zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Positionierung einer vertikalen Liste

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 23:10
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Der Link geht nicht. Bitte nutze die Cote-Tags Editors.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 31.10.2011, 00:56
Benutzerbild von bluefly
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Germany, Berlin
Beiträge: 53
bluefly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe keine Ahnung was ein Cote-Tags Editors ist. Hab auch durch google Nichts gefunden.

Bei mir funktioniert der Link einwandfrei.

Reicht der gesamte Code nicht aus um mir weiter zu helfen.

Stell dir vor, du wolltest eine Seite erstellen mit einer Liste, die du absolut positionieren möchtest. Was würdest du tun? Was würdest du in der HTML und CSS schreiben? Stell dir vor, du wolltest dazu ein Toturial erstellen.

Ich bin ratlos. Ich verstehe nicht warum es so schwierig ist, mir zu erklären, wie man eine einfache Liste mit positioning absolut positionieren kann. Was muss in die CSS nach oben genannten Beispiel?

Ich frage nicht wo mein Fehler liegt, ich frage, WIE soll ich es machen.

Wie bekomme ich eine Liste positioniert? Wie geht das? Ich bitte um eine Anleitung. Denn mein Problem ist nicht ein falscher Code, sondern ich weiß nicht wie es geht. Welcher Code ist dafür geeignet?

Ich habe zuvor versucht ein Tutorial im Netz zu finden. Leider erfolglos.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein Link zu einem Tutorial mit Anleitung zu meiner Frage posten kann!

Vielen Dank in Voraus!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 31.10.2011, 01:19
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von bluefly Beitrag anzeigen
Ich habe keine Ahnung was ein Cote-Tags Editors ist. Hab auch durch google Nichts gefunden.
Also, pass auf. Du weißt ja sicherlich was ein Editor, aber für den Fall der Fälle erkläre ich es dir noch einmal: Ein Editor ist ein Programm mit dem Man etwas bearbeiten kann. Bekannt sind vor allem Texteditoren, wie der Editor, der bei Windows dabei ist.
Nun gibt es aber auch andere Formen von Editoren, zum Beispiel hier im Forum. Du benutzt den Editor hier im Forum, wenn du einen Beitrag erstellen oder bearbeiten willst.
Dieser Editor hat so schöne Schaltflächen außenrum. Rechts siehst du ganz viele Smilys und oben drüber ganz viele teilweise farbige Symbole und zwei Select-Boxen. In der Leiste unter den Select-Boxen sind ganz rechts zwei Schaltflächen mit der Aufschrift "ffua" und "FAQ". Diese sind für dich uninteressant. Links daneben sind jedoch - und das ist sehr interessant - weitere Schaltflächen, die dazu da sind um Teile des Inhaltes auszuzeichnen. Direkt links neben der Schaltfläche mit der Aufschrift "ffua" sind die drei Schaltflächen für die - von mir sogenannten - Code-Tags. Diese sehen so aus: , und . Diese haben wunderschöne Funktionen und zwar zeichnen sie Code aus. Von rechts nach Links haben sie folgende Funktion: Normaler Code (zum Beispiel CSS), HTML-Code und PHP-Code. HTML-Code und PHP-Code haben ein Syntax-Highlightning. Desweiteren haben sie eine andere Schriftart und struktrieren deine sonst ziemlich unübersichtliche Eingabe besser.

Direkt Links daneben ist übrigens eine Sprechblase. Damit kannst du Zitate einfügen.

Ich hoffe das hilft dir dabei demnächst und rückwirkend deine Antworten und Beiträge besser zu strukturieren.
Zitat:
Zitat von bluefly Beitrag anzeigen
Bei mir funktioniert der Link einwandfrei.
Wenn deine Seite 000webhost.com ist, dann funktioniert der Link wirklich. Das glaube ich aber nicht.
Zitat:
Zitat von bluefly Beitrag anzeigen
Reicht der gesamte Code nicht aus um mir weiter zu helfen.
Da mindestens der CSS-Code fehlt mit dem du probiert hast, ist das nicht der gesamte Code. Zudem habe ich mir den Code nicht angesehen, weil er nicht in Code-Tags gefasst ist.
Zitat:
Zitat von bluefly Beitrag anzeigen
Stell dir vor, du wolltest eine Seite erstellen mit einer Liste, die du absolut positionieren möchtest.
Will ich nicht, werde ich nie wollen. Du sprichst von etwas und meinst etwas anderes. Absolute Positionierung macht dir mehr Probleme als sie löst. Bitte folge dem Link von Take (ist schon etwas her) und Informiere dich über besagte absolute Positionierung.
Zitat:
Zitat von bluefly Beitrag anzeigen
Stell dir vor, du wolltest dazu ein Toturial erstellen.
Würde ich das wollen, dann hätte ich das bereits getan. Wir sind hier allerdings ein Forum das dir Hilfe zur Selbsthilfe bietet.
Dazu gehört in erster Linie, dass du die Basics vorher kannst. CSS und HTML kann man nicht raten. Bitte lies Little Boxes, den ersten Teil gibt es kostenlos im Web.
Zitat:
Zitat von bluefly Beitrag anzeigen
Ich bin ratlos. Ich verstehe nicht warum es so schwierig ist, mir zu erklären, wie man eine einfache Liste mit positioning absolut positionieren kann. Was muss in die CSS nach oben genannten Beispiel?
Weil wir nicht wissen was gegeben ist oder wie die Website aussieht die außenrum gehört.
Zitat:
Zitat von bluefly Beitrag anzeigen
Ich frage nicht wo mein Fehler liegt, ich frage, WIE soll ich es machen.
Du kannst die Grundlagen nicht.
Zitat:
Zitat von bluefly Beitrag anzeigen
Wie bekomme ich eine Liste positioniert? Wie geht das? Ich bitte um eine Anleitung. Denn mein Problem ist nicht ein falscher Code, sondern ich weiß nicht wie es geht. Welcher Code ist dafür geeignet?
Die FAQ bezieht sich zwar auf Navigationen, aber Punkt 13 könnte dir eventuell helfen.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 31.10.2011, 01:35
Benutzerbild von bluefly
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Germany, Berlin
Beiträge: 53
bluefly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Meine Seit ist bei 000webhost.com. Wenn ich auf den Link klicke öffnet sich alles einwandfrei.

Ich benutze den Texteditor von Windows.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 31.10.2011, 01:37
Benutzerbild von bluefly
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Germany, Berlin
Beiträge: 53
bluefly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
 "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=ISO-8859-1" />
<title>ToDoList</title>
<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="favicon.ico" />
<link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<style type="text/css">
</style>
<head>
<title>Meine Liste</title>
</head>
<body>

<div id="MyList">
<h1>Todo-Liste</h1>

<ul>
  <li>bei Anette vorbeischauen</li>
  <li>bei Bianca vorbeischauen</li>
  <li>bei Christine vorbeischauen</li>
  <!-- usw. -->
</ul>
</div>



</body>
</html>
Code:
#MyList{

?
?
?

}
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 31.10.2011, 01:44
Benutzerbild von bluefly
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Germany, Berlin
Beiträge: 53
bluefly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank! Ich habe es jetzt selbst gelöst...

Code:
#MyList{

width: 876px;
margin: 0 auto;

position: relative;

}


#MyList {
  position: absolute;
  left: 205px;
  top: 30px;

}
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 31.10.2011, 02:21
Benutzerbild von bluefly
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Germany, Berlin
Beiträge: 53
bluefly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hmm... frage mich gerade, ob's besser wäre, wenn ich...

<div id="..."> position: relative

<div class="..."> position: absolute ...usw....

...benutze...

oder soll ich es so lassen?

Was sagen unsere Spezialisten?
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 31.10.2011, 08:06
body.ie {display: grotte}
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 841
take_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretake_a_7 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von bluefly Beitrag anzeigen
Vielen Dank! Ich habe es jetzt selbst gelöst...

Code:
#MyList{

width: 876px;
margin: 0 auto;

position: relative;

}


#MyList {
  position: absolute;
  left: 205px;
  top: 30px;

}
Das ist Unsinn. Der zweite Codeblock überschreibt einen Großteil des ersten. Ich dachte du wolltest eine Liste zentrieren, nicht irgendwo auf der Seite festtackern (ändere mal deine Browserfenstergröße: ist die Liste dann immer noch in der Mitte? Eben.)
Zitat:
Zitat von bluefly Beitrag anzeigen
hmm... frage mich gerade, ob's besser wäre, wenn ich...

<div id="..."> position: relative

<div class="..."> position: absolute ...usw....

...benutze...

oder soll ich es so lassen?

Was sagen unsere Spezialisten?
Die "Spezialisten" sagen: hmwa? Ich kann dir leider nicht folgen...

gruß,
take
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 31.10.2011, 09:35
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Hmm, so richtig versteh ich auch nicht, worum es geht.
Wozu position..? Reicht das nicht?
Code:
#MyList {
    margin: 0 auto;
    width: 250px;
}
h1 {
    text-align: center;
}
ul {
    margin: 0 auto;
    width: 200px;
}
Zudem gehört das Thema zu CSS!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 31.10.2011, 09:50
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von bluefly Beitrag anzeigen
Was sagen unsere Spezialisten?

Die sagen: Du machst Murks.. du weißt nicht was du da tust und solltest es vielleicht wirklich erstmal lernen O.o"
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Positionierung des Textes in einer Liste noxz CSS 1 04.02.2011 13:47
<li> von einer Liste in andere verschieben tichy Javascript & Ajax 5 16.07.2009 13:54
Hilfe mit der Positionierung einer verschachtelten Liste VitaminT CSS 2 03.06.2008 13:46
Liste (inline) Umbruch erzeugen Steakfred CSS 3 09.05.2006 12:27
IE macht mal wieder einen Abstand in einer vertikalen Liste Zweistein CSS 2 22.09.2005 12:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.