zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Ressourcen
Seite neu laden Welches CSS-Buch empfehlenswert?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.06.2004, 16:15
mec mec ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.09.2003
Beiträge: 17
mec befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Welches CSS-Buch empfehlenswert?

Hallo!
Welches CSS-Buch ist denn zu empfehlen? Bin bis jetzt mit dem HTML 4.0 Handbuch ausgekommen, aber ich stelle doch immer häufiger fest, dass da ne Menge drin fehlt. Was haltet ihr z.B. von CSS-Praxis von Kai Laborenz?
Danke schonmal im Voraus!
mec
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 25.06.2004, 11:16
raf raf ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 260
raf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

am Besten ist du legts das HTML 4.0 Buch zur Seite da es sowieso sinvoller ist auf xhtml umzusteigen.

Das CSS - Praxis Buch ist wenn du ein Anfänger im css Bereich bist ideal, ich habe die erste und zweite Edition.

Solltest aber regelmäßig dann auf der HP auf Erratas achten.

http://www.css-praxis.de/
__________________
Ein Gedanke... unendliche Verbindungen
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 25.06.2004, 11:24
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
ich habe die erste und zweite Edition
Lohnt sich die zweiten Edition

Ich meine - die erste habe ich auch, ich dachte bisher
das neue sei "nur" die 2.Auflage und deshalb nicht wirklich spannend
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25.06.2004, 11:55
raf raf ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 260
raf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mhh lohnen.....

jein wenn du die ersrte schon hattest dann steige auf was anderes um, hier im
Forum findest du einen Post zu diesem Thema.

http://www.xhtmlforum.de/viewtopic.p...highlight=buch
__________________
Ein Gedanke... unendliche Verbindungen
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25.06.2004, 13:31
mec mec ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.09.2003
Beiträge: 17
mec befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Antworten.
Also der frische Anfänger bin ich nicht, beschäftige mich schon länger mit CSS und habe mir bis jetzt die Infos hauptsächlich aus dem Netz geholt. Finde ich aber teilweise etwas mühselig und hätte gerne was zum Nachschlagen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26.06.2004, 11:03
raf raf ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 260
raf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

nun ja das Netz hat einen wesentlichen Vorteil.

Es ist AKTUELL!
__________________
Ein Gedanke... unendliche Verbindungen
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.06.2004, 10:34
Webstandards-Evangelist
neuer user
 
Registriert seit: 25.07.2003
Ort: Mainz
Beiträge: 93
Flocke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ulle
Ich finde, erst die zweite Edition lohnt sich. In der ersten waren viele Fehler drin. Schon nach 100 Seiten Lektüre hatte ich eine lange Mail an den Autor zusammen.

Die zweite Auflage hat eine bessere Inhaltsstruktur, ist weniger auf die Referenz ausgelegt und ist einfach aktueller. Gerade ein Profi wie Du sollte sich die zweite Ausgabe holen.

Ansonsten finde ich Eric Meyers "Eric Meyer on CSS" und "More Eric Meyer on CSS" sehr empfehlenswert. Die Bücher sind projektorientiert und somit realitätsnah. Demnächst kommt bei O'Reilly auch das "CSS Cookbook" raus. Mal sehen, ob das ähnlich gut wird, wie das "PHP Kochbuch".

Außerdem ist durchaus empfehlenswert "designing with webstandards" von Jeffrey Zeldman, obwohl ich dort die ersten etwa 100 Seiten etwas mühselig finde und sein Stil auch zu "locker" ist.

Übrigens: die drei letzten Bücher sind auf Englisch. Wen das abschreckt, der hat in meinen Augen ziemliches Pech. Erstens gibt es kaum vernünftige deutschsprachige Literatur fürs Webdesign und zweitens sind die besten Aufsätze und Seiten über unser Lieblingsthema leider nur auf Englisch erreichbar. Vielleicht ändert sich das mal in zwanzig Jahren, ich glaube es aber nicht., Dafür braucht man publizistische Unterstützung und die "Internet Professionell" hat in der aktuellen Ausgabe ja erst herausbekommen, daß man mit CSS Schriften einfärben kann (
__________________
Grüße aus Mainz,

Jens
------------------------------------------------------
[webkrauts.de]
[blog.grochtdreis.de]
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26.08.2004, 11:39
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von starleos
nun ja das Netz hat einen wesentlichen Vorteil.

Es ist AKTUELL!
viel lesen im netz geht aber auf die augen. mal ein buch in der hand halten ist wirklich ein sinnliches erlebnis.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03.09.2004, 13:47
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 18.07.2004
Beiträge: 38
CSS-Newbie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ein tolles Buch ist auch: Cascading Stylesheets von Dan Shafer und Kevin Yank

ISBN-Nr.: 3-89864-248-8

Sehr detailliert und umfangreich aber wirklich 100% für Anfänger geeignet. Mit einem durch das ganze Buch durchgehende Beispiel.
Absolut empfehlenswert.
__________________
Jeder hat einmal klein angefangen
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 08.09.2004, 13:55
lab lab ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 2
lab befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CSS-Praxis - dritte Ausgabe

Ein Hinweis für diejenigen, die sich die zweite Ausgabe von CSS-Praxis kaufen wolllen:
November/Dezember wird voraussichtlich die dritte Ausgabe erscheinen, die gerade im Bereich Positionierung mit CSS wieder neue Inhalte bringen wird.

Kai Laborenz
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dingend Hilfe benötigt bei CSS Boxen für eine Wetterseite! Web4Live CSS 2 13.07.2011 16:01
Modernes Webdesign mit CSS - Workshop-Buch mit Schritt für Schritt Anleitungen Webstandard Ressourcen 0 04.07.2011 12:46
Doctype und CSS Problem tech CSS 3 29.05.2009 20:16
Tabledesigner wird CSS - Designer... mk-gfx Site- und Layoutcheck 3 09.12.2006 19:08
Mozilla ignoriert externes css DarkWanderer CSS 9 22.09.2005 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.