zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden wachsende DIVs in 100% Höhe

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.12.2011, 14:22
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 10
sprefer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard wachsende DIVs in 100% Höhe

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte Hilfe, einen Ansatz zum Lösungsweg, da ich seit Tagen verzweifel.

Es geht um ein Projekt an dem ich gerade arbeite und schon mehr graue Haare bekommen habe als überhaupt welche habe

Also, ich arbeite an einem Chatprojekt, dort soll ein Header, ein Subheader und eben der Content drin sein.

Mein Problem liegt darin, daß sich der Contentbereich (das eigentliche Chatfenster) IMMER volle Höhe des sichtbaren Bereichs des Browserfensters haben soll. Der Header soll um die 70px liegen, der Subheader um die 15px. Darunter dann ein Content-Div, dieser soll eben bis gaaaaanz unten gehen. Daneben noch ein Div für Optionen (Benutzerliste usw)

Hier mal eine Zeichnung wie es mal in etwa aussehen soll:


Ich habe es mit Tabellen schon probiert, irgendwie geht das auch nicht. Allein nur mit DIVs komm ich auch nicht weiter. Vielleicht hat jemand einen Lösungsansatz für mich

Edit: Vergessen zu erwähnen: Die DIVs bekommen ja den Chattext inne, das Div soll aber dann bis unten stehen bleiben und wenn mehr Text kommt soll an das Div eine Scrollbar ran, also nicht, daß sich die ganze Seite scrollen lässt.


Vielen Dank im Voraus
Sprefer

Geändert von sprefer (13.12.2011 um 14:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 13.12.2011, 14:27
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 8
sambuca89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Den beiden Divs evtl. eine Höhe von 100% geben?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 13.12.2011, 14:32
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Hört sich nach Faux Columns an.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.12.2011, 15:18
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 10
sprefer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo und danke soweit für die Antworten,

mit Faux Columns habe ich auch schon mehrmals getestet, allerdings kommt das Problem, daß wenn mehr "Chattext" im Content-DIV kommt, daß sie Seite sich scrollt, es soll aber fest stehen bleiben und nur der DIV scrollbar sein.

Es sei denn es gibt da eine weitere Lösung mit den Faux Columns, ich finde sie aber irgendwie noch nicht

Gruß
Sprefer
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.12.2011, 15:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Du willst eher ein Pseudo-Frame-Layout. Stu Nicholls zeigt Beispiele für sowas, z.B. dieses. Diese Dinger sind alt, in den Quirksmodus muss nur IE6 (nicht alle IEs), sofern dieser noch berücksichtigt werden soll.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.12.2011, 15:25
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 14.10.2011
Beiträge: 32
hereandnow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

spontan fällt mir dazu nur eine javascript lösung ein. les beim öffnen des fensters die grösse des fensters aus, zieh deine header-höhen ab, und setz die höhe auf die ermittelte grösse.

das sollte auf jeden fall gehen, ob es der eleganteste weg ist, lass ich mal dahingestellt
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.12.2011, 15:31
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Wenn die Header-Höhen bekannt sind braucht man für sowas kein JavaScript.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13.12.2011, 15:33
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 14.10.2011
Beiträge: 32
hereandnow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Wenn die Header-Höhen bekannt sind braucht man für sowas kein JavaScript.
"Header soll um die 70px liegen, der Subheader um die 15px"

bedeutet das, dass die höhen bekannt sind?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13.12.2011, 15:34
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Diese Frage musst du dem OP stellen, nicht mir.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 13.12.2011, 15:38
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 10
sprefer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Du willst eher ein Pseudo-Frame-Layout. Stu Nicholls zeigt Beispiele für sowas, z.B. dieses. Diese Dinger sind alt, in den Quirksmodus muss nur IE6 (nicht alle IEs), sofern dieser noch berücksichtigt werden soll.
Ah danke, das sieht schon etwas nach einer Lösung aus. Heißt das, daß die so alt sind, daß man so nicht mehr arbeitet? Ansonsten könnt ich ja wieder mit Frames anfangen Nee Quatsch, sollte schon aktuell sein.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Variable Höhe eines DIV zwischen zwei fixen DIVs vand1t CSS 1 04.04.2011 22:29
3 DIVs - dynamische Höhe fire90de CSS 2 02.06.2009 13:39
div hat keine Höhe, wenn innere divs gefloatet werden? Anotherone CSS 3 23.07.2006 01:25
divs aneinander in der höhe ausrichten - wie ? MS Master CSS 1 24.02.2005 16:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.