zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Ressourcen
Seite neu laden Welches CMS? Contao. MOdX R. oder oder?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #131 (permalink)  
Alt 28.01.2012, 23:45
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

Falsch. Dort gibt es gar kein CMS - alles handgeschrieben!
Du solltest unter "Design" schauen...

Deine Seite lässt sich (anhand des Beispieldesigns beurteilt) problemlos nachbauen... und das mit frei verfügbaren Modulen (man muss nur das Richtige finden).

Wenn du die Funktionsweise dieser beiden Module erfasst hast, kannst du loslegen
Views | drupal.org
Panels | drupal.org
Über Views kreierst du Ansichten deiner vorhandenen Inhalte (beispielsweise für die Startseite) und über Panels baust du dir aus den erstellten Ansichten deine Aufteilung (Layout) zusammen - per Mausklick.

edit:
Da Drupal in vielerlei Hinsicht etwas "undynamisch" in Sachen Effekte ist, schadet es nicht, sich etwas mit jQuery auseinanderzusetzen (was intern sogar verwendet wird).
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau

Geändert von nevermind (28.01.2012 um 23:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #132 (permalink)  
Alt 29.01.2012, 00:10
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 13.01.2012
Beiträge: 24
I7CoreX980X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich werd mir noch paar Demoseiten und einige Texte zu Drupal und ModX ansehen. Denke mal eins von beiden wirds dann wohl werden. Von Joomla habe ich grade auch "tolle" Neuigkeiten gelesen, was mir bestätigt hat, dort auf keinen Fall zurückzugehen: Die Version 1.7.x (derzeitig) die schon bei der Umstellung von 1.6 auf 1.7 für zahlreiche Katastrophen verantwortlich war, geht am 24.02 auf 2.5 über. Wieder wie immer: Module werden erst damach kompatibel werden/bis dahin ist man auf 1.7.x festgesetzt, Updates bleiben aus/Angreifbarkeit der Seite steigt stündlich...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #133 (permalink)  
Alt 29.01.2012, 00:19
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

ModX kenne ich für meinen Teil gar nicht.

Zu Drupal:
Wie schon erwähnt wurde, sind innerhalb der großen Updates (5,6,7) keine Sicherheitsprobleme zu verzeichnen. Auch für Drupal 5 gibt es immernoch Updates. Die jeweiligen Versionen sind eigenständig zu betrachten. Demnach werden auch Module, die einer früheren Version zugeordnet werden, weiterhin mit Updates versorgt - hängt vom Arbeitswillen des jeweiligen Maintainers ab, da alles opensource ist.

Es ist auch durchaus normal, dass Module erst einige Zeit nach Erscheinen der neuen Version "stable" werden. Wenn allerdings beispielsweise alle Module in Drupal 6 und 7 stabil laufen, ist auch eine Umstellung vom einen aufs andere System relativ problemlos möglich. Erst wenn manche Module nur in einer Version existieren, wird es problematisch.
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
  #134 (permalink)  
Alt 29.01.2012, 00:35
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 13.01.2012
Beiträge: 24
I7CoreX980X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nunja, ModX nennen viele "die Geheimwaffe" der CMS. Du kannst damit hingehen und Dir ein beliebiges Design auswählen. Egal welches. Eine reine html/css-Webvorlage, die Dir gefällt. Es ist dabei völlig unwichtig, für welches CMS oder ob sie überhaupt für ein CMS gemacht ist. Das Teil wird in den entsprechenden Unterordner "templates" des ModX-CMS kopiert, die Pfade (template/css) angepasst, und schon steht die Roh-Seite.

Das Problem ist, das an dem Punkt für solche html-DAU's wie mich Schluss ist, weil man nun die Seite ausprogrammieren muss. Soviel ich im ModX-Forum verstanden habe: Was bei anderen CMS "Module und Plugins" sind, sind bei ModX Codefragmente "Chunks". Nur die müssen (oft) selbst erstellt werden, obwohl schon einige fertige downloadbar und integrierbar sind...

ModX hat standardmäßig KEINE Demoseite. Man kann sich eine installieren um in einem Schritt auch die meisten Codefragmente zu erhalten. Leider gibt es wenige Beschreibungen und Ausarbeitungen bis jetzt dafür. Ich habe einige Male die Anfängerfaq studiert, die über einige Seiten und einigen Links einhergeht. Ich fand auch (meiner Meinung nach) einige Widersprüche. Das war der gestrige Vergleich mit "OpenSource allgemein". Aber diese Endlos-Diskussionen sollen ab jetzt aussen vor bleiben.

Drupal hatte ich einmal in Version 6 zum Testen. Was mich immer etwas erschrocken hat (möglicherweise aus falschen Anlass) - das bei Drupal , sollte es Module nur in einer bestimmten Version geben, man solange kein Update machen sollte.

Typo3 käme auch nicht unbedingt so in Frage, das ist absolut mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Blieb nur ModX/Drupal/Contao. Wobei die Contao-Demo mich auch dennoch sehr an Typo3 erinnert.

Wenn ich ganz ehrlich bin - ich bin ratlos. Ohne Übertreibung.
Mit Zitat antworten
  #135 (permalink)  
Alt 29.01.2012, 00:39
Benutzerbild von nevermind
Trollflüsterer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Bietigheim-Bissingen
Beiträge: 2.215
nevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblicknevermind ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von I7CoreX980X Beitrag anzeigen
Drupal hatte ich einmal in Version 6 zum Testen. Was mich immer etwas erschrocken hat (möglicherweise aus falschen Anlass) - das bei Drupal , sollte es Module nur in einer bestimmten Version geben, man solange kein Update machen sollte.
Es besteht absolut kein Anlass, von Drupal 6 auf Drupal 7 zu updaten, wenn alles in der jetzigen Version umgesetzt werden kann. INNERHALB der großen Version 5.x, 6.x oder 7.x kannst du Sicherheitsupdates immer einspielen!

Sollte also Drupal 8 erscheinen in naher Zukunft, bist du nicht gezwungen, zu wechseln. Ist auch gar nicht sinnvoll, weil wie gesagt, die Module noch nicht portiert wurden. Es gibt auch heute noch zig Seiten, die mit D5 ohne Probleme laufen, obwohl das einige Jährchen auf dem Buckel hat.
__________________
Gruß Roman // ngkreativ.de - Webdesign & Motorradumbau
Mit Zitat antworten
  #136 (permalink)  
Alt 05.03.2012, 15:42
Benutzerbild von kivat
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 6
kivat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich finde es ganz schön heftig was hier alles diskutiert wird. Irgendwie bin ich daraus nicht schlau geworden welches CMS nun das beste ist. Ich selbst verwende eigentlich immer die Blog Software Wordpress als CMS und hatte bisher keine Probleme damit.
Mit Zitat antworten
  #137 (permalink)  
Alt 05.03.2012, 15:48
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von kivat Beitrag anzeigen
Ich finde es ganz schön heftig was hier alles diskutiert wird. Irgendwie bin ich daraus nicht schlau geworden welches CMS nun das beste ist. Ich selbst verwende eigentlich immer die Blog Software Wordpress als CMS und hatte bisher keine Probleme damit.
Hehehe ... ich auch nicht

Ich bin mal mit dBASE IV dermaßen auf die Schnauze geflogen, daß ich mir
Fertigware eh nicht mehr antue. Ein brauchbares CMS ist schnell geschrieben,
ich kann es dann auch genauso aufbauen wie ICH es will.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #138 (permalink)  
Alt 05.03.2012, 18:52
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 433
Austen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAusten sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von kivat Beitrag anzeigen
Irgendwie bin ich daraus nicht schlau geworden welches CMS nun das beste ist.
Wenn es dann gäbe, dann wären doch alle anderen arbeitslos.
Du kannst nur ein CMS finden, welches für dich und dein Projekt geeignet ist. Jedes hat Vor- und Nachteile.
Mit Zitat antworten
  #139 (permalink)  
Alt 06.03.2012, 17:52
Benutzerbild von kivat
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 6
kivat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Austen Beitrag anzeigen
dann wären doch alle anderen arbeitslos. .
Stimme ich dir voll und ganz zu. Sonst wären die meisten Programmierer ja ohne Job. Stillstand ist nie gut.
Mit Zitat antworten
  #140 (permalink)  
Alt 10.01.2013, 17:55
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Jona Beitrag anzeigen
Hier noch die passenden Links:

Oho, die Agentur p2media aus Hamburg spamt Foren mit Werbung voll, um besser geranked zu sein. Traurig, Traurig....
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peter Müller - Webseiten erstellen mit Contao hubspe Ressourcen 22 12.12.2011 10:24
MODX ausprobiert Manfred62 Ressourcen 3 18.08.2011 17:25
Das CMS Contao - Vor- und Nachteile hubspe Ressourcen 30 18.02.2011 10:18
Suche ein CMS für private Seite rAiDeN Offtopic 26 22.12.2008 16:29
CMS - interaktive Box Modell Themes Sentinel CSS 8 08.12.2005 23:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.