XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   (X)HTML (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=72)
-   -   <!DOCTYPE .... im Quelltext verschoben (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=66696)

Sören 23.01.2012 23:49

<!DOCTYPE .... im Quelltext verschoben
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Leute,
ich habe da ein kleines Schönheitsproblem im Quellcode, welches ich einfach nicht beseitigen kann.

Es verursacht keinerlei Einschränkungen, stört mich persönlich aber beim Blick auf den Quellcode.

Das Problem tritt auf, wenn PHP-Code vorangestellt wird.

Hat da vielleicht jemand eine Lösung hierfür?

Bild dazu ist im Anhang

Praktikant 24.01.2012 00:23

Du fügst anscheinend Leerzeichen ein. Könnte am Ende einer PHP-Datei passieren. Solltest du mal nachschauen :)

Webcoder 24.01.2012 04:04

Hi Sören

um dir bei deinem Problem wirklich helfen zu können, müssten wir Einblick auf den PHP-Code haben, der vor der Ausgabe des Doctype ausgeführt wird. So können wir nur Vermutungen äußern. :roll:


@Praktikant
Es ist völlig unerheblich wie viele Leerzeichen oder Zeilen in der PHP stehen, solange diese nicht mit echo oder print ausgegeben werden, haben sie keinen Einfluss auf die Formatierung des HTML-Quelltextes.


Lieben Gruß
Webcoder

Sören 24.01.2012 08:14

@Praktikant.. Leider nein.. schon alles gecheckt und durchprobiert.

@Webcoder.. anscheinend hat dies nichts mit meinem PHP-Code zu tun.
Ich habe soeben probeweise ein einfaches eingefügt:
PHP-Code:

<?php
    $site_rp 
'hallo';
?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

Herausgekommen ist der selbe Effekt.

hubspe 24.01.2012 09:23

abgesehen davon das XHTML 1.1 ein denkbar ungeeigneter Doctype ist
(warum kannst du hier nachlesen, etwas nach unten scrollen), sollte so
ein Schönheitsfehler, der nur beim studieren des Quelltextes sichtbar wird, eigentlich keine Rolle spielen.

Viel wichtiger ist doch ein fehlerfreier, semantisch korrekt ausgegebener Quelltext. ;)

Praktikant 24.01.2012 09:25

@Webcoder: solange sie innerhalb eines PHP-Blocks stehen stimmt das. Aber wenn du so etwas hast, erzeugt das eine Ausgabe.
PHP-Code:

<? $foo ='bar'?>
                             a

In dem Fall hättest du dann an entsprechender Stelle mehrere Leerzeichen und ein A stehen. Das kann zu vielen Problemen führen.

Webcoder 24.01.2012 09:31

Ok, mein Fehler, ich bin davorn ausgegangen, dass du das Doctype über PHP ausgibst, also:
PHP-Code:

<?php
echo '<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">'."\n";
echo 
'<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">'."\n";
...

Dann wären nämlich Leerzeichen und Zeilen völlig egal.
Aber wie schon geschrieben, ohne Einsicht in die PHP-Quelltext-Dateien sind alle Antworten nur Vermutungen.

Sören 24.01.2012 10:34

@hubspe.. mit diesen wenigen einschränkungen kann ich leben.. die wenigen wurden sowieso durch neue xhtml 1.1 elemente ersetzt. überalte browser muss ich nicht unterstützen und möchte ich auch nicht unterstützen.. die leute sollen ihre kisten updaten.. und wenn 2% meiner besucher unglücklich sind, aufgrund ihrer faulheit in verbindung mit dem zusätzlichen sicherheitsrisiko, welchem sie sich aussetzen und unter umständen andere damit gefährden, dann ist das nicht weiter tragisch.
altbewährtes ist gut.. allerdings sollte der fortschritt nicht aufgehalten werden..

@Praktikant.. du hast recht.. jedoch passieren mir solche fehler aber zum glück schon lange nicht mehr ;)

@Webcoder.. ich include mehrere dateien zu einer zusammen.. in überhalb des doctypes definiere ich so sachen wie title, description, follow/nofollow usw.., danach definiere ich bei jeder seite die kategorie usw. der seite... und füge danach dann die titles, descriptions usw. per php in den html code ein.. wie auch immer.. problem ist nun gelöst ;)

....

ich habe den fehler jetzt gefunden.. daran habe ich gar nicht gedacht, da ich die datei, welche alle anderen dateien includet, nach der erstellung gar nicht mehr beachte und nicht mehr reinschaue..
HTML-Code:

                                <?php
                                  $path = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'];
                                  $path .= "/inc/header.php";
                                  include_once($path);
                                ?>

                <div id="content_wrapper">
                        <div id="content_left">
                                <?php
                                  $path = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'];
                                  $path .= "/inc/content_left.php";
                                  include_once($path);
                                ?>

                        </div><!-- ende content_left -->
                        <div id="content_right">
                                <?php
                                  $path = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'];
                                  $path .= "/inc/content_right.php";
                                  include_once($path);
                                ?>

                        </div><!-- ende content_right -->
                </div><!-- ende content_wrapper -->
                <div id="footer">
                                <?php
                                  $path = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'];
                                  $path .= "/inc/footer.php";
                                  include_once($path);
                                ?>

                </div><!-- ende footer -->
        </div><!-- ende wrapper -->
</body>
</html>

vor dem ersten <?php sind 4 tabs, die diesen schönheitsfehler erzeugt haben.. eigentlich logisch ;)

mit anderen zu sprechen hilft meistens schon weiter ;)
daher mein dank an euch!

hubspe 24.01.2012 10:57

Zitat:

Zitat von Sören (Beitrag 509969)
überalte browser muss ich nicht unterstützen und möchte ich auch nicht unterstützen.. die leute sollen ihre kisten updaten.. und wenn 2% meiner besucher unglücklich sind, aufgrund ihrer faulheit in verbindung mit dem zusätzlichen sicherheitsrisiko, welchem sie sich aussetzen und unter umständen andere damit gefährden, dann ist das nicht weiter tragisch.
altbewährtes ist gut.. allerdings sollte der fortschritt nicht aufgehalten werden..

ist ja auch in Ordnung solange Websites dein Hobby sind, bzw. du keine Websites gegen Geld für andere erstellst. ;)

Praktikant 24.01.2012 11:12

Zitat:

Zitat von Sören (Beitrag 509969)
@Praktikant.. du hast recht.. jedoch passieren mir solche fehler aber zum glück schon lange nicht mehr ;)

vor dem ersten <?php sind 4 tabs, die diesen schönheitsfehler erzeugt haben.. eigentlich logisch ;)

Das ist im Endeffekt dasselbe :p


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023