zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Logische Struktur bei Überschriften

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.12.2005, 15:05
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.07.2004
Beiträge: 213
Retrax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Logische Struktur bei Überschriften

Hallo,

mir ist folgendes nicht klar ob das semantisch korrekt ist:


<h1> = Titel (Die Webseite von XYZ)

<h2> = Hauptüberschrift Kontext (Das Weblog von XYZ)

<h3> = Unterüberschrift des Kontext (Weblog aus dem Monat XYZ)

<h2> = Überschrift eines Weblog Eintrages (Der 2. Advent...)


Kann man das so machen, oder wird dadurch die logische semantische Struktur untergraben?


Danke & Gruss
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 07.12.2005, 15:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.045
Tigereye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wieso <h2> bei der letzten Überschrift?
Ich würde einfach <h4> nehmen, weil es ja sozusagen eine Unterüberschrift für "Weblog aus dem Monat XYZ" (<h3>) ist.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.12.2005, 17:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 125
Webstandard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

In der Informationstheorie versteht man unter der Semantik einer Informationsfolge, die Bedeutung dieser Informationsfolge. Eine reine Zufallsfolge hat keine Semantik. Deine "Überschriftenauflistung" (h1, h2...) hat diese Bedeutung einer Informationsfolge, also müsste auf h3 h4 folgen. Um deine Frage auch zu beantworten. Nein, es ist so nicht korrekt.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.12.2005, 17:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.07.2004
Beiträge: 213
Retrax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Antworten. Jetzt weiss ich Bescheid.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.12.2005, 17:45
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Allerdings verstehe ich den Sinn von deinem H1 nicht. Der Titel der Seite ist doch "Der Weblog von XYZ" und sollte auch in H1 stehen.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.12.2005, 17:48
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 33
seal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn der Weblog nur ein Teil der Webseite ist, finde ich seine Gliederung völlig korrekt!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07.12.2005, 17:56
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von seal
Wenn der Weblog nur ein Teil der Webseite ist, finde ich seine Gliederung völlig korrekt!
So was habe ich bisher aber noch nirgendwo gesehen. Ein Weblog, seine Bereiche und Beiträge sind doch im Allgemeinen über eigenständige URLs erreichbar.

Außerdem sollte IMO auf den jeweiligen Unterseiten des Weblogs die Hierarchie nach oben verschoben werden. Wenn ich also im Bereich ABC bin, sollte TITLE und H1 den Inhalt "Weblog XYZ - ABC" haben. Im Artikel DEF sollte es dann "Weblog XYZ - ABC - DEF" sein.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07.12.2005, 18:14
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.045
Tigereye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von netspy
Zitat:
Zitat von seal
Wenn der Weblog nur ein Teil der Webseite ist, finde ich seine Gliederung völlig korrekt!
So was habe ich bisher aber noch nirgendwo gesehen. Ein Weblog, seine Bereiche und Beiträge sind doch im Allgemeinen über eigenständige URLs erreichbar.
Muss nicht sein. Wenn der Blog "fremd" gehostet wird, hat er natürlich eine eigene URL. Aber wenn man ein PHP-Blog-Script hat, kann man das ja in die Seite implementieren, wo man will.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 07.12.2005, 18:16
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Tigereye
Muss nicht sein. Wenn der Blog "fremd" gehostet wird, hat er natürlich eine eigene URL. Aber wenn man ein PHP-Blog-Script hat, kann man das ja in die Seite implementieren, wo man will.
Das hat eigentlich nichts damit zu tun, wo der Blog gehostet wird.

Zeig doch mal ein Beispiel, wo ein Weblog so eingebunden ist, wie du das meinst.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 07.12.2005, 18:27
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 33
seal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

http://praegnanz.de/

Willkommen – dies ist die Website von Gerrit van Aaken.

http://praegnanz.de/weblog/
http://praegnanz.de/essays/

etc...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
URL Struktur ändern via .htaccess thauser90 Serveradministration und serverseitige Scripte 10 20.06.2011 12:22
Liquides Layout ohne logische Struktur zu zerstören sas (X)HTML 17 22.03.2010 10:35
Opera 9.x und Überschriften laborix CSS 9 17.03.2008 22:39
Usability: Ausgerückte Überschriften versus fluchtende AndreasB Barrierefreiheit 6 10.10.2006 20:08
Logische Reihenfolge der XHTML-Struktur? malcomx Barrierefreiheit 18 27.07.2005 12:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.