zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Check und Bewertung einer Restaurant-Homepage

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.11.2011, 12:08
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.11.2011
Beiträge: 16
ThrashAnthems befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Check und Bewertung einer Restaurant-Homepage

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde neben dem Wissensaustausch gerne eine Homepage von euch checken und beurteilen lassen.

Es handelt sich hierbei um die Seite clyn.de, deren Pflege und Gestaltung ich vor kurzem übernommen habe.
Im Quelltext waren so manche Dinge vorhanden, mit denen ich nichts anfangen konnte, wobei ich auch zugeben muss, dass meine Kenntnisse etwas eingerostet waren.

Meiner Meinung nach, ist der Quelltext aber auch sehr aufgequollen und enthält viel unnötiges.

Das Layout ist individuell entworfen und besteht hauptsächlich aus Grafiken, die über Tabellen miteinander verbunden sind.

Das Hauptproblem dabei ist: die Seite lässt sich schwer anpassen (Beispielsweise wenn aktuelle Informationen oder die aktuelle Speisekarte eingefügt werden). In der Vergangenheit wurde die zu bearbeitende Seite einfach mit Word geöffnet und angepasst, wodurch dann aber teilweise das Layout geprengt wurde.
Wie kann das so einfach wie möglich optimiert werden?
Eine Möglichkeit wäre wohl ein CMS, aber das Layout soll so beibehalten werden, was dann wahrscheinlich schwer/kompliziert umzusetzen wäre.
Ich würde bevorzugen, das Tabellen-Layout zu entfernen und das Layout über CSS zu realisieren. Nur weiß ich nicht, ob das in dieser Form möglich ist?

Für eure Hilfe und ein paar (oder ein paar mehr) Worte zu dem aktuellen Quelltext wäre ich sehr dankbar.


Gruß
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 09.11.2011, 12:19
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Es ist sogar ziemlich einfach dieses Layout ohne Vergewaltigung von Tabllen neu zu erstellen. Zu dem Quelltext äußere ich mich einfach nicht. Es versteht sich wahrscheinlich von selber, dass ein Tabellenlayout indiskutabel ist.

Allerdings würde ich bei der Gelegenheit das Layout komplett verändern. Lila als Hauptfarbe ist meiner Meinung nach nicht angebracht. Das ist ein Restaurant, das Design sollte auch darauf abziehlen Kunden das angebotene Essen schmackhaft zu machen. Das passiert hier nicht.

Warme Farben, die einen Willkommen heißen sind eher angebracht.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 09.11.2011, 12:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: Verden
Beiträge: 405
chorn wird schon bald berühmt werden
Standard

Warum ist das Layout so schmal? Warum so kleine Schrift? Und warum stehen in der Speisekarte keine Währungsangaben?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.11.2011, 12:51
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.11.2011
Beiträge: 16
ThrashAnthems befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Praktikant Beitrag anzeigen
Es ist sogar ziemlich einfach dieses Layout ohne Vergewaltigung von Tabllen neu zu erstellen. Zu dem Quelltext äußere ich mich einfach nicht. Es versteht sich wahrscheinlich von selber, dass ein Tabellenlayout indiskutabel ist.

Allerdings würde ich bei der Gelegenheit das Layout komplett verändern. Lila als Hauptfarbe ist meiner Meinung nach nicht angebracht. Das ist ein Restaurant, das Design sollte auch darauf abziehlen Kunden das angebotene Essen schmackhaft zu machen. Das passiert hier nicht.

Warme Farben, die einen Willkommen heißen sind eher angebracht.
Hallo Praktikant,

gut, über das Layout lässt sich streiten. Jedenfalls wurde es von den Besitzern erstellt/vorgegeben und soll auch nicht geändert werden. Beschwerden gab es bislang keine, ist halt auch eine Geschmacksfrage.
Bei den Tabellen stimme ich dir zu, das habe ich im Eingangspost ja bereits angesprochen. Testversuche gab es auch schon, bislang aber ohne Erfolg.
Bedingt durch die Grafiken komme ich auf 12 Container, die ich so bisher aber noch nicht anordnen konnte.


Zitat:
Zitat von chorn Beitrag anzeigen
Warum ist das Layout so schmal? Warum so kleine Schrift? Und warum stehen in der Speisekarte keine Währungsangaben?
Hallo chorn,

Das Layout wurde nicht von mir entwickelt, aufgrund der Maße könnte ich mir aber vorstellen, dass das Design für die mindestauflösung von 800x600 Pixel entwickelt wurde und deshalb so schmal aussieht?!
Die Schrift sollte auch Standard sein, wie sollte sie denn geändert werden?
Eine Währungsangabe könnte man sicherlich einfügen, wobei das sehr oft weggelassen wird, wie ich festgestellt habe.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.11.2011, 15:11
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von chorn Beitrag anzeigen
Warum so kleine Schrift?
Weil es ein Miniaturenrestaurant ist?
SCNR.

Zitat:
Zitat von ThrashAnthems
Beschwerden gab es bislang keine, ist halt auch eine Geschmacksfrage.
Beschwerden sind extrem selten. Gehen und nicht wiederkommen ist bei Webseiten sehr viel häufiger.
Zitat:
Die Schrift sollte auch Standard sein, wie sollte sie denn geändert werden?
Den Standard gibt der Browser des Besuchers vor. 100% oder 1em wäre das.
Ich sehe etwas wie "9pt". Das ist für Bildschirmdarstellung gänzlich ungeeignet.


Der Code ist in der Tat schlimm. Word ist einfach völlig ungeeignet um Webseiten zu erstellen.
Wenn du lernen willst, hier eine Empfehlung: LB Teil 1 (von 2009) kostenlos online lesen - Little Boxes - Webseiten gestalten mit HTML und CSS (von Peter Müller)
Wenn du das durchgearbeitet hast wird du selbst merken, dass nur "abreißen - neumachen" bleibt.
Darf ich fragen, warum du diese Aufgabe übernommen hast -- wenn du selbst weißt, dass du nicht über die nötige Qualifikation verfügst? Mal eben schnell kann man das nicht in Ordnung bringen. Du wirst sicher sehr viel Zeit investieren müssen. Nach Little Boxes kommt dann erst noch die Einarbeitung in ein CMS.

BTW:
Heißt das Restaurant Clyn oder Clyne?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.11.2011, 15:40
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.11.2011
Beiträge: 16
ThrashAnthems befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Weil es ein Miniaturenrestaurant ist?
SCNR.


Beschwerden sind extrem selten. Gehen und nicht wiederkommen ist bei Webseiten sehr viel häufiger.
Den Standard gibt der Browser des Besuchers vor. 100% oder 1em wäre das.
Ich sehe etwas wie "9pt". Das ist für Bildschirmdarstellung gänzlich ungeeignet.


Der Code ist in der Tat schlimm. Word ist einfach völlig ungeeignet um Webseiten zu erstellen.
Wenn du lernen willst, hier eine Empfehlung: LB Teil 1 (von 2009) kostenlos online lesen - Little Boxes - Webseiten gestalten mit HTML und CSS (von Peter Müller)
Wenn du das durchgearbeitet hast wird du selbst merken, dass nur "abreißen - neumachen" bleibt.
Darf ich fragen, warum du diese Aufgabe übernommen hast -- wenn du selbst weißt, dass du nicht über die nötige Qualifikation verfügst? Mal eben schnell kann man das nicht in Ordnung bringen. Du wirst sicher sehr viel Zeit investieren müssen. Nach Little Boxes kommt dann erst noch die Einarbeitung in ein CMS.

BTW:
Heißt das Restaurant Clyn oder Clyne?

Hi fricca,

die Seite wurde damals von einem (Hobby-) Webdesigner erstellt, ich habe den Code nicht geschrieben. Das Restaurant gehört meiner Frau, bzw. mittlerweile den Eltern meiner Frau.
Die Seite wurde allerdings nicht mit Word erstellt, lediglich die Änderungen der Speisekarte beispielsweise wurden über Word von den Restaurantbesitzern "editiert". Durch dieses Editieren wurden dann wohl im Laufe der Zeit die Tabellenlayouts etwas "gesprengt" und ich habe, da ich von früher zumindest noch Grundkenntnisse in HTML besitze, den Code durchwühlt und das Design wieder ein wenig repariert und die neuen Inhalte eingefügt.

Da ich dabei Schwächen des Codes festgestellt habe (unübersichtlich, Tabellen - das Layout wieder hinzubekommen war nicht einfach) versuche ich nun, die Seite zu optimieren.

Und: das Restaurant heißt Clyne, anfangs allerdings noch Clyn ... ist leider etwas verwirrend bei der URL, etc.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09.11.2011, 15:49
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von ThrashAnthems Beitrag anzeigen
Bedingt durch die Grafiken komme ich auf 12 Container, die ich so bisher aber noch nicht anordnen konnte.
Ich komme auf 5 oder 6 (je nachdem wie man das mit der Navigation löst) und eine Klasse für body pro Seite um den den Schriftzug im Hintergrund des Contents zu steuern.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10.11.2011, 11:37
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.11.2011
Beiträge: 16
ThrashAnthems befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm okay, dann denke ich wohl einfach falsch oder zu kompliziert.
Ich habe jetzt für jede Grafik einen eigenen Container berechnet und bin dadurch auf 12 gekommen (habe das ganze auch einmal skizziert).
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10.11.2011, 11:48
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Ja, du denkst ziemlich sicher falsch.
Zuerst brauchst du sinnvolles HTML. Google: "semantisches Markup".
Dann erst hat es Sinn, darüber nachzudenken, wie man das Layout umsetzt -- denn erst dann weiß man, welche Elemente für die Gestaltung mit CSS zur Verfügung stehen.

Ich habe dir doch bereits eine Lektüreempfehlung gepostet. Warum ignorierst du das?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 10.11.2011, 11:58
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.11.2011
Beiträge: 16
ThrashAnthems befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mache ich doch nicht, ich habe nur auf den Beitrag vom Praktikant geantwortet.

Deinen Beitrag hatte ich ja auch beantwortet. Abgesehen von dem Hinweis mit dem Link zu Little Boxes, habe ich mir auch das dazugehörige neue Buch bestellt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HomePage Check newbie88 Site- und Layoutcheck 11 28.04.2011 23:14
Homepage Check Snorfes Site- und Layoutcheck 3 09.08.2009 16:11
3-spalten-layout --> boxen nebeneinander positionieren nevermind CSS 9 03.01.2006 12:08
sich selbst vergrößernde Spacer Runsky CSS 17 30.12.2005 18:58
Neue Homepage (nur Design Check) frederik-m Site- und Layoutcheck 12 03.11.2005 20:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.