XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Site- und Layoutcheck (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Layout Check (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=66095)

wftico 03.11.2011 00:43

Layout Check
 
Hallo,

ich wollte euch mal um einen Layout Check und eure allgemeine Meinung
zum Layout bitten.

Es ist meine erste Website seit langem und meine allererste bei der ich mit
CSS gearbeitet habe. Daher nehm ich gern Vorschläge an, was verbessert
werden kann/muss.

Es geht übrigens eher weniger um den Inhalt der Seite, ich bin natürlich
kein professioneller Webdesigner der Aufträge annimmt, ich hatte aber
sonst kein Thema über das ich die Website hätte aufbauen können...
von daher einfach das genommen. ;)

Also, schonmal Danke im vorraus!


Website »


[Edit]
Ein Fehler is mir grad selbst noch aufgefallen, mitm Footer unten, da is unten nochn weißer Balken nach dem Footer...
der Fehler hat sich mir grad noch eingeschlichen, den fixe ich dann wenn ich dazu komm :>

Praktikant 03.11.2011 01:00

Moin erst Mal!

Fangen wir an, zuerst mit dem was man sieht. Das ist das Design.
  1. Die Schriften sind zu klein!
  2. Den W3C-Button solltest du rausnehmen. Ersten passt er nicht in dein Design und zweitens ist er überflüssig. Es interessiert sich wahrscheinlich kaum einer dafür.
  3. Die Navigationspunkte im Footer sind auch zu klein!
  4. Auf der Kontaktseite rückt das Bild mit der Wiese in die Sidebar.
Nun zum Quelltext:
  1. Dein CSS ist nicht valide: Ergebnisse des CSS-Validators http://tico.wftico.bplaced.com/index.htm (CSS level 2.1)
  2. Der Aufbau des Quellcodes ist gar nicht schlecht. Allerdings solltest du die XML-Notation vor dem DocType komplett aus dem Quellcode nehmen. Sie ist ersten überflüssig und versetzt zweitens ältere Internet-Explorer in den Quirksmode. Das ist böse. Vor dem DocType sollte generell nichts stehen.
  3. Die Links in der Navigation sind leer. Nutze eine Technik wie Image Replacement (Gilder Levin) oder ersetze die Buttons durch Text. Bei der deiner Top-Navi ist letzteres aber wahrscheinlich nicht möglich. Texte kannst du dann mit @font-face in den richtigen Schrifttypen setzen.
  4. div.container ist immer überflüssig.
  5. der Submit-Button von Kontakt hat keinen Hover.

Alles in allem finde ich das Design zu rotlastig. Das impliziert immer etwas schlechtes (rot = Gefahr). Einige Teile sind dann auch noch in einem Feuerwehrrot.

Nachtrag: Wer floatet muss auch clearen!

Zum Footer: Google einfach mal "Footer Stick Alt" oder schau in unserer FAQ, da gibt es einen Link zu dem Thema.

wftico 03.11.2011 23:35

Hey,

danke dir soweit für dein Feedback @Praktikant.

Bei den ersten 4 Punkten stimme ich überein und werde die Änderungen auch demnächst anpacken. Nur mit der zu kleinen Schrift, ich hatte jetzt eigentlich nicht den Eindruck das die zu klein wäre. Die unteren Buttons im Footer sind
wohl wirklich zu klein.
War halt eben so die Standartschriftgröße meine ich, 12px (für die Schrift im allgemeinen).

Die CSS File schau ich mir dann auch nochmal genauer an und Danke für den Tip mit dem xml.

mfG

Praktikant 04.11.2011 00:06

Der Durchschnittliche Browser hat Schriftgröße 16 Pixel als Standard. Es bieten sich auch Schriftgrößen in em als Einheit an. Dann hast du Problem nicht.

wftico 04.11.2011 00:10

Oh ok, na dann :D

take_a_7 04.11.2011 15:24

Moin,

du solltest dich mal mit dem Thema CSS-Sprites auseinandersetzen, oder die Grafiken mit Data-URIs einbinden. Denn bei mir sieht man das Flackern beim Hovern schon deutlich. Den Hover-Effekt (vorallem oben) würde ich viel stärker machen, ich sehe die Veränderung der Sternchen-Farbe kaum.
Und ich würde auf jeden Fall die Schriftart von Arial auf irgendwas anderes ändern. Egal was, aber Arial passt in dieses Design finde ich einfach gar nicht rein. Zum Glück gibts ja @font-face ;) Kannst dich ja z.B. mal bei den Google Webfonts umsehen.

gruß,
take

wftico 05.11.2011 00:45

Hey,

CSS Sprites sagt mir im groben was, werde es mir mal genauer ansehen.
Denn das mit dem "flackern" ist mir auch aufgefallen und sieht wirklich
nicht gut aus.

Werde mich ggf. auch mal nach einer passenderen Schrift umsehen. :)

Danke soweit,

mfG


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023