zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Positionierung einer vertikalen Liste

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 19:09
Benutzerbild von bluefly
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Germany, Berlin
Beiträge: 53
bluefly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Positionierung einer vertikalen Liste

Hallo,

bin noch Anfänger und habe eine Frage:

Wo finde ich einen einfachen Code, um eine vertikale ul-Liste absolut zu positionieren?

Siehe Anhang.

Vielen Dank!

Gruß
bluefly
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif List-centred2.gif (12,0 KB, 14x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 19:25
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

bezieht sich "centered" jetzt auf die Bullets? Dann einfach ein margin-left:50% für das ul.
Sonst dem ul eine feste Breite geben und mit
Code:
margin:0 auto;
zentrieren.

gruß,
take
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 19:28
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.989
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Das sieht aus als würdest du mit text-align:center; oder - noch schlimmer - <center> (veraltet) zentrieren wollen. Wenn dem so ist, dann nutze takes Tipp. Ansonsten bitte einen Link zur Problemseite und den vollstädigen Code der Seite (HTML und CSS) posten, sieht Für Fragende und Antwortende.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 20:21
Benutzerbild von bluefly
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Germany, Berlin
Beiträge: 53
bluefly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank!

Nein, mit centered klappt's ja gerade nicht! Die Bullets sollen genau untereinander liegen, unabhängig von der Textlänge.

Ein Link hab ich leider noch nicht.

zB.

<ul>
<li>bei Anette vorbeischauen</li>
<li>bei Bianca vorbeischauen</li>
<li>bei Christine vorbeischauen</li>
<!-- usw. -->
</ul>


Was muss ich Alles hier noch hinzufügen um die Liste absolut zu positionieren? (html und css) Wie verwende ich margin: 0?

Gruß
bluefly
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 20:26
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von bluefly Beitrag anzeigen
Nein, mit centered klappt's ja gerade nicht!
Was meinst du mit "centered"?
Zitat:
Zitat von bluefly Beitrag anzeigen
Die Bullets sollen genau untereinander liegen, unabhängig von der Textlänge.
Aber wo denn? So das die Bullets in der Mitte der Seite sind? Lies meinen Post nochmal.
Zitat:
Zitat von bluefly Beitrag anzeigen
Was muss ich Alles hier noch hinzufügen um die Liste absolut zu positionieren?
Du weißt was absolut positionieren heißt? Nein? Dann lies hier nach.
Zitat:
Zitat von bluefly Beitrag anzeigen
Wie verwende ich margin: 0?
Kannst du CSS? Nein? Lies hier nach.

gruß,
take
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 21:56
Benutzerbild von bluefly
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Germany, Berlin
Beiträge: 53
bluefly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von bluefly Beitrag anzeigen
Nein, mit centered klappt's ja gerade nicht!
Was meinst du mit "centered"?
centered=die Bullets sollen genau untereinander liegen. siehe Anlage der ersten post

Zitat:
Zitat von bluefly Beitrag anzeigen
Die Bullets sollen genau untereinander liegen, unabhängig von der Textlänge.
Aber wo denn? So das die Bullets in der Mitte der Seite sind? Lies meinen Post nochmal.
Sie sollen absolut positioniert werden, d. h. in der Mitte der Seite oder auch ein Stück weiter nach links.
Zitat:
Zitat von bluefly Beitrag anzeigen
Was muss ich Alles hier noch hinzufügen um die Liste absolut zu positionieren?
Du weißt was absolut positionieren heißt? Nein? Dann lies hier nach. Ja, ich weiß von absolut positioning, deshalb habe ich es auch erwähnt. Ich möchte die Liste genau dort positionieren, wo ich sie benötige. Oben, unten, rechts, links.. where ever!
Zitat:
Zitat von bluefly Beitrag anzeigen
Wie verwende ich margin: 0?
Kannst du CSS? Nein? Lies hier nach. Ja, kann ich. Bin aber wie gesagt, nur Anfänger. Ich schaffe es nicht die Liste mittig zu positionieren und dabei alle Bullets genau untereinander zu platzieren.

Ok, das oben genannte Beispiel (ul-Liste) sitzt in einem Container (position: relative). Welcher Code oder welche Befehlskette muß ich hinzufügen um dies Liste zu positionieren (absolute)?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand zum Oberen Beispiel einfach nur die entsprechenden Codes für die HTML und CSS gibt.

Vielen Dank im Voraus!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 22:29
Benutzerbild von bluefly
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Germany, Berlin
Beiträge: 53
bluefly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nochmal zur Erklärung: "Mit centered Klappts nicht" =<CENTER>liste</CENTER> = die Bullets sind nicht in einer Linie untereinander.

centered im Anhang: Die Liste soll in der Mitte der Seite positioniert werden. Aber nicht mit <CENTER> denn so liegen die Bullits nicht untereinander. Je nach Textlänge verschieben sich die Bullets entsprechend.

Die Anlage zeigt auch, wie das Endresultat aussehen soll. Und da drunter wie es NICHT aussehen soll.

Ich kann's leider nicht besser erklären. Ignoriert einfach das Wort "centred" im Anhang und beantwortet meine Frage in der ersten Post. Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 22:45
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.989
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Bitte benutze die Zitat-Funktion ordentlich. Du findest sie unter jedem Beitrag unten rechts. Dein Beitrag wird so übersichtlicher!

Und poste bitte endlich einen Link und den gesamten Code der Problemseite (HTML und CSS) wie in Für Fragende und Antwortende beschrieben.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 23:25
Benutzerbild von bluefly
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Germany, Berlin
Beiträge: 53
bluefly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe jetzt ein Link erstellt:

http://mylist.netii.net/

Geändert von bluefly (30.10.2011 um 23:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 23:37
Benutzerbild von bluefly
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Germany, Berlin
Beiträge: 53
bluefly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

html:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=ISO-8859-1" />
<title>ToDoList</title>
<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="favicon.ico" />
<link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<style type="text/css">
</style>
<head>
<title>Meine Liste</title>
</head>
<body>

<div id="MyList">
<h1>Todo-Liste</h1>

<ul>
<li>bei Anette vorbeischauen</li>
<li>bei Bianca vorbeischauen</li>
<li>bei Christine vorbeischauen</li>
<!-- usw. -->
</ul>
</div>



</body>
</html>


css:

#MyList{

?
?
?

}
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Positionierung des Textes in einer Liste noxz CSS 1 04.02.2011 14:47
<li> von einer Liste in andere verschieben tichy Javascript & Ajax 5 16.07.2009 14:54
Hilfe mit der Positionierung einer verschachtelten Liste VitaminT CSS 2 03.06.2008 14:46
Liste (inline) Umbruch erzeugen Steakfred CSS 3 09.05.2006 13:27
IE macht mal wieder einen Abstand in einer vertikalen Liste Zweistein CSS 2 22.09.2005 13:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.