zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden DIV Höhe dynamisch anpassen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.01.2012, 11:55
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.01.2012
Beiträge: 12
vaults befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard DIV Höhe dynamisch anpassen

Moin Leute,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen DIV Container welche zwei gleich breite DIV Container enthält.
In diesen soll nun jeweils Text stehen. Diese inneren DIVs haben eine Umrandung und sollten daher immer gleich hoch sein, damit die Umrandung bündig abschließt.

Falls ein DIV nun mehr Text enthält als das andere, dann soll sich das kleine immer nach dem größeren richten und die Höhe anpassen.

Ich habe alle Elements auf jeweils HEIGHT: 100% und MIN-HEIGHT: 100% gesetzt, das klappt allerdings sich die Höhe trotzdem nach den Elementen in den Containern richtet.

Habe gehört man kann eine Hintergrundgrafik wiederholen lassen und dem Container somit einen Inhalt vorgaukeln.

Ich bin um jeden Tip dankbar.
Anbei das Bild.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vorschau.JPG (17,1 KB, 16x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.01.2012, 12:42
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

google nach "Faux Columns". (faux columns - Google-Suche)

gruß,
take
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 04.01.2012, 13:30
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 487
dazzle89 wird schon bald berühmt werden
Standard

Faux Columns bringen ihn nicht weiter, falls er will, dass die beiden Divs immer automatisch die gleiche Höhe haben.

Es kann dir aber egal sein, ob sie die gleiche Höhe haben oder nicht. Wenn du "tricksen" willst, floatest du die beiden Divs nebeneinader und verpasst dem Wrapper den gewünschten Hintergrund. Dieser wird zuerst nicht sichtbar sein. Sobald du dem Wrapper overflow:hidden gibst oder einen Clearer hinter den floatenden Divs einbaust, nimmt der Wrapper die Höhe der beiden Divs bzw. des höheren Divs an und der Hintergrund wird sichtbar, auch wenn die beiden Divs nicht gleich hoch sind.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.01.2012, 13:48
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von dazzle89 Beitrag anzeigen
Faux Columns bringen ihn nicht weiter, falls er will, dass die beiden Divs immer automatisch die gleiche Höhe haben.
Natürlich nicht, bei Faux Columns sieht es ja auch nur so aus, als ob das so wäre. Aber das will er doch, oder?

gruß,
take
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.01.2012, 14:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 487
dazzle89 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Natürlich nicht, bei Faux Columns sieht es ja auch nur so aus, als ob das so wäre. Aber das will er doch, oder?
Ja, einerseits will er das. Andererseits hat er auch geschrieben, dass die Divs gleich sein sollen. Klappt halt nicht, daher geht es nur mit Faux Columns.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04.01.2012, 14:32
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.01.2012
Beiträge: 12
vaults befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich möchte das man in die beiden DIVs Text schreiben kann und diese sich, jenachdem in welchem mehr Text steht, in der Größe adapieren bzw. anpassen.
Diese beiden DIVs haben einen Rahmen und sollten gleich hoch sein da es sonst unschön aussieht.

Kann mir jemand ein kurzes Quellcodebeispiel geben wie ich vorgehen muss?
Das mit den wrappern habe ich versucht, hat aber nicht die gewünschten Ergebnisse gezeigt.

LG,
Alex

Geändert von vaults (04.01.2012 um 14:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04.01.2012, 14:34
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von vaults Beitrag anzeigen
wie kann ich diese beiden DIVs auf eine Höhe bringen bzw. dann dynamisch anpassen.
Wenn du nicht auf den Container zugreifen kannst (wieso?), dann geht das nur mit JavaScript.

gruß,
take
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04.01.2012, 14:36
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.01.2012
Beiträge: 12
vaults befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Weil sich das ganze in einem WCM System abspielt und dieses Modell ein Baustein darstellen soll welches der Kunde nach seinen Wünschen füllen kann.
All dies steht schon, das einzige Problem ist das der Rahmen stufenförmig aussieht, da nicht gleiche Höhe.

LG,
Alex
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04.01.2012, 14:38
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

und was hindert dich diesem Baustein ein Hintergrundbild zu geben?

gruß,
take
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 04.01.2012, 14:47
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.01.2012
Beiträge: 12
vaults befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich kann alles, möchte und darf vermutlich aber die Basisdaten nicht bearbeiten.
Oder meinst du einen der Bausteine aus meinem Bild?

LG,
Alex
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Div zentrieren (Höhe und Breite dynamisch) capricorn CSS 2 26.02.2010 13:47
IE div höhe und overflow tintifax CSS 1 06.08.2008 13:38
DIV höhe an Eltern DIV auto anpassen tabtwo CSS 18 18.07.2008 15:26
div höhe an anderen anpassen Jache84 CSS 4 13.02.2007 15:14
höhe eines div tag an ein anderes anpassen ffr CSS 4 09.12.2003 17:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.