zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden IE9 und CSS

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.11.2011, 12:25
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 7
ballonteam befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich IE9 und CSS

Guten Morgen,

nachdem ich inzwischen mehr als 3 Tage erfolglos eine Lösung suche, wende ich mich heute an dieses Forum mit der Bitte um Unterstützung.

Es geht um einen ganz simplen Navigationsknopf, der sich in seiner Breite an dem "beinhaltenden" Text ausrichten soll.

Bis zur Umstellung auf IE9 funktionierte die folgende Lösung auf allen Browsern einwandfrei:

php(html):
PHP-Code:
echo <input type 'submit' name 'page' value 'Startseite' div class = 'submit'  style 'width:auto; margin-left: 0.5%; margin-top: 0.5%; '/> 
Bevor jemand Vermutungen über die 'Margin' Deklaration anstellt; auch OHNE die geht es nicht. Natürlich funktioniert der ganze Quatsch, wenn man eine feste Vorgabe macht (em oder auch %). Bei dem Versuch, mit der %-Vorgabe zu fixieren entsteht allerdings dann der Effekt, dass diese Fixierung in ALLEN Browsern wieder je nach Bildschirmauflösung zu unerwünschten "quasi" padding - Effekten führt.

CSS:
Code:
.submit {
	float: left;
	text-decoration: none;
	text-align: center;
	color: #ffffff;
	font-weight: bold;
	border-color: #F5F5F5;
	background-color: #0033ff;
	border-width: 1px;
	border-style: inset;
	padding-left: 0.5em;
 	padding-right: 0.5em;
	border-style:outset;
	cursor: hand;
}
Und nun kommt der "tolle" IE9 und expandiert im Zweifel - also ohne weiteren umgebenden CSS-Rahmen - bis zur gesamten Bildschirmbreite.
Alle anderen Browser zeigen das einwandfrei an; will sagen, der "Knopf" nimmt (gewünscht) geringfügig mehr an Breite ein, als der innere Text breit ist.

Sämtliche Versuche mit "width: auto" usw. isw. sind fehlgeschlagen.

Im Netz habe ich nur "Selbstbeweihräucherungen" mit nicht funktionierenden Lösungsansätzen gefunden; die sich dann auch noch nicht einmal auf den IE9 bezogen - vielleicht bin ich ja zu dämlich ;

Es ist intressanterweise ohnehin nicht viel zum IE9 zu finden - verläßt sich denn die ganze Welt darauf, dass die Anwender schon von vornherein den "Kompatibilätsmodus" (in dem es funktioniert) einstellt!?

Vielleicht erleuchted mich jemand aus diesem Forum - es wäre einfach nur Klasse.

Vielen Dank.

Anne
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.11.2011, 14:58
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 7
ballonteam befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln workarround gefunden

Hallo Forum,

ich habe jetzt doch noch einen workarround gefunden.

Mit:

<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EmulateIE8" >

als erstem Eintrag im "head" wird der IE( emuliert.

Das kann zwar sicher nicht im Sinne des Erfinders sein - wenn ich etwas neu mache, möchte ich das Neue ja nicht im "alten" Zustand ablaufen lassen -, aber es funktioniert wenigstens.

Also, wenn noch jemand eine andere idee hat - herzlich willkommen.

Gruß

Anne
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 04.11.2011, 15:15
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von ballonteam Beitrag anzeigen
php(html):
PHP-Code:
echo <input type 'submit' name 'page' value 'Startseite' div class = 'submit'  style 'width:auto; margin-left: 0.5%; margin-top: 0.5%; '/> 
Uns interessiert bei clientseitigen Problemen (im Browser) kein serverseitiger Code (PHP). Zeig uns das (vollständige!) HTML was da rauskommt, bzw. ein Online-Beispiel (1000x besser)
Zitat:
Zitat von ballonteam Beitrag anzeigen
cursor: hand;
Nix Hand. Zeiger! cursor: hand gibts nur im IE, und der kann auch das (richtige) cursor:pointer;
Zitat:
Zitat von ballonteam Beitrag anzeigen
Es ist intressanterweise ohnehin nicht viel zum IE9 zu finden - verläßt sich denn die ganze Welt darauf, dass die Anwender schon von vornherein den "Kompatibilätsmodus" (in dem es funktioniert) einstellt!?
Nein, es ist nur so, dass Microsoft mit dem IE9 endlich einen mehr oder minder vernünftigen Browser gebastelt hat, der eigentlich nicht mehr viel falsch macht.
Zitat:
Zitat von ballonteam Beitrag anzeigen
ich habe jetzt doch noch einen workarround gefunden.

Mit:

<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EmulateIE8" >

als erstem Eintrag im "head" wird der IE( emuliert.
Du meinst eher Würgaround, denn das ist wirklich nicht besonders elegant. Zeig mal ein Online-Beispiel, dann kann man das Problem an der Quelle bekämpfen und nicht nur an den Symptomen rumdoktorn.
Zitat:
Zitat von ballonteam Beitrag anzeigen
Das kann zwar sicher nicht im Sinne des Erfinders sein - wenn ich etwas neu mache, möchte ich das Neue ja nicht im "alten" Zustand ablaufen lassen -, aber es funktioniert wenigstens.
"Funktioniert wenigstens" ist meistens ein Zeichen dafür, dass man es anders machen sollte (meine Erfahrung)

gruß,
take
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.11.2011, 16:02
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 7
ballonteam befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moin take,

Danke für Deine Antwort.

Zitat:
Zitat von take_a_7 Beitrag anzeigen
Moin,

Uns interessiert bei clientseitigen Problemen (im Browser) kein serverseitiger Code (PHP). Zeig uns das (vollständige!) HTML was da rauskommt, bzw. ein Online-Beispiel (1000x besser)
Klar, das habe ich verstanden. Allerdings ist die Webpräsenz life und darin möchte ich nicht "Jugend forscht" betreiben. Ich werde heute Abend ein Abbild installieren. Da kann man dann schauen.

Zitat:
Zitat von take_a_7 Beitrag anzeigen
Moin,
Nix Hand. Zeiger! cursor: hand gibts nur im IE, und der kann auch das (richtige) cursor:pointer;
Ups - habe den Auftritt übernommen und das tatsächlich übersehen - Danke für Deinen Hinweis

Zitat:
Zitat von take_a_7 Beitrag anzeigen
Moin,
Nein, es ist nur so, dass Microsoft mit dem IE9 endlich einen mehr oder minder vernünftigen Browser gebastelt hat, der eigentlich nicht mehr viel falsch macht.
Das war bislang auch meine Sicht der Dinge, wenngleich man hier und da immer wieder Überraschungen erlebt.

Zitat:
Zitat von take_a_7 Beitrag anzeigen
Moin,
Du meinst eher Würgaround, denn das ist wirklich nicht besonders elegant. Zeig mal ein Online-Beispiel, dann kann man das Problem an der Quelle bekämpfen und nicht nur an den Symptomen rumdoktorn."Funktioniert wenigstens" ist meistens ein Zeichen dafür, dass man es anders machen sollte (meine Erfahrung)
Das mit dem online-Beispiel habe ich oben bereits erklärt. Meine eigene Unzufriedenheit mit der "Lösung" habe ich etwas verschämt bereits zum Ausdruck gebracht. Du bringst die Sache auf den Punkt -bist aber auch nicht betroffen.

Bis später und der Hoffnung, mit Dir das Ding gewuppt zu bekommen.

Nochmals Danke bis hierhin

Anne
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.11.2011, 16:31
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von ballonteam Beitrag anzeigen
Das war bislang auch meine Sicht der Dinge, wenngleich man hier und da immer wieder Überraschungen erlebt.
Meiner Erfahrung nach hat der IE9 keine Fehler im Vergleich zur Vorgängerversion eingeführt. Das ist schon ein beachtlicher Schritt.

Microsoft ist jetzt einfach dahinter, proprietäre Dinge wie z.B. cursor: hand; rauszuwerfen, so dass die Browser sich immer ähnlicher werden.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04.11.2011, 16:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2003
Beiträge: 179
Karlo wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,

Zitat:
Bis zur Umstellung auf IE9 funktionierte die folgende Lösung auf allen Browsern einwandfrei:

PHP-Code:
echo <input type 'submit' name 'page' value 'Startseite' div class = 'submit'  style 'width:auto; margin-left: 0.5%; margin-top: 0.5%; '/> 
das glaub ich nicht, wenn der Code so da drin steht. Normalerweise sollte PHP da eine Warnung bzw. Notice schmeißen.

Was macht da eigendlich das DIV im Input-Tag?

So sollte das besser gehen, wenn ich mich nicht irre.

PHP-Code:
echo '<input type="submit" name="page" value="Startseite" style="width:auto; margin-left: 0.5%; margin-top: 0.5%;" />'
__________________
Gruss Karlo
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04.11.2011, 16:39
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Karlo Beitrag anzeigen
das glaub ich nicht, wenn der Code so da drin steht. Normalerweise sollte PHP da eine Warnung bzw. Notice schmeißen.
Dank dem class schmeißt es sogar einen Fatal Error.
Aber ich denke, das ist schon richtig umgesetzt in dem System aus dem es kommt
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04.11.2011, 18:28
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 7
ballonteam befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Karlo, hi Praktikant,

Zitat:
Zitat von Karlo Beitrag anzeigen
Karlo
das glaub ich nicht, wenn der Code so da drin steht. Normalerweise sollte PHP da eine Warnung bzw. Notice schmeißen. Was macht da eigendlich das DIV im Input-Tag?
Na, das ist wohl etwas laut geschossen. Das "Error_REPORTING" ist für "ALLES" angeschaltet und meldet keineswegs Fehler. Es meldet aber auch keinen Fehler, wenn ich Deine Notation verwende.
Ich sehe mein Prob auch nicht auf der php - Seite. Bin zwar schon 60 Jahre alt, arbeite aber seit ungefähr 10 Jahren mit php; auch OHNE Studium - also "Selbstlerner" mit etlicher Literatur. Da kenne ich mich leidlich aus.
Die Klasse transporiert Farben, Ränder, etc. und darf durchaus in das input Element - wenn man der Literatur Glauben schenkt. Es funktioniert ja auch ohne Fehlermeldung in allen Browsers - ausgenommen IE9 und das angesprochene "padding".

Übrigens: Deine Notation bringt auf das eigentliche Problem bezogen keinerlei Fortschritte - habe ich natürlich sofort ausprobiert.

Zitat:
Zitat von Praktikant Beitrag anzeigen
Dank dem class schmeißt es sogar einen Fatal Error.
Aber ich denke, das ist schon richtig umgesetzt in dem System aus dem es kommt
Da denkst Du richtig. Sowohl in meiner Entwicklungsumgebung (Eclipse und Apache als Server), als auch auf dem öffentlichen Webserver meines Providers.
Trotz allem vielen Dank für Eure Hinweise.

Gruß

Anne
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04.11.2011, 18:48
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von ballonteam Beitrag anzeigen
Bin zwar schon 60 Jahre alt, arbeite aber seit ungefähr 10 Jahren mit php; auch OHNE Studium - also "Selbstlerner" mit etlicher Literatur. Da kenne ich mich leidlich aus.
Das ist ja kein Problem, so lange du dich ordentlich damit beschäftigt hast und die Grundlagen beherrschst, so dass wir nicht ins "leere" schreiben.
Zitat:
Zitat von ballonteam Beitrag anzeigen
Übrigens: Deine Notation bringt auf das eigentliche Problem bezogen keinerlei Fortschritte - habe ich natürlich sofort ausprobiert.
Nein, das ist klar. Aber dafür wir tatsächlich einen Link. Du kannst uns auch den Link zum Life-System geben, wir können da ja nichts kaputt machen. Wenn wir "Jugend forscht" betreiben, dann ist das nur lokal auf unserem System. Davon bekommt niemand anderes etwas mit.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 04.11.2011, 18:51
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

Offtopic:
Zitat:
Zitat von Praktikant Beitrag anzeigen
Dann hast du Problem nicht.
Zitat:
Zitat von Praktikant Beitrag anzeigen
Aber dafür wir tatsächlich einen Link.
Der Herr ist wohl heute etwas verpeilt, was

gruß,
take
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
breitenproblem, css, ie9

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbindung von frei erhältlichen Scripten - CSS Problem DonL CSS 1 22.01.2011 17:09
Problem Browserweiche IE CSS 00001 CSS 5 24.09.2010 11:23
MYspace mehr als nur CSS oder ? Vinceone CSS 0 12.07.2007 03:21
Eric Meyer's CSS Petty Ressourcen 0 21.11.2005 09:18
Mozilla ignoriert externes css DarkWanderer CSS 9 22.09.2005 12:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.