zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden variables layout und overflow:scroll

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.01.2012, 17:42
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 329
irmen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard variables layout und overflow:scroll

Hallo, ich versuche mich grade an einem Variablen Layout.

Ich habe eine Div mit viel Text der gescrollt werden soll.
Damit das geht, muss ich ja eine Höhe angeben.(Oder? - bitte klärt mich auf, wenn das nicht stimmt)

Gleichzeitig hätte ich gerne, daß die div mitsamt gescrolltem Inhalt schrumpfen kann.
Sobald ich aber eine Angabe in % mache, geht das mit dem Scrollen nicht mehr.

Kann mir jemand einen tipp geben, wie das gehen kann?

Vielen Dank
Irmen
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 25.01.2012, 17:47
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Link zum Problem. Danke (Für Fragende und Antwortende).
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 25.01.2012, 17:57
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 134
manya befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von irmen Beitrag anzeigen
Ich habe eine Div mit viel Text der gescrollt werden soll.
Damit das geht, muss ich ja eine Höhe angeben.(Oder? - bitte klärt mich auf, wenn das nicht stimmt)
Irmen
Nein, mußt du nicht.
Im Gegenteil! Eine Höhenangabe, in welcher Schrifteinheit auch immer, ist eher schädlich.
Wenn zb der Besucher eine größere Schrift eingestellt hat, als du, dann läuft der Text aus der Box heraus.
Im schlimmsten Fall wird er sogar abgeschnitten oder sonstwie unlesbar.

Wenn du keine Höhenangabe verwendest, dann nimmt sich das Div die Höhe, die es braucht, um den gesamten Text darzustellen.

Genaueres kann man erst sagen, wenn du einen Link zu einer Testdatei gepostet hast.

Gruß
manya
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25.01.2012, 19:46
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 329
irmen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Tja ich muss sagen,
euch werden die Haare zu Berge stehen, wenn ihr meine Testdatei seht - weil ich ein bestehendes Template erst so und dann anders umgebaut habe und deshalb alles recht kreuz und quer geht ...

Zitat:
Wenn du keine Höhenangabe verwendest, dann nimmt sich das Div die Höhe, die es braucht, um den gesamten Text darzustellen.
- diese höhe will ich aber nicht! es soll schon gescrollt werden, das unbedingt!! Ich möchte wisen, ob es geht, daß das ganze Scrollfeld sich verkleinert?

Also - ich weiß, daß das alles recht durcheinander ist ...
Ist ja auch ein Test ...

suedsuedwesttest | Bestes Feinstes - nur die erste Seite

vielen Dank, daß ihr einen Blick draufwerft.

Ich hätte auch noch die Frage, warum der Text sich so ruckartig/stufenweise verkleinert?
Kann man das geschmeidiger machen?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25.01.2012, 22:56
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich verstehe deine Frage nicht. Das Feld verkleinert sich doch. Wann wird der Text denn "ruckartig/stufenweise verkleinert"?
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26.01.2012, 17:34
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 329
irmen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo, der gescrollten Bereich verkleinert zwar seine Breite aber nicht seine Höhe.

Der Text ist bei mir - wenn ich das Fenster zusammenschiebe - immer eine Zeilt lang gleichgroß und springt dann zu einer kleineren Größe, während die divs sich gleichzeitig in dem Verhältnis zusammenschieben, wie ich das Fenster verkleinere.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um Hilfe - CSS und Prozentangaben sprefer CSS 3 01.03.2011 04:11
Untermenü im IE nici CSS 10 22.06.2009 21:19
variables layout für joomla? benzrecordings CSS 5 23.04.2008 15:04
Probleme mit Layout kruemelchen26 CSS 0 15.05.2007 22:40
Variables Layout mit % urkman CSS 0 04.04.2004 18:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.