zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Funktionsaufruf bei onclick-Event funktioniert nicht

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.12.2011, 19:01
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 41
Ulixes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Funktionsaufruf bei onclick-Event funktioniert nicht

Hi!

Ich versuche im Moment eine Tabelle zu erstellen, in der Namen von Personen im HTML Tag "value" drin sind. Wenn ich eine Zelle dann anklicke, soll mir lediglich der Name ausgeben werden.

Dafür habe ich folgenden Quelltext geschrieben (den PHP Code brauch ich nur, um die Namen aus einer DB auszulesen):
PHP-Code:
echo '<td value="'.$key[3].'" id="'.$id.'" width="32" height="26" onClick="tag(document.getElementById('.$id.').getAttribute("value"))">';
echo 
'</td>'
Damit möchte ich die Funktion "tag" mit dem Namen als Parameter (Array "$key[3]") aufrufen.

Diese Funktion ist sehr schlicht gehalten:
Code:
function tag(name) {
	alert(name);
}
Wenn ich auf eine Tabellenzelle klicke, passiert leider gar nichts. Also hab ich folgende Schritte versucht: zunächst habe ich überprüft, ob ich an den Namen überhaupt rankomme:

PHP-Code:
echo '<script type="text/javascript"> var td=document.getElementById('.$id.').getAttribute("value"); document.write(td);</script>'
Das funktioniert wunderbar. Dann hab ich einfach nochmal versucht, ob ich ohne jeglichen Parameter die Funktion aufrufen kann und hab mir einen "Hallo Welt!" Text ausgeben lassen. Funktioniert. Schließlich hab ich die Funktion mit dem besagten Parameter aufgerufen, mir aber nur einen "Hallo Welt!" String ausgeben lassen. Das funktioniert nicht. Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein. Es wäre wirklich sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet!

Vielen Dank im Voraus!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.12.2011, 21:34
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.457
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Kannst Du das online stellen ?
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 15.12.2011, 21:39
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 41
Ulixes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, kein Problem!

PHP-Code:
<?php 
    
try {
      
$dbh = new PDO('mysql:host=localhost; dbname=sternwarte''root''');
      echo 
'<div id="puzzle">';
      echo 
"<table border=0>";
      echo 
'<tr>';
      
      
$stmt $dbh->prepare("SELECT * FROM puzzle");                                                             
      
      
$stmt->execute();
      
$result$stmt->fetchAll();
      foreach(
$result as $key){
        if(
$key[2]==and $key[1]>=2){
            echo 
'</tr>';
            echo 
'<tr>';
        }
            if(
$key[3]==''){
                echo 
'<td class="grey" width="32" height="26">';
                echo 
$key[1].','.$key[2];
                echo 
'</td>';
            }
            else{
                
$id$key[1].$key[2];
                echo 
'<td value="'.$key[3].'" id="'.$id.'" width="32" height="26" onClick="tag(document.getElementById('.$id.').getAttribute("value"))">';
                echo 
'<script type="text/javascript"> var td=document.getElementById('.$id.').getAttribute("value"); document.write(td);</script>';
                echo 
'</td>';                
            }
      }
      
$dbh null;
      
      echo 
'</tr>';
      echo 
'</table>';
      echo 
'</div>';
      } 
      catch (
PDOException $e) {
        print 
"Error!: " $e->getMessage() . "<br/>";
        die();
     }
?>
<?xml version
="1.0" ?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<title>Sternwarte Gönnsdorf :: Puzzle</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">
<script type="text/javascript">
<!--
function tag(name) {
    alert(name);
}
//-->
</script>
</head>
<body>

</body>
</html>
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.12.2011, 21:42
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.457
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Sehr brav. Aber das ist PHP. Das läuft auf dem Server, interessanter wäre da
was an HTML an den Browser geht
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.12.2011, 21:48
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 41
Ulixes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mehr an HMTL gibt es nicht. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Website, für den ich verantwortlich bin.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15.12.2011, 21:52
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.457
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Das ist PHP und kein HTML.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15.12.2011, 21:56
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 41
Ulixes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, aber mit diesem PHP-Code geb ich doch HTML aus, oder seh ich da was falsch?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 15.12.2011, 22:01
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Ulixes Beitrag anzeigen
Ja, aber mit diesem PHP-Code geb ich doch HTML aus, oder seh ich da was falsch?
Ja, und zwar, dass ich mir nicht irgendein PHP-Script auf meinen localhost lade, deine Datenbankstruktur per Glaskugel herausfinde und dann auch noch eine Datenbank für dich anlege...

Scheppertreiber sprach übrigens von einem Online-Beispiel (=Link zum Problem).

gruß,
take
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 15.12.2011, 22:01
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.457
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Ulixes Beitrag anzeigen
Ja, aber mit diesem PHP-Code geb ich doch HTML aus, oder seh ich da was falsch?
Ja, irgendwie schon.

Das PHP erzeugt das HTML und das macht die Probleme. Es ist ja nur eine HTML-
Generator. Das Hase liegt im HTML. Deshalb auch immer die Frage nach einem
Online-Beispiel. Mit Firefox und Firebug hat man das meist schnell ...

PS: PHP: Unsicher, lahm und so ...
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 15.12.2011, 22:04
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 41
Ulixes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Problem ist, dass das Beispiel (samt DB) auf dem localhost liegt. Ich wüsste also kein Weg, wie ich das hier im Forum veröffentlichen sollte?!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
getElementById funktioniert nicht als funktionsaufruf rs-web Javascript & Ajax 15 06.08.2011 08:45
CSS Event anstelle von JS Event nutzen 1chris Javascript & Ajax 6 08.09.2010 09:11
Befehl für Link mit onClick Synoxis Javascript & Ajax 9 25.05.2010 14:50
dtd und css in php funktioniert im IE nicht!!! da-lick CSS 17 09.06.2007 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.