schon gesagt das es so nicht geht und ich es als Formular machen sollte.

die auswertung ansich soll dann per JS gemacht werden.

also nur die werte +1 zählen von a,b oder c und bei den höchsten wert dann die entsprechende Antwort am ende.

Dauert aber noch weile
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aktive Links t.hoelzl CSS 5 23.09.2005 09:32
Probleme mit 3 spalten luk CSS 3 08.06.2005 14:39
Verschiedene Farben bei Links auf der selben Seite... davinci CSS 7 16.02.2005 13:00
oper und anker im div Holger (HMR) CSS 25 18.01.2005 13:01
Links von einer externen Seite dain Offtopic 6 04.09.2004 23:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.