zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Layout Check

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.11.2011, 00:43
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.10.2011
Beiträge: 7
wftico befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Layout Check

Hallo,

ich wollte euch mal um einen Layout Check und eure allgemeine Meinung
zum Layout bitten.

Es ist meine erste Website seit langem und meine allererste bei der ich mit
CSS gearbeitet habe. Daher nehm ich gern Vorschläge an, was verbessert
werden kann/muss.

Es geht übrigens eher weniger um den Inhalt der Seite, ich bin natürlich
kein professioneller Webdesigner der Aufträge annimmt, ich hatte aber
sonst kein Thema über das ich die Website hätte aufbauen können...
von daher einfach das genommen.

Also, schonmal Danke im vorraus!


Website »


[Edit]
Ein Fehler is mir grad selbst noch aufgefallen, mitm Footer unten, da is unten nochn weißer Balken nach dem Footer...
der Fehler hat sich mir grad noch eingeschlichen, den fixe ich dann wenn ich dazu komm :>

Geändert von wftico (03.11.2011 um 00:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 03.11.2011, 01:00
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Moin erst Mal!

Fangen wir an, zuerst mit dem was man sieht. Das ist das Design.
  1. Die Schriften sind zu klein!
  2. Den W3C-Button solltest du rausnehmen. Ersten passt er nicht in dein Design und zweitens ist er überflüssig. Es interessiert sich wahrscheinlich kaum einer dafür.
  3. Die Navigationspunkte im Footer sind auch zu klein!
  4. Auf der Kontaktseite rückt das Bild mit der Wiese in die Sidebar.
Nun zum Quelltext:
  1. Dein CSS ist nicht valide: Ergebnisse des CSS-Validators http://tico.wftico.bplaced.com/index.htm (CSS level 2.1)
  2. Der Aufbau des Quellcodes ist gar nicht schlecht. Allerdings solltest du die XML-Notation vor dem DocType komplett aus dem Quellcode nehmen. Sie ist ersten überflüssig und versetzt zweitens ältere Internet-Explorer in den Quirksmode. Das ist böse. Vor dem DocType sollte generell nichts stehen.
  3. Die Links in der Navigation sind leer. Nutze eine Technik wie Image Replacement (Gilder Levin) oder ersetze die Buttons durch Text. Bei der deiner Top-Navi ist letzteres aber wahrscheinlich nicht möglich. Texte kannst du dann mit @font-face in den richtigen Schrifttypen setzen.
  4. div.container ist immer überflüssig.
  5. der Submit-Button von Kontakt hat keinen Hover.

Alles in allem finde ich das Design zu rotlastig. Das impliziert immer etwas schlechtes (rot = Gefahr). Einige Teile sind dann auch noch in einem Feuerwehrrot.

Nachtrag: Wer floatet muss auch clearen!

Zum Footer: Google einfach mal "Footer Stick Alt" oder schau in unserer FAQ, da gibt es einen Link zu dem Thema.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!

Geändert von Praktikant (03.11.2011 um 01:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 03.11.2011, 23:35
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.10.2011
Beiträge: 7
wftico befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey,

danke dir soweit für dein Feedback @Praktikant.

Bei den ersten 4 Punkten stimme ich überein und werde die Änderungen auch demnächst anpacken. Nur mit der zu kleinen Schrift, ich hatte jetzt eigentlich nicht den Eindruck das die zu klein wäre. Die unteren Buttons im Footer sind
wohl wirklich zu klein.
War halt eben so die Standartschriftgröße meine ich, 12px (für die Schrift im allgemeinen).

Die CSS File schau ich mir dann auch nochmal genauer an und Danke für den Tip mit dem xml.

mfG
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.11.2011, 00:06
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Der Durchschnittliche Browser hat Schriftgröße 16 Pixel als Standard. Es bieten sich auch Schriftgrößen in em als Einheit an. Dann hast du Problem nicht.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.11.2011, 00:10
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.10.2011
Beiträge: 7
wftico befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Oh ok, na dann
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04.11.2011, 15:24
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

du solltest dich mal mit dem Thema CSS-Sprites auseinandersetzen, oder die Grafiken mit Data-URIs einbinden. Denn bei mir sieht man das Flackern beim Hovern schon deutlich. Den Hover-Effekt (vorallem oben) würde ich viel stärker machen, ich sehe die Veränderung der Sternchen-Farbe kaum.
Und ich würde auf jeden Fall die Schriftart von Arial auf irgendwas anderes ändern. Egal was, aber Arial passt in dieses Design finde ich einfach gar nicht rein. Zum Glück gibts ja @font-face Kannst dich ja z.B. mal bei den Google Webfonts umsehen.

gruß,
take
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05.11.2011, 00:45
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.10.2011
Beiträge: 7
wftico befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey,

CSS Sprites sagt mir im groben was, werde es mir mal genauer ansehen.
Denn das mit dem "flackern" ist mir auch aufgefallen und sieht wirklich
nicht gut aus.

Werde mich ggf. auch mal nach einer passenderen Schrift umsehen.

Danke soweit,

mfG
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Layout Check wegen Grafiken und Ladezeit andreak Site- und Layoutcheck 18 12.06.2008 17:07
Layout Check claude Site- und Layoutcheck 7 13.11.2007 17:19
XHTML und CSS Projekt: Layout und Code check Lloyd Larkin Site- und Layoutcheck 5 19.03.2006 15:20
3-spalten-layout --> boxen nebeneinander positionieren nevermind CSS 9 03.01.2006 13:08
sich selbst vergrößernde Spacer Runsky CSS 17 30.12.2005 19:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr.