zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Programmiersprachen für eigenes Forum?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.01.2012, 17:16
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 4
Rage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Programmiersprachen für eigenes Forum?

Hallo ich bin neu hier und fange gerade an ein eigenes Forum zu basteln.
Nun ist die Frage welche Programmiersprachen ich denn überhaupt können muss außer HTML und CSS?
HTML gibt den Inhalt, CSS das Layout und Design und dann?
PHP und SQL? Was ist mit den beiden Sprachen?

Ich muss doch bei einem Forum auch das Registrieren und Anmelden bei diesem Forum irgendwie programmieren? Das ganze eben mit der Benutzerverwaltung und email-Bestätigung ect. Ist das PHP und SQL dafür da?

Ein Bausatz der bereits ein fertiges Forum enthält kommt für mich nicht in Frage, da ich ein eigenes Design und Layout erschaffen will und diese 0815 Foren nichtmehr sehen kann.

Ich weiß nicht ob ich in diesem Sektor richtig bin, da diese Frage ja allgemein gehalten ist aber ich wäre dennoch für jede Hilfe dankbar.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.01.2012, 17:26
$("#mettbröttchen");
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 448
zeji wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,
Bei Html und Css handelt es sich um keine Programmiersprachen.

Ohne die beiden wirst du aber nicht weiterkommen, denn diese stellen die Grundlagen für so gut wie alles dar, was du im Browser siehst.

Für so ein Forum wird meist eine Scriptsprache wie Php + einer Mysql-Anbindung verwendet.

Aus deiner Frage lese ich aber, dass du eher Anfänger auf diesem Gebiet bist, deswegen macht es wenig Sinn dich jetzt anzuleiten dir ein komplettes Forumscript zu schreiben.

Was auch ziemlich unnötig ist, da es im Web sehr viele gute (und auch weniger gute) Forenscripte gibt.

- vBulletin (wie es dieses Forum nutz)
- phpBB
- BurningBoard
...

Grundsätzlich brauchst du hier nur einen Server der Php unterstützt + eine Datenbankanbindung.

Zu deinem eigentlichen Problem:
Jedes dieser Foren bestitz ein Templatingsystem.
Für das Templating sind je nach verwendetem Script mehr oder weniger gute Kenntnisse in Html, Css und Php notwendig.


Gruß
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.01.2012, 17:34
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 4
Rage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dankesehr für deine Antwort schonmal.

Jetzt sagst du dass es diverse Forenskripte gibt.
Angenommen ich nehme vBulletin, benötige ich dann Kentnisse in php oder mysql? Und sind mir dann im Design irgendwelche Grenzen gesetzt wenn ich so ein vorgefertigtes Skript nehme?

Denn eigentlich möchte ich nicht diese klassische Forenansicht sondern eher ein paar spielereien hinzufügen und etwas anders layouten.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.01.2012, 17:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 485
dazzle89 wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,

es wird mindestens PHP und MySQL / SQL benötigt. Beide Sprachen sind sehr umfangreich und es ist kein Kinderspiel ein eigenes Forum zu schreiben, da wirst du dich erstmal einen seeeehr langen Zeitraum mit den Sprachen beschäftigen müssen.

Es macht in deinem Fall mehr Sinn, ein fertiges Skript zu verwenden. Dann musst du das Layout halt ein wenig daran anpassen. Ich selbst habe noch nie ein Forum erstellt, mit den Scripts dafür kenne ich mich auch nicht aus, aber ich kann mir vorstellen, dass es Foren-Skripte gibt, die man optisch recht gut anpassen kann.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.01.2012, 17:42
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 4
Rage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gerade darum geht es mir dazzle. Ich würde schon mein Layout gern unabhängig von einem Forenskript machen. D.h. also wenn ich keine Kompromisse im Layout eingehen möchte muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und ein eigenes Forenskript mit Php und MySQL schreiben?
MySQL ist für die Datenbank und PhP war nochmal für was?

Noch eine andere Frage: Ist es eigentlich egal ob ich mein Forum mit normalem HTML schreibe oder schon mit HTML5 anfangen sollte?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.01.2012, 17:50
$("#mettbröttchen");
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 448
zeji wird schon bald berühmt werden
Standard

Allein für die Installation, brauchst du so gut wie keine Kentnisse, was Php angeht. Die haben meist alle ein selbsterklärendes Installationsscript an Bord.

Was das Templating angeht, hängt das natürlich ganz von dem Templatesystem ab, welches das jeweilige Script benutzt.

Grundsätzlich kann man aber sagen, solange du an den Funktionen und dem Funktionsumfang vom System nichts ändern willst, sondern nur vom Layout, wirst du mit weniger Php-Kenntnissen auskommen (mal hier ein Include, eine Variable o.ä verschieben, usw.)

Welches System du nun nutzt, musst du für dich selbst entscheiden. Da du ja aber auf das Templating setzt, würde ich mir erstmal in den jeweiligen Dokus anschauen, wie das grundsätzlich Funktioniert.

z.b. phpbb: Templating Tutorial - phpBB Development Wiki


Gruß
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02.01.2012, 18:00
Benutzerbild von Sash
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 83
Sash befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Erstmal Hallo
Zitat:
Zitat von Rage Beitrag anzeigen
Ich würde schon mein Layout gern unabhängig von einem Forenskript machen.
Ansich kann man sagen das dass Layout unabhängig gestaltet werden kann. Es sind eher die "zusätlichen" Module die Stören.
Theoretisch solltest du einfach ein Layout für ein fertiges Script basteln können ohne einschränkungen durch das Script zu haben. Dennoch solltest du dich mal erkundigen wie diese aufgebaut sind. Die meisten bieten dann an, das du diverse "Module" wie sagen wir mal eine Login box per {%_LOGIN_BOX%} in deinem Template einbinden kannst.
Schau einfach mal nach, ob eine ausführliche Doku dabei ist, die sollte Helfen.

Zitat:
Zitat von Rage Beitrag anzeigen
MySQL ist für die Datenbank und PHP war nochmal für was?
MySQL ist die Datenbank anbindung wo die einzelnen Themen, Antworten, Account daten o.Ä. gespeichert werden.
PHP ist die Scriptsprache womit das eigentliche Forum aufgebaut wird bsp. die möglichkeit sich Einzuloggen oder auf ein Thread zu Antworten.

Zitat:
Zitat von Rage Beitrag anzeigen
Noch eine andere Frage: Ist es eigentlich egal ob ich mein Forum mit normalem HTML schreibe oder schon mit HTML5 anfangen sollte?
Ansich ist es derzeit noch egal, wobei man schon eher dazu raten sollte das du dich erkundigst was für änderungen HTML5 mitsichbringt um später größere Umbauarbeiten zu vermeiden.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02.01.2012, 18:04
Benutzerbild von cebito
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 688
cebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Rage Beitrag anzeigen
D.h. also wenn ich keine Kompromisse im Layout eingehen möchte muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und ein eigenes Forenskript mit Php und MySQL schreiben?
Nein, musst du nicht. Du musst dich nur in das von dir gewählte einarbeiten.

Dein Vorteil bei diesen Sachen, sie werden ständig weiterentwickelt und befinden sich (im Optimalfall) immer auf dem neuesten Stand.

Und wenn du es (deines) dann doch mal halbwegs am laufen hast, wer garantiert die Sicherheit?
Mal ehrlich, letztens hat jemand in einem anderen Forum sein selbstgeschriebenes vorgestellt, da konnte man JavaScript direkt in Beiträge schreiben und im Browser (der anderen Leser) ausführen lassen. Er war dann auch noch ziemlich angepisst, weil ich es ihm (mit einem einfachen alert) gezeigt hatte. Abgestellt hat er es nicht, bietet es aber jetzt im Netz zum Download an. Und selbst wenn ers getan hätte, die nächste Sicherheitslücke lauert bestimmt.

Bis du so weit bist, das alles allein zu stemmen, denn die meisten werden im Team programmiert, wo jeder einen speziellen Schwerpunkt hat, gehen , je nach deiner Auffassungsgabe und Lernintensität Monate, nein eher Jahre ins Land.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 02.01.2012, 18:27
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 4
Rage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also herzlichen Dank für eure Hilfe soweit!

Da ihr alle der Meinung seid dass das Layout unabhängig von dem vorgefertigten Forenskript gestaltet werden kann werde ich mich da mal etwas einlesen und dann die Beschränkungen und Möglichkeit anschauen.

Ist es z.B. möglich bei vBulletin eine Flash-Animation als LoginBox zu wählen?
Habe ich diese Freiheiten bei diesen fertigen Skripten?

Nochmals danke an alle soweit
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 02.01.2012, 19:02
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.382
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Rage Beitrag anzeigen
Ist es z.B. möglich bei vBulletin eine Flash-Animation als LoginBox zu wählen?
Habe ich diese Freiheiten bei diesen fertigen Skripten?
Bevor du den Gedanken weiter führst: STREICH IHN! Lass jegliches Flash wegfallen, Flash braucht kein Mensch, besonders nicht für ein Forum. Besonders nicht für einen Registrierungsvorgang
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forum in- oder extern? MythTakes Barrierefreiheit 8 08.07.2009 20:15
Forum einbinden! GermanyGarage CSS 11 03.02.2009 08:15
Bin CSS-Neulind und habe Hilfe nötig! lol123 CSS 0 19.03.2007 20:07
Eigenes Forum - Neue Beiträge markieren? Hairy Serveradministration und serverseitige Scripte 3 21.04.2006 21:31
Dieses Forum braucht Mods! come@death Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen 7 15.07.2004 15:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.