zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden divs mit 100% Höhe, es klappt einfach nicht...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.01.2012, 21:44
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2011
Beiträge: 23
Ikarus2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard divs mit 100% Höhe, es klappt einfach nicht...

Hallo zusammen,

ja, ich weiß das Thema gab es schon tausend Mal und es steht auch etwas in den FAQs darüber, aber egal was ich mache und anwende hier aus dem Forum oder sonst aus dem Web, es klappt einfach nicht, dass ich meine beiden divs jeweils nebeneinander auf die ganze Browserfensterhöhe "gezogen" bekomme. Ich probiere es nun schon seit Stunden doch wie gesagt egal was ich mache und beachte, es haut nicht hin.

Hier mal der Link zu der betroffenen Site:

FUNFAIR - AREA ---- ALLES RUND UM DAS THEMA KIRMES

Und der entsprechende CSS-Sourcecode:

HTML-Code:
html, body
{
	background-image:url(http://www.funfair-area.de/pics/hintergrund.gif); background-repeat:repeat; background-attachment:fixed;
	padding:0px;
	margin:0px;
	font-family:Verdana,Arial,sans-serif;
	color:#000066;
	font-size: 13px;
	font-weight:bold;
	height: 100%;
}

/* ---------- Container zentriert das layout-------------- */
#container
{
	position: relative;
	width: 850px;
	padding:0px;
	margin:0px auto;
	min-height: 100%; /* Mindesthöhe für moderne Browser */
	height:auto !important; /* Important Regel für moderne Browser */
	height:100%; /* Mindesthöhe für den IE */
	overflow: hidden !important; /* FF Scroll-leiste */ 
}

/* ---------- Logo -------------- */
#logo
{
	padding: 0px;
	margin: 0px;
}

#logo img
{
	padding:0px 0px;
}

/* ---------- Streifen unter dem Logo -------------- */

#streifen
{
	height: 8px;
	width: 850px;
	background-image:url(http://www.funfair-area.de/pics/trenneroben.gif); background-repeat:repeat;
	padding: 0px;
	margin: 0px;
}


/* -------------- Menu ------------- */
#left
{
	width:150px;
	float:left;
	position:relative;
	margin-top: 0px;
	margin-bottom:0px;
	background-color: #263999;
	height:100%;
}

/* -----------------Inhalt--------------------- */
#content
{
	width: 700px;
	margin-left:0px;
	margin-right:0px;
	background-color: #ffffff;
	text-align: center;
	margin-top:0px;
	float:right;
	height: 100%;
}
Ich bin wirklich verzweifelt und hoffe irgendjemand kann mir sagen, wo hier der Fehler liegt...

Gruß
OLLI
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 16.01.2012, 22:04
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

für #container {background: #263999;} reicht doch aus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 16.01.2012, 23:08
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Divs passen sich nicht automatisch den Nachbarn an wie vielleicht Tabellenzellen. Was Dir helfen könnte ist die Faux Columns Technik (Faq), hat Manfred62 wohl auch gemeint.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.01.2012, 23:16
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2011
Beiträge: 23
Ikarus2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von andir Beitrag anzeigen
Divs passen sich nicht automatisch den Nachbarn an wie vielleicht Tabellenzellen. Was Dir helfen könnte ist die Faux Columns Technik (Faq), hat Manfred62 wohl auch gemeint.
Die Faux Columns Technik habe ich schon ausprobiert - funktioniert bei dem Aufbau leider nicht.
Ich muss mich korrigieren: Funktioniert wenn der Inhallt rechts "länger" ist als das Browserfenster. Wenn man sich jetzt allerdings mal das Impressum anguckt sieht man, dass es nicht funktioniert wenn der Inhalt "kürzer" ist als das Browserfenster.

Geändert von Ikarus2011 (16.01.2012 um 23:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.01.2012, 08:15
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Ikarus2011 Beitrag anzeigen
Die Faux Columns Technik habe ich schon ausprobiert - funktioniert bei dem Aufbau leider nicht.
Ich muss mich korrigieren: Funktioniert wenn der Inhallt rechts "länger" ist als das Browserfenster. Wenn man sich jetzt allerdings mal das Impressum anguckt sieht man, dass es nicht funktioniert wenn der Inhalt "kürzer" ist als das Browserfenster.
äh...warum sollte das nicht funktionieren?

Man kann doch Foot Sticker Alt mit Faux Columns kombinieren.
Die Grafik muss halt so breit wie #left + #content und entsprechend eingefärbt sein, d.h. links blau und rechts weiss.

Was allerdings der absolute Wahnsinn ist :
PHP-Code:
#container  {
overflowhidden !important/* FF Scroll-leiste */

Das ist nicht dein Ernst, oder?
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.01.2012, 11:16
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2011
Beiträge: 23
Ikarus2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
äh...warum sollte das nicht funktionieren?

Man kann doch Foot Sticker Alt mit Faux Columns kombinieren.
Die Grafik muss halt so breit wie #left + #content und entsprechend eingefärbt sein, d.h. links blau und rechts weiss.

Was allerdings der absolute Wahnsinn ist :
PHP-Code:
#container  {
overflowhidden !important/* FF Scroll-leiste */

Das ist nicht dein Ernst, oder?
Wenn Du verzweifelt bist, versuchst Du eben mal alles aus, was Du so findest. Und wenn ichs besser wüsste würde ich ja hier nicht schreiben. Verstehe nicht, warum man dann immer solche Kommentare zum Besten geben muss. Vor allem ist das ohne weitere Erklärung null hilfreich. Ich werde diese Kombination aus Faux columns und Foot sticker alt dann heute mal probieren. Mir ist die Logik bei der man eigentlich permanent immer nur an irgendwelchen Notlösungen arbeitet halt immer noch schwer zugänglich. Ich gebe aber mein Bestes und versuche, hier nur in den allerdringensten Fällen mit meinen vor Dummheit schockierenden Fragen zu nerven.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17.01.2012, 12:23
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

kannst auch für #container als bg Farbe #fff (weiss) nehmen, dazu eine blaue Grafik (#263999, 5x150px) top left positionieren und vertikal wiederholen.

Naja, das restliche css ist schon etwas ... nicht so gut.
Da kann man vieles einsparen bzw. besser machen.

Manfred
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17.01.2012, 12:51
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.11.2011
Beiträge: 23
Ikarus2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Manfred62 Beitrag anzeigen
kannst auch für #container als bg Farbe #fff (weiss) nehmen, dazu eine blaue Grafik (#263999, 5x150px) top left positionieren und vertikal wiederholen.
Ah ok, das werde ich vorher mal probieren bevor die div-Bastelei wieder losgeht.

Zitat:
Zitat von Manfred62 Beitrag anzeigen
Naja, das restliche css ist schon etwas ... nicht so gut.
Da kann man vieles einsparen bzw. besser machen.
Das stimmt natürlich, aber es befindet sich auch gerade erst alles im Aufbau. Und um es so perfekt zu machen fehlt mir auch schlichtweg meist leider leider die Zeit. Das ist eine - für mich - riesige Seite und ich bin nun erstmal dabei, sie aus der 10 Jahre alten frame-Struktur rauszuholen. Das Ganze muss bis spätestens Karneval über die Bühne sein, weil dann die Kirmessaison wieder losgeht und nebenher arbeite ich noch ca. 35 Stunden / Woche als Briefträger. Da fehlt dann schlichtweg die Zeit und oft auch die Kraft mehr als das Nötigste zu schaffen. Ich gebe mir wirklich Mühe, lese immer wieder viel nach, aber das reicht halt oft trotzdem nicht. Für mich ist schwer nachzuvollziehen, wenn ich dem obersten Element also html 100% zuweise und allen nachfolgenden auch, warum sie dann nicht auch 100% des definierten Raums in Anspruch nehmen. Da geht dann wieder genau die selbe elende Bastelei los wie es sie vorher auch schon gab nur diesmal mit anderen Elementen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie bekomme ich 2 Divs mit dynamischer, gleicher Höhe nebeneinander? davious CSS 4 27.09.2009 22:57
IE 6 Probleme mit der Höhe der divs stefan-at-work CSS 2 04.08.2007 17:34
Problem mit DIVs mit dynamischer Höhe. waltermelon CSS 6 29.07.2006 14:49
Problem mit der Höhe eines DIV's PAGESTYLIST CSS 1 26.05.2006 13:08
Problem mit Höhe eines DIVs herr.vorragend CSS 5 24.04.2006 13:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.