zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CSS Pseudoklassen :hover & Co.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.12.2011, 19:31
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.12.2011
Beiträge: 4
toto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CSS Pseudoklassen :hover & Co.

Hallo zusammen,

bin in Sachen Html/CSS noch ein Anfänger und stehe nun vor einem kleinen Problem. Bei dieser Seite (soll später in Facebook eingebunden werden und deshalb nicht allzu aufwendig sein) habe ich ein Problem mit den Css-Pseudoklassen für die Elemente der Navigation.

Den Hover für die Navi-Elemente habe ich bereits hinterlegt. Nun möchte ich, dass der User sieht auf welcher Seite er sich gerade befindet, d.h. dass wenn er bspw. auf das ELement "Über uns" klickt, dieses auch ausgewählt bleibt bis der User auf ein anderes Element klickt. Der Effekt soll dabei genau gleich aussehen wie der Hover-Effekt. Nach vielem hin und her Probieren habe ich die falschen Code-Schnipsel aus meiner CSS wieder gelöscht um mir hier in diesem Forum vorab konstruktive Vorschläge geben zu lassen.

Hängt es vllt mit folgender Warnmeldung des css Validators zusammen?


Vielen Dank im Voraus schonmal


PS: Die Seite steckt noch in den Anfängen, also nicht wundern wenn bspw keine Alt-tags etc hinterlegt sind und auf SEO-relevante Dinge geachtet wurde
Das kommt alles noch.

Geändert von toto (20.12.2011 um 10:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.12.2011, 19:45
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Die Markierung des "aktiven Menüpunktes" ist nicht über Pseudoklassen möglich. Die Markierung muss im HTML auf jeder Seite stehen, am besten, indem der "aktive Link" kein klickbarer Link mehr ist. Siehe dazu Heikos ausführlichen Text über Navigationen in den FAQ. Dort kannst du auch über sinnvolles Markup für eine Navigation (=Auflistung von Links) nachlesen.
Die Suchfunktion mit z.B. "aktiver Link" wird dir ebenfalls helfen.


BTW: Was deinen Bildern fehlt sind Werte in den alt-Attributen. Tags sind etwas anderes. Lesestoff: Elemente, Tags und Attribute
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 20.12.2011, 10:03
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.12.2011
Beiträge: 4
toto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank. Dann werde ich es so probieren
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
css, pseudoelemente, pseudoklasse

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe beim Hover durch CSS Fahrstuhllicht CSS 6 21.11.2009 21:48
Suche Link zu Sammlung von CSS hover Menus HaraldMenza CSS 1 18.08.2007 02:00
CSS Hover Popup versteckt sich hinter anderem Bild... master256 CSS 6 21.07.2007 04:24
Hover und css mit csshover.htc chris_point CSS 1 13.12.2006 18:05
iexplorer 6.0 / mozilla 1.6 css hover problem titze CSS 4 15.08.2004 12:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.