zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Bewährte CMS-Systeme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.10.2011, 12:44
Benutzerbild von seelefant
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: im Steirischen Salzkammergut
Beiträge: 260
seelefant wird schon bald berühmt werden
Standard Bewährte CMS-Systeme

Hallo Ihr Lieben, ich arbeite zumeist mit fertigen CMS-Systemen (zum Beispiel Modix - spezialisiert auf den KFZ-Bereich).
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Open-Source-CMS, das ohne Anpassungen in PHP, etc. auskommt, also mit reinem HTML auskommt und trotzdem gut ist, da ich PHP nicht beherrsche .
Bei meiner Recherche bin ich zum Beispiel auf Redaxo, Joomla, CMSms gestoßen, die mir so zusagen würden. Allerdings wird mir aus den Beschreibungen nicht ganz klar, ob diese CMS ohne weitere Anpassungen funktionieren und sauberen Code bieten.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Für Tipps bin ich superdankbar!
Liebe Grüße
Seelefant
__________________
Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewußtseins.
Marie von Ebner-Eschenbach
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 29.10.2011, 14:17
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

... du bist im falschen Unter-Forum gelandet // EDIT: erledigt, Dirk hats verschoben..

zum Thema: kann dir nur 2 CMS nennen, welche ich selber ausprobiert habe.

CouchCMS, gibt auch einen Thread hier. Ist allerdings kein Open Source.
Technische Voraussetzung --> ionCube muss auf dem Server laufen.

MODX, ebenso ein Thread hier. Mein derzeitiger Favorit. Open Source. Ist eher ein "Developer-CMS".
D.h. kein vorgegebenes Baustein, Plugin zusammen geklicke.
Man kann jede Aufgabe auf unterschiedlichen Wegen lösen.

Für beide gilt: html und css kommt nur das raus, was du willst (sauberer Code)!!
Keine Vorgaben des CMS zu Templates, css, doctype usw...

Hinweis: kommt halt auf die Anforderungen an. Wie groß ist das Projekt usw...
Für meinen Bedarf kann MODX bisher alles.

Jetzt verschwind ich lieber, bevor die WP, Joomla Sonstwas Fanboys kommen

Manfred

Geändert von Manfred62 (29.10.2011 um 14:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.10.2011, 14:33
Benutzerbild von seelefant
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: im Steirischen Salzkammergut
Beiträge: 260
seelefant wird schon bald berühmt werden
Standard

Vielen Dank, Manfred! Ja, MODX hatte ich auch gefunden - aber hier hatte ich es so verstanden, dass es nur Sinn macht, wenn man PHP-Kenntnisse besitzt . . .

Aber vielleicht lohnt es sich ja, das mal zu testen . . . Ich will damit hauptsächlich kleinere bis mittlere Projekte umsetzen - Handwerk, etc.

Liebe Grüße
Seelefant
__________________
Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewußtseins.
Marie von Ebner-Eschenbach
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.10.2011, 14:43
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Lohnt sich auf alle Fälle. Bin selber kein CMS und PHP "Spezialist".
Mit PHP kannst in MODX noch mehr rausholen.

Für deine genannten Anforderungen imho richtig.
Am besten eins der Tutorials machen, dann kommt man schneller rein.
Das von c't oder z.B. das hier.

Manfred
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.10.2011, 14:49
Benutzerbild von seelefant
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: im Steirischen Salzkammergut
Beiträge: 260
seelefant wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke! Ich schaue mir gerade noch einmal die MODx-Seite genau an - momentan verstehe ich zwar allein bei der Installationsanleitung nur Bahnhof Aber Gut Ding will Weile haben . . .

Ein Versuch wird sich lohnen.
__________________
Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewußtseins.
Marie von Ebner-Eschenbach
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 18:07
Benutzerbild von seelefant
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: im Steirischen Salzkammergut
Beiträge: 260
seelefant wird schon bald berühmt werden
Standard

CouchCMS ist jetzt auch für kommerzielle Projekte kostenlos: CouchCMS: A simple, light-weight and free CMS for web designers and front-end coders

Ich schaue es mir gerade auch mal an.

Danke noch mal!
__________________
Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewußtseins.
Marie von Ebner-Eschenbach
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 18:31
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ganz ohne Kentnis von dem Grundlegenden Prinzip von Templates wirst Du wohl nicht auskommen, denn ob du
Code:
<foreach: xy>
</endforeach>
oder
Code:
foreach( xy ) :
endforeach;
schreibst, ist wurscht.

Von daher hau ich mal WordPress in die Waagschale
Das meiste kommt dort aus gut dokumentierten Funktionen. Viel falsch machen kann man dabei nicht.
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 21:15
Benutzerbild von seelefant
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: im Steirischen Salzkammergut
Beiträge: 260
seelefant wird schon bald berühmt werden
Standard

Ist Wordpress nicht nur für Blogs sinnvoll?? Ich will gerne komplett individuelle Designs hinterlegen . . .
__________________
Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewußtseins.
Marie von Ebner-Eschenbach
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 21:19
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Du kannst auch bei Wordpress komplett individuelle Designs/Layouts erstellen. Wordpress ist zwar in erster Linie ein Blog-System, hat aber mittlerweile auch viele Aufgaben von Content Management Systemen integriert.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 23:11
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 433
Austen sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAusten sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich werfe mal Contao in die Runde, du brauchst dort keine PHP-Kenntnisse (solange du mit den vorhandenen Templates arbeitest und keine eigenen Module entwickeln willst), es gibt mittlerweile ausreichend deutschsprachige Literatur und eine hilfsbereite Community.
Sofern du ein gutes Buch für den Einstieg suchst: Die 2. Auflage von Peter Müllers Buch "Websites erstellen mit Contao" erscheint im November.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche ein CMS für private Seite rAiDeN Offtopic 26 22.12.2008 17:29
Projekt: CMS lal Offtopic 30 19.09.2007 00:50
CMS verstädnis snuf (X)HTML 2 11.09.2007 12:13
CMS Verzeichnisschutz cssler Serveradministration und serverseitige Scripte 2 02.04.2007 02:00
CMS - interaktive Box Modell Themes Sentinel CSS 8 09.12.2005 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.