zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Drop-Down Menü (CSS 3)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.01.2012, 22:11
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.01.2011
Beiträge: 338
Webcoder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWebcoder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Drop-Down Menü (CSS 3)

Hallo Community

oft helfe ich, aber diesmal möchte ich noch etwas lernen.

Ich habe eine Seite mit einem horizontalem Drop-Down Menü gebastelt. Dabei habe ich versucht CSS 3 Eigenschaften einzusetzen, z. B. Media-Querys um position:fixed; aufzuheben, wenn die Seite für das Menü zu schmal wird.


Meine Frage:
Die Seite wird unter Mac OS X im Safari, Chrome und iCab richtig angezeigt. Im Firefox und Opera verschieben sich die Untermenüs, kann mir jemand sagen warum und wie ich sie auch dort genau unter den Hauptpunkten positionieren kann?


Bitte denkt daran, das ist nur eine Testseite die vorläufig nicht in den Echtbetrieb geht. Mir ist durchaus bewusst, dass ältere Browser und speziell der IE damit wohl in naher Zukunft noch Probleme haben.

Ich bin für jeden Tipp bezüglich der Umsetzung oder der Fehlerbehebung dankbar.

... (Bitte beachtet, dass es sich um eine Testseite handelt, die irgendwann wieder vom Netz geht!)


Lieben Gruß
Webcoder
__________________
Websites erstellen ist ein Hobby von mir.

Geändert von hemfrie (14.02.2012 um 07:28 Uhr) Grund: Link veraltet
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.01.2012, 23:33
Benutzerbild von plastiko
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 945
plastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblick
Standard

Ich meine display:inline; ist hier nicht zum containing block geeignet. Du könntest #navi li float:left; oder display:inline-block; geben. Vielleicht entsprechen dann auch die vertikalen padding deinen Wünschen.

Ansonsten:
left: 0; für #navi li ul
__________________
MfG
Jens

Geändert von plastiko (26.01.2012 um 23:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 27.01.2012, 19:38
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.01.2011
Beiträge: 338
Webcoder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWebcoder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hi plastiko
Zitat:
Zitat von plastiko Beitrag anzeigen
Ich meine display:inline; ist hier nicht zum containing block geeignet. Du könntest #navi li float:left; oder display:inline-block; geben. Vielleicht entsprechen dann auch die vertikalen padding deinen Wünschen.

Ansonsten:
left: 0; für #navi li ul
Danke für die Antwort, auf das left:0; hätte ich auch kommen müssen.

Beim containing hast du sicher Recht und ich werde es am Wochenende sicher noch mal mit display:inline-block; und float:left; versuchen. Jedoch sahen die ersten Versuche damit nicht gerade viel versprechend aus.

Gruß
Webcoder
__________________
Websites erstellen ist ein Hobby von mir.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.01.2012, 09:14
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.01.2011
Beiträge: 338
Webcoder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWebcoder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich noch mal

Habe soeben eine neue Version des Menüs gebastelt, diesmal mit display:inline-block;. Des Weiteren habe ich Farbverläufe hinzugefügt und die Schatten ein wenig verfeinert.

...


Da ich nur auf Mac OS X arbeite, wäre es nett wenn einer mal Screenshots vom IE 9 und 8 dazu posten könnte. Oder zumindest eine Beschreibung der groben Fehler in den Browsern.


Danke und Gruß
Webcoder
__________________
Websites erstellen ist ein Hobby von mir.

Geändert von hemfrie (14.02.2012 um 07:28 Uhr) Grund: Link veraltet
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.01.2012, 09:18
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,
im Grunde reicht float:left;.
Bei display:inline-block sollte man bedenken, dass der IE7 da mit display:inline; und zoom:1 per Cond.Comment einen Workaround braucht, weil er mit inline-block nix anfangen kann. inline-block gibt ihm nur HasLayout.

Ich hab mal ein Tut zu ner Dropdown geschrieben, was nur mit float funktioniert.
Vielleicht hilft dir das.

edit. im IE8 gibts Probleme mit der Transparenz, im IE7 ists total zerlegt und unbrauchbar.
Schau dir das Tut an, dann klappts sogar mit dem IE6 (obwohl man den ja nicht mehr berücksichtigen muss)
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus

Geändert von hubspe (28.01.2012 um 09:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.01.2012, 10:14
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.01.2011
Beiträge: 338
Webcoder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWebcoder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hi hubspe

da das Ganze nur experimentell läuft, kann ich selbst den IE 7 außer acht lassen.

Dein Tutorial kannte ich bereits und habe es schon einmal durchgelesen gehabt. Was mich jedoch an der "float" Variante stört, sind die Breitenangaben für die einzelnen Listenpunkte.

Sowohl bei der "inline" als auch bei der "inline-block" Variante kann ich auf eine feste Breite verzichten. Dies kommt der Flexibilität und mir doch sehr entgegen. Trotzdem hast du Recht und ich werde später noch eine "float" Variante ausprobieren.
__________________
Websites erstellen ist ein Hobby von mir.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.01.2012, 19:50
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.01.2011
Beiträge: 338
Webcoder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWebcoder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo noch mal..

habe jetzt die "float" Variante umgesetzt, finde jedoch die unregelmäßigen Abstände zwischen den einzelnen Menüpunkten nicht wirklich schön.

...
__________________
Websites erstellen ist ein Hobby von mir.

Geändert von hemfrie (14.02.2012 um 07:29 Uhr) Grund: Link veraltet
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28.01.2012, 19:57
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Dann nimm doch einfach die Breitenangaben raus..
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28.01.2012, 20:08
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.01.2011
Beiträge: 338
Webcoder sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWebcoder sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@Thielo
Da war ich mal wieder ein wenig ...

Hatte jetzt gedacht, wenn ich keine Breite angebe, gehen die Listenelemente über die gesamte Breite. Aber frag bitte nicht wie ich darauf gekommen bin.


Wie heißt es so schön: "Manchmal sieht man den Baum vor lauter Wäldern nicht!", oder so ähnlich.
__________________
Websites erstellen ist ein Hobby von mir.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Display Menue + Drop Down wedding13347 CSS 1 25.11.2009 07:32
CSS Drop Down Menü gachet CSS 9 08.11.2009 18:36
Drop Down Menü messerjocke CSS 4 12.09.2008 11:05
herunterfahrendes Menü mit CSS Pablo CSS 1 27.12.2007 17:07
Ultimate Drop Down Menu Lestat Ressourcen 7 03.08.2005 16:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.