zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Firefox zoomt Schrift, Safari zoomt Layout! Wie verhindere ich das???

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.01.2012, 17:50
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.02.2011
Ort: Ravensburg
Beiträge: 134
Scolex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Firefox zoomt Schrift, Safari zoomt Layout! Wie verhindere ich das???

Hallo,

ich habe eine unelastisches Layout und jetzt das Problem, dass es mir im Firefox beim Zoom nur die Schrift zoomt und so alles zerreisst in Safari zoomt es mir nur das Layout und zereisst mir somit alles.

In Chrome, IE7+8 & Opera wird Schrift + Layout in gleichem Verhältnis gezoomt und passt somit.

Kann ich das irgendwie verhindern bzw. anpassen dass Text und Layout in SAfari mmer gleich gezoomt wird???
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.01.2012, 19:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 134
manya befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie gezoomt oder vergrößert wird, hängt davon ab, was der Besucher in seinem Browser eingestellt hat. Wenn es dir bei Schriftvergrößerung dein Layout zerreisst, dann ist dein Konzept falsch.
Poste mal einen Link, dann kann man Tipps geben.

Geändert von manya (26.01.2012 um 22:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.01.2012, 20:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.02.2011
Ort: Ravensburg
Beiträge: 134
Scolex befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmmm, ich war mir eigentlich ganz sicher, dass man Zoom mittels CSS verhindern/beeinflussen kann. Auf dieser Grundlage wurde das Konzept erstellt.

Ganz sicher dass ich da falsch liege?

Ein Link kan nich leider noch nicht schicken, da alles noch lokal ist...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.01.2012, 22:24
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 134
manya befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Scolex Beitrag anzeigen
Hmmm, ich war mir eigentlich ganz sicher, dass man Zoom mittels CSS verhindern/beeinflussen kann.
Der Autor kann das nicht, und das ist auch gut so!
Es ist ja gerade eine der Stärken des Webs, daß jeder Besucher sich die Schriftgröße so einstellen kann, wie er das braucht, und am besten lesen kann.
Sogar im ollen IE-6 war es seit mindestens 10 Jahren schon möglich, px-Schriften zu vergrößern:
IE-8-Menüleiste: "extras" - "Internetoptionen" - allgemein" - "Barrierefreiheit" - Haken bei "Schriftgrad auf Websiten ignorieren".
Beim IE-6 ging das so ähnlich.
Jetzt hat man unter "Ansicht" - "Textgröße" 5 Stufen zum Schriftskalieren.


Zitat:
Auf dieser Grundlage wurde das Konzept erstellt.
Auch bei einem grafiklastigen Design kann man das markup so schreiben, daß es (in Grenzen) Schriftvergrößerung zulässt. Wenn das Layout zerreißt, ist es meistens ein Fall von PEBKAC.

Zitat:
Ganz sicher dass ich da falsch liege?
Ganz sicher!

Zitat:
Ein Link kan nich leider noch nicht schicken, da alles noch lokal ist...
Es gibt Freehoster ...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.01.2012, 08:09
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.087
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von manya Beitrag anzeigen
Sogar im ollen IE-6 war es seit mindestens 10 Jahren schon möglich, px-Schriften zu vergrößern:
jetzt muss ich aber doch mal energisch widersprechen!

Wenn die Schriftgröße in Pixel definiert ist funktioniert nicht mal im IE9 der Textzoom!!

Man muss immer vom normalen Besucher mit wenig Ahnung ausgehen.
Der ändert bei seinem Browser die Standardeinstellungen praktisch nie.

Der findet vielleicht noch die Einstellung - Textgröße, um die Schrift zu vergrößern.
Das er sowas findet: "extras" - "Internetoptionen" - allgemein" - "Barrierefreiheit"
- Haken bei "Schriftgrad auf Websiten ignorieren".
ist eher unwahrscheinlich.

Der Seitenzoom ist uninteressant, wenn man eine größere Schrift will, denn wer will schon beim Lesen horizontal scrollen.

Pixel als Schriftgröße ist im Netz weitverbreitet und wird sogar von
bekannten Bloggern mit verschwurbelten bis blödsinnigen Argumenten
befürwortet (verschwurbelt und blödsinnig deshalb, weil sich der dann nicht
mehr funktionierende Textzoom im IE einfach nicht vernünftig wegargumentieren läßt!)

@Scolex wie manya schon sagte, ein Layout sollte Schriftvergrößerungen zulassen,
ohne das es das Layout zerbröselt (imho mind. 2-3 Stufen!)
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus

Geändert von hubspe (27.01.2012 um 08:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.01.2012, 08:29
Benutzerbild von plastiko
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 945
plastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
Wenn die Schriftgröße in Pixel definiert ist funktioniert nicht mal im IE9 der Textzoom!!
Doch, auf diese Weise ist das möglich.
Zitat:
Zitat von manya Beitrag anzeigen
IE-8-Menüleiste: "extras" - "Internetoptionen" - allgemein" - "Barrierefreiheit" - Haken bei "Schriftgrad auf Websiten ignorieren".
Aber wer macht denn sowas?
__________________
MfG
Jens
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27.01.2012, 08:39
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.087
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von plastiko Beitrag anzeigen
Doch, auf diese Weise ist das möglich.
ich verstehe nicht so genau was du meinst.
Da hab ich mir mal nen kleinen Testcase gebaut und das ausprobiert, sonst hätte ich das jetzt nicht gepostet.

Vielleicht reden wir auch grad aneinander vorbei.

edit. hier ein kleiner Testcase:
PHP-Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<
html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">

<
head>
  <
meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<
title>Textzoom</title>    
 <
style type="text/css">
 *  {
         
padding:0;
     
margin:0;
}
html  {
    
height:100%;
}
body  {
    
color:#000;
    
background-color:#dcdcdc ;
}
p  {
    
width:700px;
    
background:yellow;
    
font-size:14px;
    
padding:15px;
    
margin:2em auto;
}
</
style
</
head>
<
body id="startseite">
<
p>HungerStufe für Stufe schob sie sich die Treppe hinaufPizza Funghi SalamiSternchen "Salami" gleich 
      Blockwurst
. Die Pilze hatten sechs Monate in einem Sarg aus Blechabgeschattet vom Sonnenlicht,
      
eingeschläfert in einer Sosse aus Essigbilligem Öl und verschiedenen Geschmacksverstärkerngeruht
      
Es war nur ein Augenblickin dem sie die Welt erblickt hattendann verschwanden sie wieder in einem 450° 
      heissen Ofen
. Die Pizza ruhte auf ihrer rechten Handund in ihrer Linken hielt sie eine jener nichtssagenden
    Plastiktüten
Wie fast jeden Abend hatte sie noch das weisse Häubchen aus dem Krankenhaus auf dem Kopf
</
p>
</
body>
</
html
Im IE9 funktioniert der Textzoom (Ansicht - Textgröße) einfach nicht, selbst wenn ich bei body font-size:100% eintrage.
Erst wenn ich die 14px gegen z.B. 1em austausche geht es.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus

Geändert von hubspe (27.01.2012 um 08:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.01.2012, 08:49
Benutzerbild von plastiko
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 945
plastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Vielleicht reden wir auch grad aneinander vorbei.
Ich glaube auch auch.
Du brauchst dafür kein Testcase. Nur die Einstellung unter Barrierefreiheit ändern, rumsurfen und sich Wundern.

Edit
Ich habe da wohl etwas überlesen:
Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
Der findet vielleicht noch die Einstellung - Textgröße, um die Schrift zu vergrößern.
Das er sowas findet: "extras" - "Internetoptionen" - allgemein" - "Barrierefreiheit"
- Haken bei "Schriftgrad auf Websiten ignorieren".
ist eher unwahrscheinlich.
__________________
MfG
Jens

Geändert von plastiko (27.01.2012 um 09:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.01.2012, 09:04
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.087
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von plastiko Beitrag anzeigen
Nur die Einstellung unter Barrierefreiheit ändern, rumsurfen und sich Wundern.
Ja klar, aber welcher Normalsurfer kommt da drauf? Meiner Erfahrung nach niemand.
Extras - Internetoptionen - Barrierefreiheit - Schriftgradangaben auf Websites ignorieren

Das ist für viele (meiner Erfahrung nach) einfach zu verwirrend.
Was sind denn Schriftgradangaben?
Warum soll ich die denn ignorieren?

Ansicht - Textgröße ist da imho eingängiger.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 27.01.2012, 12:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 134
manya befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
Man muss immer vom normalen Besucher mit wenig Ahnung ausgehen.
Der ändert bei seinem Browser die Standardeinstellungen praktisch nie.
Wenn der Normal-User noch gute Augen hat, braucht er das ja auch nicht.
Aber wenn das nicht der Fall war, dann unterschätz mal nicht den Aufwand, den diese Leute damals betrieben haben, um herauszufinden, ob und wie man diese idiotischen 10px-Schriften der Webseiten-erstellenden Grafiker doch noch irgendwie vergrößern konnte.
Ich rede jetzt von der Ära des IE-6, als Firefox noch nicht so verbreitet war.

Natürlich macht und braucht das heute kaum noch jemand, da es ja mit Firefox eine bessere Alternative gibt.

Ich wollte eigentlich nur Scolex hierauf

Zitat:
Zitat von Scolex Beitrag anzeigen
In Chrome, IE7+8 & Opera wird Schrift + Layout in gleichem Verhältnis gezoomt und passt somit.
antworten, daß der Besucher auch im IE, genau wie in jedem anderen Browser außer Opera, die Möglichkeit hat, sich nur die Schrift zu vergrößern.

Daß von den "Normalsichtigen" nicht jeder weiß, was er dafür im IE einstellen muß, ist mir klar.

Gruß,
manya
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3 Spalten Layout: Schrift läuft in andere Boxen nauen CSS 7 05.12.2011 14:39
@font-face Darstellungsfehler Safari und Firefox, Schrift zu fett jack77 CSS 5 15.07.2010 21:45
Safari verwendet grössere Schrift? Cu Chullain CSS 3 26.08.2009 09:59
Schrift überlappt div (firefox) fabianbs CSS 0 07.09.2007 16:35
Schrift fix - auch im Firefox Björn CSS 8 30.04.2004 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.