zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden div Container verschiebt sich ins Off..

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.12.2011, 12:55
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.12.2011
Beiträge: 7
Codi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard div Container verschiebt sich ins Off..

Hallo zusammen,
ich stehe leider vor einem Problem welches ich von alleine nicht lösen kann.

Ich habe eine Webseite mit einer festen Gesamthöhe von 760px erstellt. Der ganze Spaß wird nur mit CSS ohne JS o.ä. immer schön in der Mitte gehalten.

Bei "normalen" Auflösungen ist alles perfekt. Allerdings habe ich bei meinen Counterstatistiken gesehen, dass auch noch Leute mit 1024x768 unterwegs sind. Jetzt habe ich in dieser Auflösung das Problem, dass mein Logo oben aus dem Bild rausrutscht.

Code lautet wie folgt:
HTML-Code:
#Wrapper {
	position:absolute;
 	width: 100%;
	height:760px;
	background-image:url(images/background.png);
	background-repeat:repeat-x;
	top: 50%;
	margin-top: -380px;
}
Der Fehler entsteht durch das margin-top welches bei der Auflösung den Container oben unter der Menüleiste des Browsers verschwinden lässt.

Gibt es eine Lösung dieses Problem ohne Javascript (mit Auslesen und Anpassen an Bildschirmauflösung) zu lösen? Ich könnte natürlich margin-top auf 350px setzen, dann wäre der Container aber nicht mehr vertikal zentriert.

Im Prinzip würde es mir schon reichen, wenn es einen Befehl gibt der dafür sorgt, das der Container nicht ganz verschwindet sondern Benutzer mit dieser kleinen Auflösung dann halt scrollen müssen.

Vielen Dank!

In Hoffnung auf eure Hilfe,
Codi aka Chris
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.12.2011, 13:13
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

vertikale Zentrierung per position:absolute hat diesen Nachteil. Umgehen kann man das, indem man diese Methode verwendet.

gruß,
take
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 17.12.2011, 14:56
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.12.2011
Beiträge: 7
Codi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

vielen vielen Dank für diese schnelle und hilfreiche Antwort.

Interessante Methode, ist ja fast wie die von mir genutzte. Dementsprechend einfach umzusetzen und hat sofort funktioniert.

Gruß
Codi aka Chris
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.12.2011, 16:15
Benutzerbild von cebito
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 688
cebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zentrieren geht auch, ohne das man die Elementhöhe kennt... zentriert
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.12.2011, 11:24
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 27.05.2011
Beiträge: 54
paulepulmo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@cebito - Feine Sache. Ideen muss man haben.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18.12.2011, 19:38
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.12.2011
Beiträge: 7
Codi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Jap, besten Dank auch für deinen Vorschlag cebito.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19.12.2011, 22:11
Benutzerbild von cebito
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 688
cebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von paulepulmo Beitrag anzeigen
@cebito - Feine Sache. Ideen muss man haben.
hier gefunden und angepasst...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Browser-Bug? Margin verschiebt äußeren Container!? mitch CSS 2 14.09.2011 21:53
DIV Höhe 100% Daniel86 CSS 12 29.07.2011 12:40
CSS Text nebeinander? carstiee09 CSS 13 13.11.2009 19:18
Div Container von rechts nach links Steakfred CSS 5 20.11.2007 16:34
div container verschachteln blau CSS 2 05.12.2006 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.