zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Ressourcen
Seite neu laden Welches CMS? Contao. MOdX R. oder oder?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 29.12.2011, 13:47
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von David Beitrag anzeigen
Multisite ist seit einiger Zeit ein Core-Feature.
OK, dann muss ich mir das nochmal ansehen. Momentan liegt das Projekt auf Eis, da er keine Zeit hat, mal sehen, wann es da weiter geht.

Zitat:
Zitat von David Beitrag anzeigen
»Klickt« er dass aus bestehenden Erweiterungen zusammen (BuddyPress) oder entwickelt er selbst? Beim selbst entwickeln kann ich deine Abneigung durchaus verstehen. WordPress hat teils krasse Inkonsistenzen im Core. Bei Erweiterungen ist das so eine Sache. Wenn die schlecht Dokumentiert oder geschrieben sind, kann man das aber nicht WP anlasten.
Er klickt sich das so zurecht, dass es einigermaßen passt und was nicht passt soll von mir passend gemacht werden.
Wie gesagt, momentan liegt das Projekt auf Eis und ich habe lange nichts mehr daran gemacht, aktuell kann ich mich gar nicht mehr wirklich an Interna erinnern, ich weiß nur noch, dass ich es nicht wirklich mochte.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #32 (permalink)  
Alt 29.12.2011, 17:34
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

[OT]Hmm, komisch...
Jeder Thread/Erfahrungsbericht/Anfrage über CMS artet letztendlich aus... in einen virtuellen Schw...vergleich.
Wobei der WP-Schw... offensichtlich immer der längste und geilste ist

Mein letzter MODX Thread genauso...
Ich wollte eigentlich nur etwas "neues", abseits des Mainstreams, vorstellen/mitteilen/beitragen.
Blöderweise habe ich dort das Kürzel "WP" ein einziges mal erwähnt (neutral).
Ich gebs zu, ein kapitaler Fehler... ich hätt es besser wissen müssen.

Prompt bekommt man Kontra von einem WP-Fanboy ... ohne Zusammenhang zum geschriebenen.
Ist ja auch egal, allein die Nennung einer Alternative zu WP ist ja schon Blasphemie.
Zitat:
... überzeugt mich gar nicht...
WP kann eh alles...
und das auch noch viel besser..
bla bla bla
Erinnern mich irgendwie an Apple-Fans...[/OT]

Eigentlich sollte man CMS Themen im Forum ganz weglassen... Bringt eh nix.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #33 (permalink)  
Alt 29.12.2011, 17:37
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Dann schau Dir mal Ölthreads in Motorradforen an ... das ist hier heile Welt
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 29.12.2011, 22:05
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Manfred, woran machst Du den »Schwanzvergleich« fest?

Normalerweise würde ich auf so ein Unsinn nicht reagieren, da ich aber auffallend der Einzige bin, der hier versucht die Kritik an WP in sachliche Bahnen zu lenken, frage ich lieber doch mal nach.
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 01.01.2012, 11:53
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von David Beitrag anzeigen
..da ich aber auffallend der Einzige bin, der hier versucht die Kritik an WP in sachliche Bahnen zu lenken, frage ich lieber doch mal nach.
Naja, Kritik an WP habe ich ja gar nicht geäussert. Also..?
Es fällt nur auf, dass die WP-Jünger sofort und vehement drauf anspringen.
Selbst wenn es keine Kritik gab bzw. WP gar nicht das Thema war.

zum Schw...-Vergleich ein Beispiel aus einem anderen Forum:
Anfänger fragt an, wie oder ev. mit CMS etwas anfangen/umsetzen.
Prompt kommen die Joomla, Drupal, Typo "Ratschläge". Danach hauen die "Fachleute" sich gegenseitig ihre "Jo..,Dru..,Ty..-Schw...." um die Ohren.
Fazit: ellenlanger sinnloser Thread, der TE resigniert und taucht ab.

Das Thema hier dürfte aber nun eh gegessen sein.

Manfred
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 02.01.2012, 00:45
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das OT auf jeden Fall, Manfred

Soweit die "üblichen" Anforderungen gegeben sind, ist es wohl eher Geschmackssache. ShenLung hat hier übrigens durchaus interessante Hinweise gegeben, deswegen meinen Dank unter anderem an ihn/sie ^^
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #37 (permalink)  
Alt 02.01.2012, 08:58
Benutzerbild von ShenLung
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 19.04.2010
Ort: Friedewald / RLP
Beiträge: 71
ShenLung befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von andir Beitrag anzeigen
Das OT auf jeden Fall, Manfred

Soweit die "üblichen" Anforderungen gegeben sind, ist es wohl eher Geschmackssache. ShenLung hat hier übrigens durchaus interessante Hinweise gegeben, deswegen meinen Dank unter anderem an ihn/sie ^^
Ich bin männlich und meine Name ist, laut Sig, Ingo

Solche Diskussionen gibt es leider in praktisch jedem Forum in dem ich unterwegs bin. Im Grillforum ist die Frage dann z.B.: 'Weber oder Outdoorchef', in Wanderforen: 'Lowa oder Meindl oder was anderes' ...

Um nochmal kurz auf die eigentliche Frage zurückzukommen:

Wenn ich ein konkretes Projekt hätte hat dieses Projekt meist auch schon konkrete Anforderungen. Möchte ich dieses Projekt nun mit einem CMS umsetzen wähle ich erstmal ein paar in Frage kommende aus. Meinetwegen: Joomla, contao, modx, Drupal, WP, Typo3

Jetzt schaue ich mir mal an, wie die CMS aufgebaut sind und welche Funktionalitäten, die ich für das Projekt benötige, schon im Kern enthalten sind. Denn: Je weniger Module ich zusätzlich benötige, desto besser ist das System zu warten.

Ich schaue mir an, wie 'umfangreich' das CMS ist, also ob die Komplexität des CMS zur Komplexität der Seite passt die erstellt werden soll. Für kleinere Projekte würde Typo3 dann evtl. schon rausfallen, bei umfangreichen Projekten fällt evtl. Joomla oder modx raus.

Habe ich zwei oder drei Systeme in der engeren Wahl wird eine Testinstallation gemacht und geschaut, ob die Bedienung für mich intuitiv ist und mir 'gefällt'. Spätestens jetzt wird die Entscheidung einfach zur Geschmackssache.

Ist die Entscheidung gefallen kann man zum Fan des CMS werden und anschließend jedes Projekt mit dem gewählten CMS umsetzen. Oder Man beginnt den Entscheidungsprozess bei neuen Projekten wieder am Anfang

Ich persönlich habe mit Drupal gearbeitet und war damit sehr zufrieden. Ich habe nur, rückblickend, den Fehler gemacht, jedem Projekt das CMS Drupal 'überzustülpen'. Das funktioniert, ist aber eigentlich nicht sehr effektiv. Für manches wäre contao sicher 'besser' gewesen weil die Struktur der zu erstellenden Seite zur Struktur von contao besser gepasst hat. Aktuell baue ich eine bestehende Seite mit modx um, einfach weil ich bei modx sehr viel von der bestehenden Seite einfach übernehmen kann und nicht quasi bei 0 beginnen muss.

Joomla und WP habe ich nie selbst benutzt, genauso wenig wie die gefühlt 10^7 anderen CMS. Da lohnt auch evtl. mal ein Blick auf cmsmatrix.org/

Und jetzt: Frohes Testen und schaffen
__________________
Gruß aus dem Westerwald
Ingo
Mit Zitat antworten
  #38 (permalink)  
Alt 02.01.2012, 11:46
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Manfred62 Beitrag anzeigen
Naja, Kritik an WP habe ich ja gar nicht geäussert. Also..?
Es fällt nur auf, dass die WP-Jünger sofort und vehement drauf anspringen.
Selbst wenn es keine Kritik gab bzw. WP gar nicht das Thema war.
Wo genau ist dir das hier aufgefallen? Bis Dato war das ein sehr vernünftiger Thread ohne irgendwelche Glaubensfragen!

Zitat:
zum Schw...-Vergleich ein Beispiel aus einem anderen Forum:
Und da dachtest Du, 'mensch, hier gehts um CMS, da muss das ja das selbe sein'? Hilf mir mal auf die Sprünge! Ich hab lediglich versucht ein paar Kritikpunkte zu relativieren und selbst einen genannt (der im Vergleich zu den anderen wirklich nervt).
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
  #39 (permalink)  
Alt 03.01.2012, 00:33
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

David, vergiss es
Niemand (auch Manfred, soweit ich das verstehe) möchte Dich oder irgendjemand anders anpinkeln....
davon abgesehen hoffe ICH auf Entscheidungshilfe...

.
.
.
Und ja: In jedem Forum gibt es Dichotomien: Canon oder Nikon, WP oder Typo3, ... und letztlich geht es mit allen Alternativen irgendwie.


Ich hab übrigens meine Anforderungen noch nicht klar formuliert, neige aus dem Bauch raus derzeit zu ModX Revo.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #40 (permalink)  
Alt 03.01.2012, 10:09
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von andir Beitrag anzeigen
Und ja: In jedem Forum gibt es Dichotomien: Canon oder Nikon,
genau, solange niemand was gegen Canon sagt bleib ich auch ganz ruhig.

Nein im Ernst, die Diskussionen welches CMS denn nu das beste ist gehen eh immer aus wie das Horneberger Schießen.
Jeder hat halt so seine Vorlieben und Animositäten.
Die Versuche Vor/Nachteile der jeweiligen CMS objektiv aufzulisten scheitern eigentlich
schon immer daran, das solche Auflistungen auch immer von den Vorlieben des
Auflistenden (zumindest unbewußt oder aus nicht genügender Kenntnis des jeweiligen Systems)
beeinflußt werden.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peter Müller - Webseiten erstellen mit Contao hubspe Ressourcen 22 12.12.2011 11:24
MODX ausprobiert Manfred62 Ressourcen 3 18.08.2011 18:25
Das CMS Contao - Vor- und Nachteile hubspe Ressourcen 30 18.02.2011 11:18
Suche ein CMS für private Seite rAiDeN Offtopic 26 22.12.2008 17:29
CMS - interaktive Box Modell Themes Sentinel CSS 8 09.12.2005 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:45 Uhr.