zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Positionierung einer vertikalen Liste

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 31.10.2011, 11:38
Benutzerbild von bluefly
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Germany, Berlin
Beiträge: 53
bluefly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey take, da hast du falsch gedacht. Ich möchte die Liste nicht zentrieren, sonder absolut positionieren. Festtackern trifft's schon eher. Please read this thread again.

Habe die width sogar auf 645px verkürzt. Da die Liste in einer Scrollbox dieser Größe liegt und ein Bild als Hintergrund hat.

Vielen Dank Manfred! Mir geht es zwar um position absolut (wegen einem Hintergrundbild), aber dein Vorschlag ist trotzdem schon mal hilfreich.

Du hast völlig recht! Das Thema gehört zu CSS. My bad!

Happy Halloween everybody!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #22 (permalink)  
Alt 31.10.2011, 12:06
Benutzerbild von bluefly
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Germany, Berlin
Beiträge: 53
bluefly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie sieht das aus?

Code:
#MyList {
    margin: 0 auto;
    width: 645px;
    position:relative;

}
h1 {
    text-align: center;
}
ul {
    position: absolute;
  left: 150px;
  top: 100px;
}
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #23 (permalink)  
Alt 31.10.2011, 12:40
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von bluefly Beitrag anzeigen
Hey take, da hast du falsch gedacht. Ich möchte die Liste nicht zentrieren, sonder absolut positionieren. Festtackern trifft's schon eher. Please read this thread again.
Das Bild sagt aber was anderes, nämlich zentrieren.
Zitat:
Zitat von bluefly Beitrag anzeigen
Habe die width sogar auf 645px verkürzt. Da die Liste in einer Scrollbox dieser Größe liegt und ein Bild als Hintergrund hat.
Ich verstehe einfach nicht was du willst... Was meinst du denn mit absolut positionieren? Wo genau soll die Liste sich befinden?
Zitat:
Zitat von bluefly Beitrag anzeigen
Vielen Dank Manfred! Mir geht es zwar um position absolut (wegen einem Hintergrundbild), aber dein Vorschlag ist trotzdem schon mal hilfreich.
Was hat ein Hintergrundbild mit position:absolute zu tun?
Zitat:
Zitat von bluefly Beitrag anzeigen
Wie sieht das aus?

Code:
#MyList {
    margin: 0 auto;
    width: 645px;
    position:relative;

}
h1 {
    text-align: center;
}
ul {
    position: absolute;
  left: 150px;
  top: 100px;
}
Wie eine Liste, die an einem Container absolut ausgerichtet ist. Wie soll es denn aussehen?

gruß,
take
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 31.10.2011, 13:33
Benutzerbild von bluefly
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Germany, Berlin
Beiträge: 53
bluefly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

take, vielen Dank für dein Interesse. Du bist total auf zentrieren fixiert. Wie bereits gesagt, ignoriere das Wort "centred" im Anhang. Meine Frage lautet: Wie positioniert man eine Liste mit ablolute? Denn sie soll an einer bestimmten Stelle "festgetackert" sein.

Ich find's inzwischen amüsant, wie bemüht der Eine oder Andere ist, meine eindeutige Frage nicht zu beantworten.

Und nochmal: Wie kann man eine vertikale Liste mit position ablolute positionieren?

Bin ja gespannt, was jetzt wieder kommt..

Gruß
bluefly
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 31.10.2011, 13:39
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von bluefly Beitrag anzeigen
Und nochmal: Wie kann man eine vertikale Liste mit position ablolute positionieren?
CSS:
Code:
#container {
    position:relative;
}
#meineListe {
    position:absolute;
    left:10px; /* Abstand des linken Rands von der Liste zum Linken Rand von #container */
    top:20px; /* Abstand des oberen Rands von der Liste zum oberen Rand von #container */
}
HTML:
HTML-Code:
<div id="container">
    <ul id="meineListe">
        <li>Bla</li>
        <li>Blu</li>
        <li>Bli</li>
    </ul>
</div>
Sieht dann aber nicht so aus, wie auf dem Bild, das du am Anfang gezeigt hast und steht doch alles in dem Tutorial was ich verlinkt hatte

gruß,
take
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 31.10.2011, 13:56
Benutzerbild von bluefly
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Germany, Berlin
Beiträge: 53
bluefly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey take! Great.. that's it!

Dein Linke ist sehr gut! Ich hatte Anfängerschwierigkeiten die position absolute auf eine Liste zu übersetzen. Obwohl mir das bei Images oder Links gelungen ist.

Dein Code ist Alles was ich wollte! Vielen vielen Dank!

Gruß
bluefly
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 01.11.2011, 14:00
Benutzerbild von David
auch, ja!
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 2.626
David ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer AnblickDavid ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Nein, du hast kaum Ahnung von CSS und anstatt dich einzulesen, suchst Du jemanden, der dir ne fertige Lösung gibt, die du wahrscheinlich auch nicht komplett verstehst.
Versteh mich nicht falsch, damit hab ich kein Problem und das ist auch keine Kritik, aber du wirst mit deiner Seite sehr lange brauchen, wenn du diese Methode beibehälst.

Lies, vertehe und bei konkreten Problemen, frag nach. Das dauert am Anfang vieleicht etwas länger, zum Ende hin wirst Du aber viel Zeit sparen!

Zum Einstieg: position: Positionsart: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
__________________
github | http://dnaber.de
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 02.11.2011, 02:35
Benutzerbild von bluefly
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Germany, Berlin
Beiträge: 53
bluefly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke David, hast recht! Bin kräftig dabei mich in die Materie einzulesen.

Gruß
bluefly
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Positionierung des Textes in einer Liste noxz CSS 1 04.02.2011 14:47
<li> von einer Liste in andere verschieben tichy Javascript & Ajax 5 16.07.2009 14:54
Hilfe mit der Positionierung einer verschachtelten Liste VitaminT CSS 2 03.06.2008 14:46
Liste (inline) Umbruch erzeugen Steakfred CSS 3 09.05.2006 13:27
IE macht mal wieder einen Abstand in einer vertikalen Liste Zweistein CSS 2 22.09.2005 13:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.