XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   DIV Höhe dynamisch anpassen (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=66529)

vaults 04.01.2012 11:55

DIV Höhe dynamisch anpassen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin Leute,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen DIV Container welche zwei gleich breite DIV Container enthält.
In diesen soll nun jeweils Text stehen. Diese inneren DIVs haben eine Umrandung und sollten daher immer gleich hoch sein, damit die Umrandung bündig abschließt.

Falls ein DIV nun mehr Text enthält als das andere, dann soll sich das kleine immer nach dem größeren richten und die Höhe anpassen.

Ich habe alle Elements auf jeweils HEIGHT: 100% und MIN-HEIGHT: 100% gesetzt, das klappt allerdings sich die Höhe trotzdem nach den Elementen in den Containern richtet.

Habe gehört man kann eine Hintergrundgrafik wiederholen lassen und dem Container somit einen Inhalt vorgaukeln.

Ich bin um jeden Tip dankbar.
Anbei das Bild.

take_a_7 04.01.2012 12:42

Moin,

google nach "Faux Columns". (faux columns - Google-Suche)

gruß,
take

dazzle89 04.01.2012 13:30

Faux Columns bringen ihn nicht weiter, falls er will, dass die beiden Divs immer automatisch die gleiche Höhe haben.

Es kann dir aber egal sein, ob sie die gleiche Höhe haben oder nicht. Wenn du "tricksen" willst, floatest du die beiden Divs nebeneinader und verpasst dem Wrapper den gewünschten Hintergrund. Dieser wird zuerst nicht sichtbar sein. Sobald du dem Wrapper overflow:hidden gibst oder einen Clearer hinter den floatenden Divs einbaust, nimmt der Wrapper die Höhe der beiden Divs bzw. des höheren Divs an und der Hintergrund wird sichtbar, auch wenn die beiden Divs nicht gleich hoch sind.

take_a_7 04.01.2012 13:48

Moin,

Zitat:

Zitat von dazzle89 (Beitrag 508448)
Faux Columns bringen ihn nicht weiter, falls er will, dass die beiden Divs immer automatisch die gleiche Höhe haben.

Natürlich nicht, bei Faux Columns sieht es ja auch nur so aus, als ob das so wäre. Aber das will er doch, oder?

gruß,
take

dazzle89 04.01.2012 14:25

Zitat:

Natürlich nicht, bei Faux Columns sieht es ja auch nur so aus, als ob das so wäre. Aber das will er doch, oder?
Ja, einerseits will er das. Andererseits hat er auch geschrieben, dass die Divs gleich sein sollen. Klappt halt nicht, daher geht es nur mit Faux Columns.

vaults 04.01.2012 14:32

Ich möchte das man in die beiden DIVs Text schreiben kann und diese sich, jenachdem in welchem mehr Text steht, in der Größe adapieren bzw. anpassen.
Diese beiden DIVs haben einen Rahmen und sollten gleich hoch sein da es sonst unschön aussieht.

Kann mir jemand ein kurzes Quellcodebeispiel geben wie ich vorgehen muss?
Das mit den wrappern habe ich versucht, hat aber nicht die gewünschten Ergebnisse gezeigt.

LG,
Alex

take_a_7 04.01.2012 14:34

Moin,

Zitat:

Zitat von vaults (Beitrag 508451)
wie kann ich diese beiden DIVs auf eine Höhe bringen bzw. dann dynamisch anpassen.

Wenn du nicht auf den Container zugreifen kannst (wieso?), dann geht das nur mit JavaScript.

gruß,
take

vaults 04.01.2012 14:36

Weil sich das ganze in einem WCM System abspielt und dieses Modell ein Baustein darstellen soll welches der Kunde nach seinen Wünschen füllen kann.
All dies steht schon, das einzige Problem ist das der Rahmen stufenförmig aussieht, da nicht gleiche Höhe.

LG,
Alex

take_a_7 04.01.2012 14:38

Moin,

und was hindert dich diesem Baustein ein Hintergrundbild zu geben?

gruß,
take

vaults 04.01.2012 14:47

Ich kann alles, möchte und darf vermutlich aber die Basisdaten nicht bearbeiten.
Oder meinst du einen der Bausteine aus meinem Bild?

LG,
Alex


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023